Welches Öl für die SD

• Habe seit März eine SD07 und die erste Inspection vor 5 Woche gemacht.

Vor der Inspection habe ich regelmässig Ölstand kontrollier immer alles palletti.

Und jetzt auwei hab letzte Woch kontrolliert ; musste 0.45 l nachfüllen. :sehe sterne:

Hängt es von der Marke oder von sonst was ab ob der Töff Öl braucht oder nicht.

Im Moment ist bei mir Castrol R4 superbike 5w-40 drinn.

Peiltjes

• Hallo,
    vorschlagsweise sollte 15W-50 Vollsynthetik verwendet werden, der Ölverbrauch wird sich gegenüber dem 5W 40 reduzieren.
    Bitte auch die Bedienungsanleitung beachten: 5 W 40 passt nicht zur 990 SD.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• liebes ktm-sommer team

könnt ihr mir mal den unterschied erklären und welches eurer meinung nach besser ist und die jeweiligen vor-und nachteile:

Zitat

Original von bufu99
    Welches Shell Advance Ultra 4 nehmt ihr denn?

SAE 10W-40 oder SAE 15W-50 ?

in der bedienungsanleitung steht ja 10W50...

• Zitat

Original von bufu99
    liebes ktm-sommer team

könnt ihr mir mal den unterschied erklären und welches eurer meinung nach besser ist und die jeweiligen vor-und nachteile:

Dass würde mich auch interessieren, mein Händler nimmt das Shell 10W-40.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von nex

Dass würde mich auch interessieren, mein Händler nimmt das Shell 10W-40.

Soweit mir das bekannt ist hat das zum einem mit der Viskositität und der Temperaturbeständigkeit zutun.

Die 10 steht für die Leichtgänggikeit bzw. wie flüssig das Öl ist zu tun. Die 40-50 ist die Temperaturbeständigkeit des Öl`s.

Zu dünnes Öl kann dazu führen das die Kupllung durchrutscht und das Möf sich schlecht schalten lässt. Hat man mir so gesagt ob es stimmt weiß ich nicht. Daher die Empfehlung von KTM befolgen Vollsyntetisches Öl 10W 50

• Zitat

Original von bufu99
    liebes ktm-sommer team

Hallo,
    für die Zweizylinder LC8
    - als 12 Monatsöl Advance 15 W 50
    - für Wettbewerbseinsätze SD 990 oder Afrikareisen ADV Advance 20 W 60 / aber nicht für Europa als 12 Monatsöl
    - für alleinige Wintereinsätze 10 W 40 (ist aber eher ADV typisch)

als Allroundschmierstoff für den 12 Monatseinsatz also 15 W 50

EXC - SX
    - ADVANCE 15 W 50
    - für alleinige Wettbewerbseinsätze auch 20 W 60

LC 4 bis 2006
    - ADVANCE 10 W 40
    - für reine Wettbewerbszwecke (z.B. 660) auch 20 W60 / aber nicht als 12 Monatsversion

LC4 690 ab 2007
    - Motorex 10 W60

mits sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• Hallo zusammen,

...ich habe gerade meine SD von der 7500 Insp. wiedergeholt. Mein Dealer hat jetzt, wie KTM-Sommer schon empfohlen hat, das 15-W50 Vollsynthetisch rein gemacht. Bei diesen Öl wäre der Verbrauch erheblich niedriger, als bei 10-W50 was ich vorher gefahren habe.
    :denk:Mal schaun, ob`s stimmt. Der Ölverbrauch war für mich bis jetzt akzeptabel. Auf 1000 km habe ich ca. 0,2 -0,3 l nachfüllen müßen.
    Was an der ganzen Sache am nervigsten ist---> Um an den Ölstutzen ranzukommen------> Das wegschrauben des Tankspoilers.
    Mal sehen ob ich in der nächsten Winterpause ne einfachere Lösung dafür finde bzw. pasteln kann.

Gruß Bade :zwinker:

• so ich hab mich mal etwas auf die suche nach der erklärung der bezeichnung der öle gemacht.
    hier ein link zum wiki. denk der hilft um mal genau zu wissen um was es bei mehrbereichsölen geht und so.
    ÖL

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Gemäß Spezifikation, MOTOREX!!! :daumen hoch:

Läuft wie geschmiert!!!

Gruß

mkl

• Das mit den Viskositäten und Vollsynthetisch wurde ja schon oft durchgekaut. (rein technisch gesehen wird es so sein, dass die SD mit 15er statt 10er weniger Öl verbaucht - summasumarum vielleicht 0,1 oder 0,2 Liter???)

KTM Sommer:
    was mich eher interessieren würde, muss es denn unbedingt diese JASO Norm erfüllen? Es gibt sehr viele Vollsynthetische 10-50 oder 15-50, aber nur wenige mit dieser Norm. Was besagt diese eigentlich?

LG Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• Zitat

Original von Blackbeauty
    was mich eher interessieren würde, muss es denn unbedingt diese JASO Norm erfüllen? Es gibt sehr viele Vollsynthetische 10-50 oder 15-50, aber nur wenige mit dieser Norm. Was besagt diese eigentlich?

