Software-Ärgernisse

  • Die original Heizgriffe werden ja über das Menü gesteuert.

    Leider merkt sich das Motorrad nicht bei Zündung aus die "Schalterstellung" der Heizgriffe.

    Das führt dazu, dass ich bei einer Tagestour im kühleren Herbst ca. 10 mal am Tag die Heizgriffe wieder einschalte, mit je vier mal Tastendruck.......

    Ich glaube, dieser Programmierer hat noch nie im Leben ein Motorrad gefahren. :applaus:

    Ich fahre eben gerne mit dünnen, gefühlsechten Handschuhen und habe dazu den ganzen Tag die Heizgriffe auf kleiner Stufe laufen.

    Wenn sich das Motorrad den Ride-Modus und den ABS-Modus bei Zündung aus merken kann, dann sollte das bei den Heizgriffen doch auch möglich sein.


    Was mich auch nervt, ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR). Bei steilen Bergabfahrten stört das gewaltig. Kann man den Schmarrn nicht irgendwo abstellen?

    Der Motor hat doch auch eine Anti-Hopping-Kupplung, ich brauche doch nicht Gürtel + Hosenträger?

  • Beim Auto muss man auch nach jedem Neustart die Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lenkradheizung, etc. aktivieren.

    Das Ganze ist auf Stromsparmodus ausgelegt und ist so gewollt.

    Bei der Duke kannst Du C1 oder C2 als Favorit belegen und es geht ohne ins Menü zu gehen.

    Mit dem Programmierer und nicht Motorrad fahren, hat das nichts zu tun.

    the second place is the first loser

  • MSR kannst du abschalten. Im Menü "Motorrad" gibt es den Punkt "MTC+MSR".


    Ja, mit den Heizgriffe hast du Recht, das nervt.

    Ich habe mir die Funktion auf die Favoriten gelegt. Schade dass es da nur zwei Tasten gibt, ich hätte gerne wenigsten drei (Griffheizung, Sitzheizung und Fahrmodi).


    Ja, das sind so unsere Probleme. :grins:

  • Mehr fahren weniger anhalten :grins:

    Kein Problem, wenn man alleine fährt.

    Aber wenn abwechselnd einer essen, einer trinken, einer rauchen und einer pinkeln will.....

    Beim Auto muss man auch nach jedem Neustart die Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lenkradheizung, etc. aktivieren.

    Das Ganze ist auf Stromsparmodus ausgelegt und ist so gewollt.

    Die 1190 Adv kann sich die Heizgriffstellung merken, da geht es auch.

    Mit Stromsparen hat das nix zu tun. Es reicht ja, wenn die Dinger heizen, erst wenn der Motor läuft. So wie der Scheinwerfer auch.

  • Ja, mit den Heizgriffe hast du Recht, das nervt.

    Ich habe mir die Funktion auf die Favoriten gelegt. Schade dass es da nur zwei Tasten gibt, ich hätte gerne wenigsten drei (Griffheizung, Sitzheizung und Fahrmodi).


    Ja, das sind so unsere Probleme. :grins:

    Ich hab die Heizgriffe natürlich auch auf Favoriten gelegt.

    Trotzdem ist es jedesmal vier mal Tastendruck. Die stehen ja auch noch sinnloserweise auf aus, wenn man sie anwählt.

  • Leider nicht. Ich war gerade in der Garage und habe nachgesehen. Bei mir steht da nur MTC.

    Eventuell ist das nur in Verbindung mit dem Rally Mod an/aus zu schalten.

    Wenn man im Rally Mod fährt ist die Favoriten Funktion ja abgeschaltet weil die rauf/runter Taste mit der Traktionskontrolle belegt wird. Dann muss man die Griffheizung über das Menü ansteuern. Ein extra Taster, der bei einmal drücken die Heizung automatisch auf der zuletzt gewählten Stufe startet wäre fein. Und dann noch im Menü die 3 Heizstufen in ihrer Leistung frei programmieren können, wie das an meiner Yamaha Tracer ging. Das wäre top.

    Gruß Bommi

  • Leider nicht. Ich war gerade in der Garage und habe nachgesehen. Bei mir steht da nur MTC.

    Bist du im Offroad Modus? Dann ist MSR nämlich nicht aktiv.
    Ich schaue morgen mal bei mir wie das im Menü aussieht.


