Stollenreifen

  • Hallo Freunde,

    ich möchte im nächsten Jahr mit meiner 1290 Super Adventure T eine Reise nach Marokko machen und das Bike deshalb auf Stollenreifen umrüsten.

    Es werden wahrscheinlich mehr Schotter - und Sandstrassen befahren.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?


    Danke und Gruss

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich werde nächstes Jahr ein paar Passagen TET usw. mit der 1290 SAS fahren.

    Dazu rüste ich gerade einen zweiten Radsatz auf, zum umstecken.

    Der Offroad-Radsatz sind KTM-Speichenräder und da kommen jetzt die Tage Heidenau K60 Ranger drauf.

    Wenn du jedoch "nur" einen Radsatz nutzen möchtest um auch Straße zu fahren, solltest du dir den Michelin Anakee Wild oder den Metzeler Karoo 4 anschauen.


    Grüße

  • Hallo Horst,


    schwierige Frage. Sind viele Asphaltabschnitte dabei würde ich eher zum k60 Scout raten. Der hält eben mit seinem Mittelsteg hinten mehr aus. Der kommt auch gute mit Schotter und Sand klar.


    Aber wenn es matschig wird wird es eng. Setzt sich bestimmt deutliche schneller zu wie der Ranger.


    Matsch im Offroadbereich = eher den Ranger. Sonst den Scout. Meiner Meinung.


    Ich will ja immer noch meine Pamirtour in 2023 durchziehen (hängt von den Visa für den Iran und Russland ab). Werde da auch eher auf den Scout setzen. Hält länger und kann im Grunde auch recht viel.


    Grüße

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Weitere Alternativen, mit denen ich im Kombi-Einsatz recht zufrieden war und bin, sind:


    1. Conti TKC 70 Rocks: Gehen auch auf Asphalt noch sehr gut, sind aber auch auf Schotter und losem Untergrund noch recht gut zu gebrauchen.

    2. Conti TKC 80: Auch auf der Straße ordentlich, bei Nässe aber mit Bedacht zu fahren. Loser Untergrund / Schotter / Sand wirklich gut. Bei schlammigem Untergrund gibt´s bestimmt Besseres. Aber da habe ich auch nicht viel Erfahrung.