Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Servus, letztes Bild sieht sehr nach Rattermarken vom Vorfräsen zum Spindeln aus....Vibrationen bei der Vorbearbeitung und oder zu nah ans Auspindelmass gegangen.

    Beste Grüße...

    Ach ja Update zu meiner 790er. 15000er Inspektion mit Nockenwelle Kontrolle und Ventielspiel inkl. Steuerkettenspanner ergab nix verdächtiges...mal gugge.

    ja das letzte Bild sind es offensichtlich unsauber bearbeite Sitze... Ausschuss quasi verbaut!!

    Unfassbar :rolleyes:

    Bei meinem Motor sind Laufspuren zwar sichtbar aber nicht so extrem verpfuscht.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Mit dem Fingernagel schauen ob die Laufspuren merklich sind und ggf mit einem 1000 Nassschleifpapier vorsichtig versuchen rauszuarbeiten.

    So lassen wie es ist oder Zylinderkopf in die Tonne..jede Bearbeitung beeinflusst laufspiel.. 👌

    In dem Fall kann sich KTM nicht mehr ausreden..das hätte niemals verbaut werden dürfen, das hätten mindestens 2-3 Leute sehen müssen!!

    Entweder in der KTM Zentrale mit dem Zylinderkopf eine Scheibe einschlagen oder zum Anwalt , Garantie hin oder her, das ist eine Frechheit.

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

    Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

  • Gestern musste ich die Montage der Nockenwellen abbrechen, was die Außlass-Nockenwelle zu eng läuft, obwohl diese schon 17 T km gelaufen ist!! 😂 (Bild 1 vor Bild 2 nach dem Polieren für noch brauchbar beurteilt )

    .. Ist das Laufspiel der neuen Einlaß-Nockenwelle für mein Geschmack zu groß, diese wurde vermessen und ist identisch mit der verschlissen (alten) Nockenwelle! Das würde die Aussage von Pirate, meist zu eng, bestätigen bzw.entkräften 😂


    Theoretisch müsste man mehrere Nockenwellen bestellen und die eine "auserlesene" verbauen .. 💪

  • Zu geringes Laufspiel :motzki: Das Problem ist, das einfach wieder mit neuen Teilen zusammen zu bauen auch nicht die Lösung ist.

    Das alles wirklich auf einander abzustimmen ist nichts was man in der Garage mal eben so machen kann. Ich bezweifele auch das ein Händler das kann oder überhaupt macht.

  • Zu geringes Laufspiel :motzki: Das Problem ist, das einfach wieder mit neuen Teilen zusammen zu bauen auch nicht die Lösung ist.

    Das alles wirklich auf einander abzustimmen ist nichts was man in der Garage mal eben so machen kann. Ich bezweifele auch das ein Händler das kann oder überhaupt macht.

    Das deckt sich dann ja wieder mit dem Piraten , die laufen eh alle zu stramm …könnt echt kotzen …habe auch jetzt nicht so die Kohle um die mal eben zum Profiaufbereiter zu geben

  • Frank790

    Die Ablagerung auf der Nocken ließen sich sehr leicht mit Metall - Politur entfernen..wahrscheinlich sind das aufgetragen Rückstände von Schlepphebel bzw der DLC beschichtung.


    Sooooo Nockenwellen sind nun drin, die alte Außlass lief für mein Geschmack recht stramm trotz 17Tkm..also wieder ausgebaut und die Lagerstellen der Nockenwelle bisschen gereinigt..

    Dafür läuft die neue Einlaßnockenwelle für mein gusto zu geschmeidig..aber da kann man eh nix machen 😌

    Kloppe den 🎃 wieder zusammen und dann sehen wir mal nach 1 oder 2 Jahren weiter..

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

    Einmal editiert, zuletzt von 250sp ()

  • Frank790

    Die Nocken ließen sich sehr leicht mit Metall - Politur entfernen..wahrscheinlich sind das aufgetragen Rückstände von Schlepphebel bzw der DLC beschichtung.

    …das werde ich auch testen , …is eh alles im Arsch .

    Habe mal KTM ganz kackfrech mit Bildern angeschrieben ..das da was zurück kommt , glaube ich eher nicht .

    Werde auch versuchen den hiesigen KTM Händler mit ins Boot zu holen …mal schauen ob der mitspielt obwohl der Eimer nicht bei ihm gekauft wurde .

  • …das werde ich auch testen , …is eh alles im Arsch .

    Habe mal KTM ganz kackfrech mit Bildern angeschrieben ..das da was zurück kommt , glaube ich eher nicht .

    Werde auch versuchen den hiesigen KTM Händler mit ins Boot zu holen …mal schauen ob der mitspielt obwohl der Eimer nicht bei ihm gekauft wurde .

    Du kannst mal mit der Firma Kontakt aufnehmen, die sind auch nicht unendlich weit weg von dir : https://www.htmotorenbau.de

  • Hier der Ausschnitt zu den Nockenwellen aus Teil 2:

    KTM 790 DUKE.... Motorschaden des Jahres.. Neuaufbau Teil.2 und News zu den Nockenwellen 🧐☝
    #pirateracing #ktm790duke #ktm890duker Heho Gemeinde,weiter geht´s mit dem zweiten Teil des Neu-Aufbaus des KTM 790 Duke Motors.Heute montieren wir alles ab...
    youtu.be


    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.