Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Lagerschalen gibt es bei Motorradköpfen doch seltenst.
    Die Nockenwelle läuft fast immer direkt in Aluminium.
    Deswegen ist es ja so wichtig, dass die Ölversorgung 100% in Ordnung ist.

    Falls das Spiel zu klein ist, kann man die Lagergasse auf das Wunschmaß aufspindeln (dazu müssen die beiden Hälften montiert und mit Drehmoment angezogen sein!).

    Falls die Lagergasse beschädigt ist, hilft meist ein neuer Kopf, oder ein Spezialbetrieb setzt, falls genug Material vorhanden ist, Lagerschalen in eine weiter aufgespindelte Lagergasse ein.Das lohnt sich in der Regel aber nur, wenn man keine Ersatzteile mehr bekommt, oder diese genauso fragwürdig sind wie das defekte Teil.

    ... oder man schweißt den Lagersitz auf und stellt ihn dann wieder auf das Originalmaß her.


    Ob es wirtschaftlich ist steht auf einem anderen Blatt.

  • Hi!


    Duke 890 R, 2020, 28.500 km gefahren und dann waren plötzlich an ca. 4000 U/min unschöne Geräusche aus dem Bereich des Motors zu hören.

    Leistungsverlust oder Flüssigkeitsverlust war keiner festzustellen.


    Hier im Forum hatte jemnad die gleichen Symptome und bei dem wurden eben eingelaufenen Nockenwellen festgestellt. Deshalb meine Vermutung, dass auch bei mir die Nockenwellen eingelaufen waren.


    Hab das Bike dann zum Händler meines Vertrauens gebracht und dort wurde der Schaaden auch bestätigt.

    GSD habe ich die 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen!

    Das Ende vom Lied: Ich habe einen fabriksneuen Motor bekommen.


    Die nächste Saison fängt also mit 1.000 km Einfahrphase an. Ich denke aber nach 3 Jahren Fahrspaß kann einem schlimmeres passieren als ein komplett neuer Motor! :zwinker:

  • Ich glaub die Garantieverlängerung um 2 Jahre, auf 4 Jahre hat knapp 400 EUR gekostet.


    Und wissend, dass bei der 890R schon einige Probleme mit dem Motor hatten waren die wohl gut investiert.


    Hätt aber auch nie gedacht, dass ich dafür mal einen komplett neuen Motor bekomme, schon gar nicht nach fast 30.000 km. :grins:

  • Naja, nachdem ja sogsr hier im Forum zum Teil vom Kauf einer 890R abgeraten wurde, war das für mich eine reine Formsache. :zwinker:


    Kommt aber wohl auch immer ein bisserl auf deinen Händler drauf an, ob und in welchem Umfang die Garantie dann tatsächlich wirksam wird.


    Ich bin mit dem Service bei meinem mehr als zufrieden! :Daumen hoch:

  • Privat gekauft … und leider nicht alle Stempel im Wartungsbuch …hätte ich vor dem Kauf um die Probleme der 790/890gewusst …hätte ich sie NICHT gekauft .

    Hinterher ist man immer schlauer .

    Nu muss ich sehen wie / was wird .

    Mal eben zum Händler schieben …hier mach mal …ist nicht meins .

    Sollte es nix werden mit läppen usw , kommt nen neuer Kopf mit NW rauf .

    Gruß Frank

  • Naja, nachdem ja sogsr hier im Forum zum Teil vom Kauf einer 890R abgeraten wurde, war das für mich eine reine Formsache. :zwinker:


    Kommt aber wohl auch immer ein bisserl auf deinen Händler drauf an, ob und in welchem Umfang die Garantie dann tatsächlich wirksam wird.


    Ich bin mit dem Service bei meinem mehr als zufrieden! :Daumen hoch:

    Ist doch einfach Krank. Ein Moped, das man maximal 4 Jahre mit Garantieverlängerung fahren kann. Was ist das bitte?

  • Wenn man das hier so alles liest, war es für mich wohl die schlechteste Entscheidung eine 790 mit 12000 km gebraucht zu kaufen.


    Meine stand in der Hochsaison insgesamt 7 Wochen beim Händler wegen Kühlwasser Inkontinenz. Einmal musste er nachbessern, weil sie nach seiner Behandlung undichter war als vorher, nach der zweiten Undichtigkeit habe ich dann selbst behoben nachdem ich mich mit diesem Arsch komplett verstritten habe. KTM war das auch alles ziemlich egal, die haben sich nach dem Erstkontakt nicht wieder gemeldet.


    Nun hab ich mir noch neue Bremsscheiben kaufen dürfen, weil die originalen verzogen sind.


    Ich hoffe, dass wenigstens der Kelch der Motorprobleme an mir vorbei geht.


    Traurig, dass man die Produkte ohne Garantieverlängerung kaum kaufen kann!


    Ich behalte die guten alten LC8 V2‘s bis das der Tod uns scheidet.

  • Die entscheidende Frage is wohl wie lange der 2. Motor hält. :zwinker:


    Aber grundsätzlich dürfte sich da was verbessert haben, denn die Meldungen bei 22er oder 23er Modellen sind bei weitem nicht mehr so häufig kommt mir vor.

  • Die Meldung kommen noch, seit 2018 gibt es die 790, seit 2020 die 890..2 Jahre Vorsprung also!!

    Warte mal ab, bald gibt es die ersten Meldung von der 990 😎 garantiert!

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Ein Bekannter von uns aus der Schweiz hat bei seiner 790 Adventure auch fürchterliche Motorgeräusche und hat jetzt die Nockenwellen prüfen lassen. Sah ähnlich aus wie die hier gezeigten Nockenwellen und Nockenwellenlagerungen.