Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Sind die Spuren spürbar?

    Also mit dem Fingernagel?

    Ja? Dann ab in die Tonne.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Anscheinend gehört es zum Charakter des Motors, dass seine Nockenwellen einlaufen. Ursachenforschung hat bisher verschiedene Spuren ergeben (Härte, Ölversorgung, Konstruktionsfehler etc).

    Deine sieht verhältnismäßig gut aus...

  • Die Wellen sind Schrott, weg damit!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • eingelaufene nw sind dem geschuldet, dass die materialeien von nw und schlepphebel nicht ident sind; daher und weil die schlepphebl härter sind laufen sich diese in die nw ein. ergo handelt es sich dabei um ein material problem welches ktm zu lösen versuchte, aber augrund von preisdruck und lieferverfügbarkeiten tw. eben "die falschen" nw einkaufte und auch verbaute.

    selbiges thema gabs auch bereits bei den sdr motoren; da jedoch nicht in dieser häufigkeit;


    derartige schadensbilder treten unabhängig von der laufleistung und einsatz auf;

    konsequente kontrolle ist daher zu empfehlen (kann dennoch zu schäden führen da diese u.u auch sehr schnell (sprich materialverschleiß) auftreten kann.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • eingelaufene nw sind dem geschuldet, dass die materialeien von nw und schlepphebel nicht ident sind; daher und weil die schlepphebl härter sind laufen sich diese in die nw ein. ergo handelt es sich dabei um ein material problem welches ktm zu lösen versuchte, aber augrund von preisdruck und lieferverfügbarkeiten tw. eben "die falschen" nw einkaufte und auch verbaute.

    selbiges thema gabs auch bereits bei den sdr motoren; da jedoch nicht in dieser häufigkeit;


    derartige schadensbilder treten unabhängig von der laufleistung und einsatz auf;

    konsequente kontrolle ist daher zu empfehlen (kann dennoch zu schäden führen da diese u.u auch sehr schnell (sprich materialverschleiß) auftreten kann.

    Die Laufleistung macht durchaus einen Unterschied. Verschleiß passiert ja nicht von einer auf die nächste Sekunde. Ein gewisses Maß an Verschleiß kann man nicht verhinden und das ich auch ok. Aber wenn eine Nockenwelle nach 14.000km so aussieht, dann ist das nicht akzeptabel.

  • sorry; aber leider nein kann bei dieser laufleistung vorkommen, aber auch schon früher oder eben erst bei 30 tsd. das material ist ebe und leider nicht durchgängig gleich und somit auch diese doch sehr unterschiedlichen laufleistungen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • immer! ein versuch kostet nix;

    check mal welches schwergewicht dein händler ist; dann über den oder

    ansonsten frreundlich aber bestimmt direkt bei ktm anfragen. kommt meist eine antwort mit: ... bitte der... oder an den .. bitte wenden;

    drannbleiben lohnt sich aber meistens;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Garantie ist schon lange vorbei.

    Wäre rein für mich, damit ich wieder ruhig schlafen kann :)

    nächster Werkstattbesuch wäre erst irgendwann nächstes Jahr


    d.h. abschrauben und rein optische Kontrolle?

  • ..ich habe auch keine Garantie mehr …weil man soviel drüber ließt , mal eben gucken 👀

    …um nen kapitalen Motorschaden zu vermeiden .

    Tja …und nu 🥴

    Neue Nocken kaufen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • …wer sagt den das die besser sind ??

    Hat nicht der Pirat aktuell einen 790er Motor in Arbeit? Ich glaube sogar mal in ner Story von ihm gehört zu haben dass er was gegen das Nockenwellen Problem hat.

    Der erste Teil vom 790er Motor ist schon draußen und der 2. folgt in den kommenden Wochen also würde ich das Video von Ihm abwarten.

    Lg

  • Hat nicht der Pirat aktuell einen 790er Motor in Arbeit? Ich glaube sogar mal in ner Story von ihm gehört zu haben dass er was gegen das Nockenwellen Problem hat.

    Der erste Teil vom 790er Motor ist schon draußen und der 2. folgt in den kommenden Wochen also würde ich das Video von Ihm abwarten.

    Lg

    :Daumen hoch: