Ventildeckeldichtung wiederverwenden?

  • MoinMoin und frohes neues Jahr.

    hab mal ne Fage bzgl der Ventildeckeldichtung. Hab meine gestern das erste Mal geöffnet und mich gewundert das die Dichtung angeklebt war. Fand dazu nichts im Handbuch und bei Vidos zu Kipphebeln war die locker drinne. Ehrlich gesagt, will ich auch ungern kleben. Hab erstmal alles sauber gemacht, die Dichtung selbst schaut noch gut aus. Würdet Ihr diese wieder verwenden oder besser ne neue ordern?

    IMG_5064.jpg deckel.jpg

  • Sollte eigentlich nicht geklebt sein…

    Hast du sie gebraucht gekauft? Kann durch den Vorbesitzer ja schonmal geöffnet worden sein.

    Ich hab meine damals auch 2 mal wiederverwendet, war kein Problem.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und sei bitte das nächste mal vorsichtiger beim Säubern, da sind nämlich jetzt ein paar Kratzer zuviel drinnen...

    ich hab lediglich mit den Fingern abgezogen und danach mit nem Tuch gereinigt. Hat lange gedauert aber Kratzer sollten dadurch nicht gekommen sein.

  • Nein bin Erstbesitzer, hatte Sie aber vor zwei Jahren in einer Werkstatt zum checken der Ventile.
    Hab mich dazu jetzt aber viel belesen und wollte das mal selbst machen.

  • Meine Ventildeckeldichtung ist von 2013, solange es dicht ist - warum nicht.

    Genau. Bei mir ist noch die erste drin seit 2010 und 68.000km. Bestimmt schon bald 10x auf- und wieder zugemacht inkl. einmal verklemmt, so dass ich nochmal aufmachen musste, weil beim Probelauf Öl rauslief. Zu meiner Ehrenrettung: das war das erste mal, da hatte ich sie ganz frisch....

    Geklebt wird da nix und wenn an der Dichtung und am Kopf keine Klebereste mehr sind, sollte die alte weiter ihren Dienst tun können.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke für euer Rückmeldung. Dann warte ich mal auf meine Shims und baue alles zusammen. Wird sich dann ja zeigen:)