Alles übers Öl gibts hier

• Zitat

Original von Blackbeauty
    ....., muss es denn unbedingt diese JASO Norm erfüllen? Es gibt sehr viele Vollsynthetische 10-50 oder 15-50, aber nur wenige mit dieser Norm. Was besagt diese eigentlich?

LG Blackbeauty

das ist die Norm für aus Öltesten resultierenden Freigaben für Motorradmotoren

frag mich was zu PKW ölen da kann ich dir mehr drüber sagen das ist nämlich mein Job :daumen hoch:

aber folgende Normen / Freigaben ---> ACEA A3; API SH; JASO MA sollte ein Motorradmotoren Öl schon haben

ansonst siehe Link vom Mario :daumen hoch:

• Das dürfte aber kein Synthetic Öl sondern nur ein Öl mit Synthese Komponenten sein.
    Welche API Norm steht denn auf der Dose drauf?? :denk: :denk:

Es sollte ein wirkliches Synthetic Öl sein :ja: mit der Mindestspezifikation API- SH , :ja: besser noch API- SJ. :ja:
    Von der Viscosität des Motoröls sollte gemäß den Richtlinien für Mittel-Europa die Viscosität 15W 40 eingehalten werden, oder sogar für heißere Temperaturen, oder sportlichere Einsätze ein 15W 50 oder im Extremfall für Südeuropa gar 15W 60 genommen werden.

• Castrol sagt folgendes
    Increased power and acceleration Castrol R4 Superbike 5W-40 is an advanced, fully synthetic 4-stroke motorcycle engine oil that increases engine acceleration and power up to maximum rpm. Designed to provide complete engine protection whilst releasing the full potential from high performance and tuned 4-stroke motorcycles. Faster and crisper throttle response Faster flow from cold start giving instant lubrication Maintains excellent engine cleanliness Superior engine and gearbox protection against wear Faster gear changes Excellent wet clutch performance Excellent protection of exhaust and catalyst system Technical Specifications SAE 5W-40 (can be used where 10W-40 is advised) API SG, JASO MA

• Zitat

Original von L@ndi
    Shell Advance Ultra 4

das füllt mein Dealer ein

ich muss das mal schnell revidieren :knie nieder: :knie nieder:

in meiner ist

CASTROL POWER 1 RS 4T 15W-50 drin das ist eine Sonderanmischung die im freien Handel nicht zu erwerben ist

Zitat

Castrol Power 1 RS 4T ist ein vollsynthetisches 4-Takt Motorrad Motorenöl für sportliche Motorräder. Mit Trizone Technology™.

• Zitat

Original von peltima

Castrol sagt folgendes
    Increased power and acceleration Castrol R4 Superbike 5W-40 is an advanced, fully synthetic 4-stroke motorcycle engine oil that increases engine acceleration and power up to maximum rpm. Designed to provide complete engine protection whilst releasing the full potential from high performance and tuned 4-stroke motorcycles. Faster and crisper throttle response Faster flow from cold start giving instant lubrication Maintains excellent engine cleanliness Superior engine and gearbox protection against wear Faster gear changes Excellent wet clutch performance Excellent protection of exhaust and catalyst system Technical Specifications SAE 5W-40 (can be used where 10W-40 is advised) API SG, JASO MA

Die API - SG Spezification ist evtl etwas knapp für den Einsatzbereich der SD. !!!!!
    Obwohl synthetic Öl !!
    Ich empfehle beim nächsten Ölwechsel darauf zu achten, eine Spezification nach API SJ zu bevorzugen. (Einfach zu merken, die Buchstaben im Alphabet geben auskunft über die entsprechende Qualität. Je höher der Buchstabe nach dem API S J (zum Beispiel das J
    Und die Spezification des Herstellers durchlesen.
    Wenn darauf steht, dass dieses Öl der Spezification "entspricht" , so ist das "nur" die Angabe des Herstellers. (Papier ist geduldig)
    Wenn darauf steht, dass das Öl die Norm "Erfüllt" , dann ist das Öl entsprechend überprüft und getestet worden.
    Wenn darauf steht, dass das Öl die Norm "Übertrifft" , so wurde das Öl getestet und die Testwerte liegen über der entsprechenden Normvorgabe.!!!!

Darauf beim Ölkauf achten !!!! :daumen hoch:

Persöhnliche Anmerkung: Schlechteres Öl ist immer besser als gar kein Öl !!!!
    Aber ein wirklich gutes Öl macht sich immer bezahlt !! :ja: :ja:

• Noch eine Anmerkung zu dem Öl.!!
    Bei dem von dir verwendetem Öl Castrol R4 Superbike
    Handelt es sich höchstwarscheinlich nicht um ein Öl der Deutschen Castrol, sondern um die Castrol aus England !!!!!!!!

Die beiden Firmen haben herzlich wenig miteinander zu tun und bei der englischen Castrol ist es auch schon vor mehreren Jahren
    Zu einigen Motorschäden, die auf das Motoröl zurückzuführen waren gekommen. !!!