Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Was genau bei den 23er-Modellen der 890er geändert/getan wurde, weiß niemand, oder?

    Laut meiner Werkstatt sollen die Nockenwellen besser sein und dann gibt es noch die Kooperation mit CF-Moto, wo es zwischen 790 und 890 viele gleiche Teile gibt.

  • NEIN ..sieht man nicht

    Genau so ist es, der Abrieb bleibt am Magneten und den Filtern hängen, irgendwann werden dann aber auch Kanäle und Siebe zu sein was dann u.U. zu lokalen Ölversorgungsproblemen führen kann. Und beim Fahren wirst es erst spüren wenn schon erheblicher Verschleiss eingetreten ist das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

  • Hat sich die Werkstatt irgendwie dazu geäußert? Also ob die viele Schäden an den LC8c-Motoren haben...

    Laut meinem Händler sind die 790er viel mehr betroffen, aber anscheinend gabs auch schon bei 890er Schäden, wenn auch wenig. Die Frage ist auch ob es in einem geringen Prozentsatz nicht auch bei anderen Motoren/Herstellern so was gibt, z.B. durch zu lange Ölwechselintervalle oder auch falsches Öl. Persönlich weiss ich von 2 790ern (+ meiner) die das Priblem hatten, aber es gibt auch 790er die 50t km runter haben ohne irgend ein Problem.



    Gruß


    Chris

  • Wenn das so sieht, stimmt einen die abgelieferte Qualitätsarbeit sehr nachdenklich und traurig.

    Wertarbeit ist das jedenfalls nicht, es sollten bei der Laufleistung keine Laufspuren zu sehen sein!

  • Ich fürche, diese Motoren werden nicht gut altern... Je mehr höhere Laufleistungen erreichen, desto mehr solcher Fälle von "nicht bedenklich" werden auftreten.

    Dass das normal ist bei einem ordentlich konstruiert und gebauten Motor, das glaubt wohl auch KTM selber nicht.

  • Hat sich die Werkstatt irgendwie dazu geäußert? Also ob die viele Schäden an den LC8c-Motoren haben...

    Nein, da hab ich direkt von meiner Werkstatt keine Infos.

    Für diese lege ich nur meine Hand ins Feuer!

    1. Bike hatte 2020 vorm Kauf Späne im Öl ---> die haben innerhalb 1 Woche ein komplett neues Bike von KTM für mich organisiert.

    2. Auch jetzt war alles problemlos ---> Neuer Ersatzmotor ohne irgendwelche Zicken seitens Werkstatt oder KTM bekommen!


    Einfach Top! 👍

  • Gut, dass dein Händler sich so vorbildlich um dich kümmert. Aber die Anzahl an gravierenden Schäden an den LC8c-Motoren ist schon erstaunlich. Zumindest gewinnt man den Eindruck ohne genaue Zahlen.

  • Ich glaub ja, dass man hiervon ein komplett verzerrtes Bild bekommt.

    Die Besitzer berichten ja nur von den Schäden. :zwinker:

    Wenn alles in Ordnung ist hat ja keiner das Bedürfnis das irgendwo Kund zu tun.

    Allein hier im Forum könnte man meinen jeder Zweite hat Probleme mit dem Motor.

    Weil 20 oder 30 Benutzer betroffen sind, aber verkauft habens tausende von den Mopeds. :grins:

  • KTM wird uns vermutlich nicht verraten, wie viele es sind.

    Aber wenn es hier um Schäden am Motor geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so klein, dass es eine 790er oder 890er ist.

  • Denke auch, dass in Foren das Bild immer verzerrt wird.

    Wie schon geschrieben melden sich ja nur die Betroffenen. Habe meine 790er ja jetzt erst seit einem guten Monat. Ist ne 2018er mit jetzt 14.000 km. Habe mich natürlich vorher informiert und hatte erst auch Bedenken. Glaube aber wenn man zuviel liest kann man sich heute eigentlich nix mehr kaufen.

    Hoffe dass meine verschont bleibt und wünsche dass natürlich allen anderen Besitzern auch.

    Wie KTM damit umgeht ist natürlich Mist, aber das ist heute ja leider in vielen Branchen so.