950 Montageständer vorne

  • Hi zusammen,


    nachdem ich letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt habe und anschließend das Vorderrad sauber machen wollte, ist mir klar geworden, dass ich einen Montageständer für vorne brauche.


    Gibt es Seitens des Forum Empfehlungen die ich näher ins Auge fassen kann?


    Soweit ich gesehen habe gibt es Gabelbrückenheber. also Montageständer. die mit einem Dorn in die Gabelbrücke das Motorrad an der Gabelbrücke anheben. Oder die Teile, die das Motorrad an den Holmen hochheben. Was könnt ihr empfehlen?




    Gleichzeitig noch ne Frage: Wie säubere ich die diese eloxierten rauen Aluteile (Gabelbrücke, Beifahrer Fußrastenhalter) am besten?



    Beste Grüße


    Flachkopp

    Einmal editiert, zuletzt von Flachkopp ()

  • Flachkopp

    Hat den Titel des Themas von „950“ zu „950 Montageständer vorne“ geändert.
  • Zum putzen, Räder wechseln etc... benutze ich einen mit "Nippel", welche von unten in der Gabel halt finden.

    20200714.jpg


    Suchbegriff "Front Montageständer Dornaufnahme"

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Sowas habe ich auch, ist die günstigste Variante.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gabelbrückenheber hat hat nicht geklappt, einfach zu hoch für meinen Standardheber.

    Hab dann auch einen mit Aufnahmen unter der Gabel genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi70 ()

  • Hi,


    danke allen für Rückmeldung.

    Der Montageständer mit der Dornaufnahme scheint mir für meine Zwecke ausreichen zu sein, zumal die preislich recht günstig zu haben sind.


    Ich werde so einen mal ausprobieren.

  • Siehe Bild von svs, alles gut solange man nicht die Gabel ausbauen will :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • pasted-from-clipboard.png


    Das günstige/billige Set von Ricambi Weiß. Für den vorderen Ständer sind diverse Dorne dabei. Bis auf Gabelbrücken-Ausbau geht damit eigentlich alles. Der hintere Ständer funktioniert mit den Klauen für Bobbins ok, die normalen Aufnahmen für die Schwinge sind zu niedrig.

    Ich nutz trotzdem meist einen Bursig Zentralständer.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)