    Ob es direkt mit dem Rally Mod zusammenhängt kann ich gar nicht sagen. Aber eigentlich kann man doch MSR auch einzeln kaufen, daher fände ich das komisch wenn es nicht abstellbar wäre.

    Ich habe das komplette Paket mit MSR und Rally Mod.

  • Bei einer Adventure 890 R mit alles außer warmem Popo sieht das im Display so aus. Bild 1


    Den Menüpunkt MTC+MSR anklicken und dann erscheint Bild 2


    Im Street oder Rain Modus sieht man unten im Display ob MTC On oder Off ist. Bild 3IMG_20221031_083205.jpg

    Ob das ganze ohne den aufpreispflichtigen Rally Mode (Techpack) auch so aussieht kann ich nicht sagen. Rally Mode und Offroad Mode bitte nicht verwechseln.

  • Mein Display sieht genauso aus, bis auf den Zusatz "+MSR", der fehlt. Nein, ich bin nicht im Offroad-Modus, sondern im Street-Modus.

    Rally-Modus hab ich nicht gekauft.

    Das wird wohl der Fehler sein.

  • Das mit der Griffheizung ist wirklich bescheuert. Wie teuer wäre es denn gewesen, einen weiteren Knopf an die Lenkeramaturen zu bauen? Gerade die Griffheizung, die will man dann doch immer wieder in der Stärke verstellen, und wenn sie mal an ist, dann wird man sie auch nach einer Pause wieder brauchen...


    Ich habe das dann (zwar etwas kostspielig, aber praktisch) gelöst, indem ich die KTM Griffe mit der CLS Steuerung verwende. Die hatte ich sowieso dran wegen des Kettenölers, damit hatte ich den Kasten eh schon am Lenker.

  • Mir ist das bißchen Menüsteuerung ehrlich gesagt lieber, als beispielsweise diese völlig mit Schaltern überfrachteten BMW-Armaturen. Da musst ja erstmal schauen, ob Du überhaupt den richtigen Knopf erwischst.


    An der KTM bediene ich die Griffheizung auf den Favoriten blind...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn ich den Rally-Modus kaufe, kann ich die MSR nur zusammen mit der Traktionskontrolle ausschalten? Was ist das wieder für ein Scheiß?

    Wenn ich mit Stollenreifen auf der Strasse fahre, finde ich die TC durchaus nützlich, im Gegensatz zur MSR. Ich möchte also nicht beides ausschalten müssen.


    Vielleicht sollte man wieder XR 600 fahren. :rolleyes:

    • Hilfreich

    Im Rally-Modus ist die Traktionskontrolle in 9 Stufen frei wählbar und über die auf/ab Taste jederzeit verstellbar. Im Rally-Modus ist das Schleppmoment auch völlig anders. Ich fahre eigentlich nur noch im Rally-Modus außer es ist nur am regnen.

    Gruß Bommi

  • Ich hatte mich für einen anderen

    Das mit der Griffheizung ist wirklich bescheuert. Wie teuer wäre es denn gewesen, einen weiteren Knopf an die Lenkeramaturen zu bauen? Gerade die Griffheizung, die will man dann doch immer wieder in der Stärke verstellen, und wenn sie mal an ist, dann wird man sie auch nach einer Pause wieder brauchen...


    Ich habe das dann (zwar etwas kostspielig, aber praktisch) gelöst, indem ich die KTM Griffe mit der CLS Steuerung verwende. Die hatte ich sowieso dran wegen des Kettenölers, damit hatte ich den Kasten eh schon am Lenker.

    Ich habe deswegen eine aus dem Zubehör genommen, jetzt fragt nicht welche, die Unterlagen sind in einem großen Karton in der Garage.

    EIn netter kleiner Knopf am Ende des Griffs (Griff gehört dazu). Speichert natürlich auch die letzte Einstellung , kann in 5 Stufen, erkennt man dann an der Farbe der kleinen eckigen LED, alles wie es muss.


    wenn ich die Anleitung mal in die Hand bekomme schreib ichs nach, der eine oder andere weiss schon welche das ist. Macht übrigens beim einschalten einen Selbsttest und die kleine eckige LED leuchtet kurz weiss.