Adventure 1290S Zigarettenanzünder unter dem Display

  • Ich lade meine 17er 1290 SAS immer über besagte Buchse.

    Geht wunderbar.


    Ich hänge meine alle 6 Wochen mal für ein paar Stunden an das C-tek.

    Von Dauererhalungsladung halte ich nichts, zuviel negatives darüber gelesen

  • ich hab, als ich das XT verkabelt habe, auch gleich einen Connector vom CTek verbaut. Sitzt auf der linken Seite (weil ich so einparke und dann in der RF Kamera des Autos die LED´s sehe) und ich kann direkt da das Ladegerät anklemmen...

  • muss ich halt den Akku rausnehmen und in den Keller bringen. Da kann ich dann auch ein Citek dranklemmen

    was die einfachste Lösung ist bevor man anfängt neue Kabel zu ziehen.

  • Hallo,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit so einer Powerbank. Allerdings würde ich diese zum Nachladen einer Starterbatterie direkt an deren Pole anschließen wollen. Nicht via serienmäßiger Bordsteckdose, wegen der geringen Leitungsquerschnitte und entsprechend unzureichender Belastbarkeit bei höheren Ausgleichsströmen zwischen Powerbank und Batterie. Richtig?

    Hakim

  • Hallo zusammen,


    habe in dem Zusammenhang mal eine Frage zum Laden. Habe gelesen, dass man die Batterie zum Laden vorher besser abklemmen sollte, da es sonst zu Schäden an der Fahrzeugelektronik kommen könnte.

    Stimmt das?


    Wenn über eine Buchse geladen wird, bleibt die Batterie ja an dem Fahrzeug angeklemmt.


    Uwe

  • Habe gelesen, dass man die Batterie zum Laden vorher besser abklemmen sollte, da es sonst zu Schäden an der Fahrzeugelektronik kommen könnte.

    Stimmt das?

    Das stammt noch aus Zeiten ungeregelter Ladegeräte und möglicher Spannungsspitzen beim Ab- und Anschließen (wenn man fälschlicherweise zuerst das Ladegerät am Netz ansteckt und dann erst mit der Batterie verbindet).


    Mit aktuellen Ladegeräten ist das kein Thema mehr.

  • Mein Wissensstand:

    Falls das (moderne) Ladegerät es für nötig hält aufgrund einer ollen Batterie in den Entsulfatierungsmodus zu gehen, werden Spannungsspitzen erzeugt. Und die töten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo nochmal,

    mir ging es um das Nachladen per Powerbank im Vergleich zum Laden per Batterieladegerät, beides via Bordsteckdose. Ein Batterieladegerät für´s Motorrad lädt in der Regel mit einem Ladestrom von 1 bis 2 Ampere, was kein Problem für die Bordsteckdose samt deren Verkabelung darstellt. An meinen KTM vertragen die bis 10A... Eine Powerbank dagegen ist nur ein Stromspeicher. Nach meinem Denken ist es so, daß nach dem Verbinden der Powerbank mit dem Fahrzeug einfach nur ein ungeregelter Ausgleichsstrom zur schwach geladenen Fahrzeugbatterie fließt. Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wie groß dieser Ausgleichsstrom ist bzw. ob er nicht zu groß sein könnte für die Auslegung der Bordsteckdose, vor allem direkt nachdem man die Verbindung hergestellt hat. Oder gibt es einem Modus an so einer Powerbank, der eine kontrollierte Stromabgabe an eine Batterie ermöglicht? Nochmal: Bedenken habe ich nur bei der Kombi Powerbank an Bordsteckdose. Zum Nachladen die Powerbank wie für eine Starthilfe direkt an die Batteriepole zu klemmen - da sehe ich kein Problem.

    Hakim

  • Eine Powerbank dagegen ist nur ein Stromspeicher. Nach meinem Denken ist es so, daß nach dem Verbinden der Powerbank mit dem Fahrzeug einfach nur ein ungeregelter Ausgleichsstrom zur schwach geladenen Fahrzeugbatterie fließt

    Beschäftige dich mal mehr mit dem Thema. An meine PB kann ich Laptop oder Handy zum Laden anschließen. Die haben halt mehrere Funktionen und auch unterschiedlich angesteuerte Ausgänge.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()