Alles nur Einzelfälle kein Panik
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Alles nur Einzelfälle kein Panik
Wurden ja 25.000 Stück von der 790er verkauft
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…wäre mal interessant zu wissen wie viel % davon betroffen sind …nur wird KTM keine Zahlen rausrücken
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Starte hier eine Umfrage.
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Alles nur Einzelfälle kein Panik
Für den Einzelnen auf jeden Fall ärgerlich.
In meinem Bekanntenkreis fahren 3 790 Dukes, alle BJ 2018 und 2019.
Die 2018er hat knapp 50tkm drauf, davon geschätzte 6-7 tkm auf dem Kringel. Die anderen beiden 35 und 22 tkm. Alle rasseln kalt mehr oder weniger mit der Steuerkette, alle hatten die typischen Dichtigkeitsmängel. Aber Nockenwellen waren noch nicht.
Ist natürlich genau so wenig statisch aussagekräftig wie von den 'paar Dutzend' Fällen hier auf die Summe der verkauften 790 Motoren zu schließen. Auffällig ist das, ob aber ein generelles Problem vorliegt oder fehlerhafte Chargen Nockenwellen und/oder Kipphebel verbaut wurden, weiß ggf. KTM. Wir können weiter raten und vermuten.
Mein Händler sagt "Ja, Nockenwellenschäden an den 790er kennen wir, alle paar 2 Monate ist mal einer".
Der nächste KTM-Händler sagt: "ja, können meine Mechaniker blind".
Hilft auch keinem wirklich weiter ohne zu wissen, wie viel die jeweiligen Händler verkauft haben und wie viel davon noch beim Händler zur Wartung erscheint.
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Wird auch kaum einer sagen, selbst wenn sie Reihenweise ausfallen.
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Wird auch kaum einer sagen, selbst wenn sie Reihenweise ausfallen.
Woher kommt das Misstrauen gegenüber Händlern?
Ich hab zwei Händler, die ich zu meinen "Stammhändlern" zähle - und beide gehen mit dem Thema sehr offen um.
Wenngleich noch keine eine definitive Ursache nennen konnte.
Bisweilen ist es eine Mischung aus kritischer Härtepaarung und Verunreinigungen (Dichtungsreste) die das Ranking der vermuteten Ursachen anführen.
BMW Nockenwellen kennen das Thema übrigens auch, da geht der Hersteller allerdings besser mit den Kunden um...
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Was soll der Händler auch groß sagen, ausser ja ist wohl verschlissen. Der wird keine Ursachenforschung betreiben. Warum auch? Zahlt ihm ja keiner.
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…und die 790/ 890 werden weiter mit dem Scheiss verkauft
Der Deutsche Kundenservice von KTM hat von mir eine : sagenwirmal : nette Antwort bekommen …nu is schweigen im Walde
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Bei KTM hat jedes neue Modell wieder neue Macken, war die letzten 10 Jahre so.
Daher würde ich ein neues Modell nie sofort kaufen.
@ tomE:
Erfahrung, selbst als die ersten 690er Reihenweise ausgefallen sind hatte keiner so etwas.
Klar, sonst bekommen die eckige Räder im Showroom.
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Wie gesagt, meine Händler sind da durchaus (sehr) ehrlich.
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Kommt aus der gleichen Produktionsstätte und wurde nach den gleichen Vorgaben gefertigt.
Vorsprung durch Technik.
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Stand der Serie
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BMW hat das Thema auch.
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BMW hat das Thema auch.
Niemals. Alles Lüge. BMW hat keine Probleme und funktioniert ewig
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Wer produziert die Nockenwelle?
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Wurde ein Nockenwellendefekt festgestellt? 27
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Ja (12) 44%
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Nein (15) 56%
Mich würde interessieren wie viele 790/890 Dukes (bei welchen das 30000 km Service bereits gemacht wurde) betroffen sind und ob es hier im Forum auch welche gibt die das Problem nicht haben. Wenn das Problem bereits bei einem geringeren Kilometerstand aufgetreten ist, bitte auch „Ja“ ankreuzen. Nachstehend eine kleine Umfrage zur Häufigkeit eines Nockenwellendefekts:
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Was ist der Sinn von diesem Threat?
Wenn am ende eine Zahl herauskommt?
Sammeljammern?
Der Beitrag löst keines der Probleme.
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Der Sinn ist, dass klar wird, dass hier Sondermüll ab Werk für viel Geld verkauft wird und die "Garantieverlängerung" das Problem auf den 2. Besitzer schiebt.
Zumal diese letztlich auch nicht unerheblich wenig kostet (wegen der Inspektionen).
Ggf. Wird durch eine Umfrage die Situation etwas klarer und die Leute lassen den Kram beim Händler stehen.
(Mir würde die Norden auch sehr gut gefallen, aber kaufen würde ich sie aus diesen Gründen nicht.)