Es gibt oft Fälle das ein Händler von sich aus nicht einen Garantiefall eröffnen will und den Kunden abwimmelt.
Ein andere Händler aber schon.
Es gibt oft Fälle das ein Händler von sich aus nicht einen Garantiefall eröffnen will und den Kunden abwimmelt.
Ein andere Händler aber schon.
Mein Händler hatte letztes Jahr auch eine Kulanz bei KTM bewirkt. Bei einem Kunden eines anderen Händlers, der keine Garantie mehr hatte. Er mußte halt die Arbeitszeit bezahlen, Motor stellte KTM.
Wie Kondos schon festgehalten hat: die Nockenwellen werden umgeschliffen.
Wenn ich das Video richtig verstanden habe vor allem auf der ablaufenden Seite - im Schließvorgang.
Damit ändert man natürlich auch zu einem gewissen Maß die Überschneidung.
Was auch noch denkbar wäre ist, dass das Nockenwellenrad bewusst etwas versetzt aufgepresst wird um damit die Steuerzeiten anzupassen.
Machbar ist da sicher einiges.
Sinnvoll dann nur mit Abstimmung des Gesamtpaket auf einem Prüfstand.
Aber:
ABE ist dann weg / Fahren ohne Versicherungsschutz (Straftatbestand), Garantie ist dann weg.
Eintragbar nur unter Vollabnahme mit Geräusch und Abgasgutachten.
Diese Kosten sprengen dann entschieden den Rahmen.
Soll hinterher hier keiner rumheulen. ![]()
Das klingt plausibel.
Wobei ich nur die Anzeige aus dem Link in Beitrag 1469 kenne.
Wo finde ich das Video?
Ich frag mich ja wie sie aus der Original Nockenwellenocke die Delle raus schleifen wollen 🤔
Mit einem Nockenwellenschleifgerät.
Motoreninstandsetzer haben solche Maschinen.
Das ist das Dellenaufschleifnockenwellen schleifgerät?
Ich frag mich ja wie sie aus der Original Nockenwellenocke die Delle raus schleifen wollen
Ehrlich?
Man kann doch wo anders was wegschleifen, dass die Delle dann gerade wird.
Wurde ja schon genannt, dass mehr Power für den mittleren Bereich eher eine nicht ganz so hohe und dadurch auch weniger Steilere Nocke besser ist.
Was meist einfach das Maximum des Drehmoments, von der Drehzahl her, etwas nach unten schiebt. (natürlich auch etwas anders in der Form)
Da Leistung so berechnet wird: P = M · n : 9550 (in kW); M in Nm, n in 1/min ( ersetze 9550 mit 12988 für PS als Ergebnis )
ergibt dies dann mehr Leistung weiter unten aber der Gipfel ist halt früher erreicht. Somit oben weniger.
Wie man in der Formel sieht wirkt sich die Drehzahl stark aus. Weswegen für die tolle Zahl in den technischen Daten die Drehzahl immer weiter nach oben gedreht wird.
Was oft auch den Effekt hat, dass das Drehmoment erst sehr spät wirklich einsetzt. Was zwar vielen das Gefühl gibt das reist viel stärker an, insgesamt aber langsamer ist, als wenn sich die Leistung gleichmäßiger entfaltet.
Somit wäre mir persönlich diese "veränderte" Leistungskurve lieber.
Die reine Form der Nocke sagt noch nichts über die Ventilerhebungskurve aus!
Die Ventile werden über Schlepphebel betätigt.
Ja, aber wie der Name schon sagt: Sie wirken als Hebel, verändern also nicht die Charakteristik der Nocke.
verändern also nicht die Charakteristik der Nocke
Nein, die Nocke beeinflusst das nicht, aber der Hebel gibt die Bewegung nicht ganz 1 zu 1 an das Ventil weiter.
Da hat Kondos schon recht.
Sprich, der Auflagepunkt am Schlepphebels ist nicht immer an der gleichen Stelle, somit die Hebelwirkung minimal anders.
Ah, ich habs mir mal aufgezeichnet. Somit ändert sich je nach Auflagepunkt auch die Öffnungsgeschwindigkeit, weil die Drehzahl der Nocke gleich bleibt aber der Hebel kürzer oder länger wird..
…magst du das mal posten ?
pasted-from-clipboard.png Die Nocke berührt den Hebel bei der Rotation an einer jeweils anderen Stelle.(Pfeil) Ich würde meinen die Größe der Fläche variert und beinflusst damit den Verschleiß, da die Kräfte die EInwirken ja ungefähr gleich sind..
Du hast jetzt unterschiedliche Nockenhöhe skizziert. Im von dir gezeigten Maximum sollte der Hebel gleich sein. Da werden ja nicht Millimeter weggenommen.
Während des Abfahrens der Kontur ist es so, dass der Punkt "wandert". Sogar viel mehr.
Ändert sich die Kontur, dann wirkt sich dass nicht eins zu eins auf den Ventilweg aus.
Das war die Aussage
Ja und das hab jetzt auch verstanden. Sollten eigentlich gleiche Nockenhöhen sein. Aber als gelernter Technischer Zeichner nimmt man das nicht so ernst.
..du hättest - aufgemalt - schreiben sollen !
![]()
Hallo, hier mein Beitrag:
790 Adv R, Bj. 2019, 23.700 km
Auszug aus der Rechnung:
-Nockenwellen und Schlepphebel bei Ventilspielkontrolle
geprüft. Nockenwelle eingelaufen
=Nockenwellenschaden instandgesetzt
(Kostenübernahme Kulanz 66% Material und 50% Arbeitslohn)
-Motor springt schlecht an und läuft in der Warmlaufphase
unrund.geprüft
=nach Motorreparatur und Batteriewechsel keine Auffälligkeiten
1.00 3408 Kundenanteil Motorreparatur 856.29 €
40.00 AW Motorreparatur, M: 116 12.00 480.00 €
Z w i s c h e n s u m m e 1336.29 €
netto, also mein Anteil € 1.590,18
Mehr steht nicht drauf auf der Rechnung. Bei der telefonischen Mitteilung wurde mir gesagt, ich würde gleich einen komplett neuen, aktuellen Zylinderkopf mit allem Drum und Dran bekommen. Hab ich zumindest so verstanden.
Überprüfen kann ich es eh nicht.
Schöne Weihnachten!