Bremszange/Kolben

  • Hallo,

    Heute einmal die hintere Bremszange penibel mit der Zahnbürste gereinigt, da es mir keine Ruhe läßt, dass ich alle 10tkm neue Bremsbeläge brauche und bei meiner alten SDR 1.0 bin doppelt so weit gekommen - sprich auf 60.000 km 3 x gewechselt. Bei der 3.0 musste ich auf 20.000 km schon 2 x wechseln.


    Folgendes vorgefunden:

    ist das normal, dass der Bremskolben an der hinteren Bremszange so "ausgefranst" aussieht ?


    IMG_20221119_134915_8.jpg


    IMG_20221119_134953_2~2.jpg



    IMG_20221119_134915_8~2.jpg


    IMG_20221119_134953_2.jpg


    Linker und rechter Kolben gleich schiach "ausgefranst" :denk:


    Gruß

    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ist meines Erachtens nicht OK ....
    Muß aber erst bei mir nachsehen, wenn ich das Moped zurückbekomme ...
    (Hinten schau ich nicht sooo oft drauf).

  • Bin auch der Meinung, dass das so nicht gehört. Hab erst vor einer Woche den Sattel einer Suzuki GS500e überholt (Fahrzeug oder besser Standzeug der Tochter) . Da sahen die Kunststoffeinsätze in den Kolben noch aus wie neu. Ich kann mir aber auch nicht erklären wie dieses Schadensbild zustande kommt.

  • Servus Thomas,


    ein Gedanke kam mir noch. Die Sattel, die ich kenne, haben alle irgendwelche "Federbleche", die dafür sorgen, dass die Beläge stramm sitzen und nicht hin und her wackeln.

    Kann es sein, dass dir dieses Blech beim Wechsel unbemerkt verloren gegangen ist oder du es versehentlich falsch eingebaut hast?

    Möglicherweise könnte ein wackelnder Belag so ein Schadenbild verursachen und auch einen höheren Verschleiß mit sich bringen.

    Ist aber nur eine Vermutung

  • Wozu sind die Kunststoffeinsätze eigentlich gut? Ich habe sowas noch nicht gesehen... :denk:


    So wie die Abstände aussehen, berührt der Kolben gar nicht den Bremsbelag sondern der Plastikstopfen...Soll das so sein?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kolben nach dem Bremsen durch die Dichtringe zwar zurückgestellt wird, aber der Plastikstopfen nicht mitgeht. So wäre es möglich dass die Bremse ständig schleift.

  • Das wird sicher als Anti-Quietsch-Einsatz verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    Heute einmal die hintere Bremszange penibel mit der Zahnbürste gereinigt, da es mir keine Ruhe läßt, dass ich alle 10tkm neue Bremsbeläge brauche und bei meiner alten SDR 1.0 bin doppelt so weit gekommen - sprich auf 60.000 km 3 x gewechselt. Bei der 3.0 musste ich auf 20.000 km schon 2 x wechseln.

    Hallo Thomas,


    bei diesem Verschleiß fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein...


    - Bremskolben stellen sich nicht richtig zurück, Beläge schleifen deshalb

    - Bremsbeläge klemmen im Sattel, Kolben gehen zwar zurück, aber der Belag nicht


    Den Sattel zu zerlegen, die Kolben mit Bremszylinderpaste zu schmieren und wieder einzubauen ist sicherlich sinnvoll.

    Brembo verkauft die Reperatursätze für die Bremszangen zwar mit einem kleinen Tütchen dieser Paste, aber beim Zusammenbau im Werk spart man sich das offenbar. :motzki: Zumindest bei meiner RC8 war das so...


    Die Trägerplatte der Beläge hat rundherum meistens einen Grat durch den Herstellungsprozeß. Den sollte man glattfeilen, sonst

    kann es passieren, daß sich die Beläge nicht im Bremssattel hin und her bewegen lassen.

    (Eigene Erfahrung, sollte auch vorne gemacht werden :Daumen hoch: ...)


    Vielleicht hilft dir das weiter...


    Gruß

    Markus

  • An diesen Stellen liegt der Belag im Sattel auf...

    Das ist ein Belag der Vorderradbremse. In den Beiträgen oben wird von der Hinterradbremse gesprochen. Da sehen die Beläge anders aus.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Ja, das weiß ich... :zwinker:

    Es sollte nur ein Beispielfoto sein, was ich mit den Auflageflächen meine.


    Egal ob vorn oder hinten, alle Beläge liegen irgendwo im Bremssattel an und sollten sich trotzdem

    hin und her bewegen lassen. Das geht eben nur wenn die Flächen wirklich glatt sind.


    Gruß

    Markus