Wechselkennzeichen (ernsthafte Frage)

  • Hallo zusammen,


    Da es noch einen weiteren Thread mit gleichem Titel gibt, habe ich den Zusatz im Titel eingefügt. Meine Frage hätte im anderen Fred nicht gepasst.

    Ich habe mir ein zweites Mopped mit anderer Auslegung zugelegt. Das wird auf meiner ersten Versicherung laufen, weshalb ich das Kennzeichen für beide verwende, ich muss also hin und her wechseln.

    Dafür hätte ich gerne eine gute und vor allem sichere Lösung. Ich habe schon so Dinge wie HotSwop und Klettverschlüsse gefunden, das Letzte was ich will ist aber ständig nachschauen zu müssen, ob das Blech noch da ist oder es sogar suchen zu müssen.

    Mir geht es nicht um die letzten Sekunden beim Kennzeichenwechsel, sondern um eine praktische Lösung mit Fokus auf Verlässlichkeit.


    Kennt da jemand etwas?

  • Willst du eine fertige Lösung kaufen, oder bist du einer Bastelei gegenüber offen?

    Falls du nichts gegen basteln hast...



    1000PS hatte letztens so ein Projekt, eine Rally mit gebrauchten Enduros mitzufahren.

    Zum Kauf der Enduros haben die ein Video gemacht.

    Einer der Redakteure hat sich dafür eine TT600 gekauft.

    Der Verkäufer der TT hatte sich einen Schnellverschluss für´s Kennzeichen gemacht.


    Ich schau mal, ob ich das Video auf die schnelle finde... :denk:




    Edit:
    Schau mal ab Minute 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Basteln ist ok.


    Ich hatte auch schon daran gedacht, es mit Klett und zwei Sicherungsbolzen mit Splint umzusetzend. Es soll halt aber auch nicht so aussehen, als ob man das KZ einfach so mitnehmen kann, falls das Mopped mal über Nacht draussen bleibt.

  • ...es gibt dbzgl. Kennzeichenrahmen zu kaufen! (An so'n hässlichen Rahmen kommst in dem Fall nicht dran vorbei.) :tröst:

  • In Österreich gibt es die Kunststoffrahmen in denen die Kennzeichen eingeklipst werden.

    Ist nur die Frage, welches Format die Schweizer Kennzeichen haben.

  • 1. Kennzeichenhalter mit schmalen Rahmen am Kennzeichenträger montieren

    2. flache Neodym-Magnete mit kurzen Maschinen-Schrauben montieren


    Sollte die Haftkraft zu groß sein um das Kennzeichen zu lösen, dann könntest Du auf der Rückseite des Kennzeichens wo die Magnete ansetzten mit dünnen Klebefilz (oder ähnliches) experimentieren bis es passt.


    Durch die Art des Kennzeichenhalter (Stege) sollten die Magnete das Kennzeichen recht bündig halten.

    Würde erst den Kennzeichenhalter besorgen und die Steghöhe ermitteln und dann passende Magnete (höhe) wählen.


    Präsentation2.jpg

  • Rahmen mit einem verriegelbaren Einschub kenne ich, ich habe sie hier im Autoformat gefunden - für Motorrad-KZ allerdings nicht. Und ja, @Bade, ich bin ganz froh um das kleine KZ und würde die schlanke Optik ungern mit einem Plastikklotz verschandeln...

  • Danke für den Tip. Ich plane allerdings (gemässigten) Offroadeinsatz mit dem Zweitmopped. Kann man sich da wirklich auf Magnete verlassen?

  • Kann man sich da wirklich auf Magnete verlassen?

    Wieviel Gramm wiegt ein Kennzeichen? 100g, 150g mehr wird es wohl nicht sein.

    Die verlinken Magnete halten 6kg/Stück, das mal 4=24kg, ich glaube das hält :zwinker: .

    Ich denke sogar stärker als benötigt, deshalb die Info mit den Filzplätchen zum mindern der Haftkraft.


    Muss aber gestehen das ich so etwas nicht getestet habe, also "Versuch macht klug".


    Der HotSwop scheint ja ähnlich zu funktionieren, nur zu einem wesentlich höheren Preis.

  • Wieviel Gramm wiegt ein Kennzeichen? 100g, 150g mehr wird es wohl nicht sein.

    Die verlinken Magnete halten 6kg/Stück, das mal 4=24kg, ich glaube das hält :zwinker: .


    Also wenn ich sehe wie (und wie oft) sich mein Kennzeichen beim Offroadeinsatz schon verbogen hat, würde ich den Magneten nicht vertrauen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Schau mal bei PerfectClick.ch - das Wechselsystem funktioniert auch mit Magneten, hält absolut fest und sieht gut aus.

    Ist leider etwas teuer, aber damit bezahlst Du auch soziale Leistungen (der Hersteller beschäftigt auch Menschen mit einer Beeinträchtigung...)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Schau mal bei PerfectClick.ch - das Wechselsystem funktioniert auch mit Magneten, hält absolut fest und sieht gut aus.

    Ist leider etwas teuer, aber damit bezahlst Du auch soziale Leistungen (der Hersteller beschäftigt auch Menschen mit einer Beeinträchtigung...)

    Ist wohl auch wieder über Magnete. Vielleicht bastele ich tatsächlich etwas mit Magnethalterung.... aber nur mit zusätzlicher Sicherung...

  • mit Unterlegscheiben oder Kunststoffzylindern auf eine passende Länge gebracht, damit nix wackelt.

    Ich würde so eine Gummitülle unter der U-Scheibe nehmen, dann kannst Du den Bolzen (in der perfekten Länge) mit Kraft durchdrücken so das der Split sich gerade einschieben lässt.

  • Edit:
    Schau mal ab Minute 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video... nicht sehr subtil, diese Schnellspannerlösung, oder? Aber lustig... :grins:

  • Ich würde so eine Gummitülle unter der U-Scheibe nehmen, dann kannst Du den Bolzen (in der perfekten Länge) mit Kraft durchdrücken so das der Split sich gerade einschieben lässt.

    Ist besser, ja. Ich kann was passendes aus TPU drucken. Vielleicht reichen dann auch drei Bolzen ohne oder nur mit ganz wenig Klett (als Montierhilfe).

  • :grins:
    War ja nur als Denkanstoß gedacht.

    Ich würde es auch nicht so machen...kann man aber.

    :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde bei dieser Sache nur mit der Klett-Variante rangehen. Das funzt im PKW-Tuning-Bereich auch, seit Jahren! :Daumen hoch: