Reifenempfehlung für Duke IV

  • Gibt es für die Duke 690 IV Reifen empfehlung?

    Die Beiträge im Forum sind entweder auf die SMC/SMCR bezogen oder schon älter.


    Ich wäre euch für eure Erfahrungen und Empfehlungen dankbar :Daumen hoch:

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort und noch ein frohes neues Jahr. :wheelie:


    Ich bin Motorrad Neuling, ich fahre jetzt quasi meine erste Saison, es handelt sich übrigens um ein 2013 Baujahr. :kapituliere:

    Deswegen habe ich keine Ahnung mit welcher Art von Reifen ich am besten aufgestellt bin und umso dankbarer für eure Hilfe.

    Preislich würde ich jetzt nicht gerade den günstigsten, aber auch nicht den teuren Reifen nehmen wollen.

  • off-road-biker Bitte übernehmen Sie! :zwinker: :winke:


    Kannst auch mal in sein Profil reinschauen, hat sehr gute Tipps, Reifen sind ganz unten :pfeil: off-road-biker

    Ohne nähere Angaben würde ich dir tendenziell zu einem neutralen Reifen raten, also quasi eine Wollmilchsau, merkst dann schon, wenn du etwas sportlicheres willst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Schau dir dieses Video mal an und bei 1:00min spricht Nils Müller denselben Punkt an wie ich, du solltest dich zuerst mit deinem Fahrprofil auseinandersetzen. Den besten Reifen gibt es genauso wenig, wie den besten Ski, weil Slalom, Riesenslalom und Abfahrt unterschiedliche Disziplinen sind und für jede es spezielle Skis dafür gibt. Ein Sport-Tourenreifen wäre bei diesem Vergleich ein Carving Ski, kannst alles damit machen, aber es gibt je nach Einsatzbereich immer eine bessere Alternative.


    Du kannst es dir schwer machen oder den Conti RoadAttack4 nehmen. Damit deckst du alles ab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hey Ho. Ich häng mich da mal rann wenn ich darf.

    Hab mir eine 2012 Duke geholt mit nur 4200km auf der Uhr.

    Reifen wurden schon mal getauscht (DOT1523) sind also 6,5 Jahre alt. Sollte ich tauschen oder?

    Moped wird von mir hauptsächlich als Ersatz zum Auto zum Pendeln verwendet. ca. 2-3km pro Jahr. Nur Schönwetter. Keine langen Touren, Urlaube etc., keine Rennstrecke

    Was haltet Ihr zb. von dem Michelin Pilot Power 3?

    Oder ContiMotion Z M/C da würde ich den Satz für €188 bekommen...

    Der Conti von oben ist mir zu teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mani690 ()

  • Du meinst DOT2315? DOT1523 wäre KW15 in 2023, das ist doch etwas unwahrscheinlich - oder du hast falsch abgelesen.


    Schau dir doch mal den "normalen" Conti Road an, ist Erstreifen auf der 790/890 Duke und liegt knapp unter dem Road Attack 3. Preislich knapp 20% unter dem Road Attack 3 und sollte gerade für Anfänger mehr als ausreichend Leistung bieten.


    Auf den Fahrschul-690-Dukes eines guten Freundes sind Roadtec Z8 drauf von Metzeler, habe die auch schon durch den Schwarzwald gejagt und konnte nichts negatives für die Fahrschüler feststellen auch wenn die Konstruktion doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Auch so haben sie mir auf dem Fahrschul-Moped mehr als ausreichend Grip geboten obwohl ich von Road Attack 3 und 4 auf meiner 1290 SDR verwöhnt bin.


    LG Alex

  • .... Reifen wurden schon mal getauscht (DOT1523) sind also 6,5 Jahre alt.

    ca. 2-3km pro Jahr. Nur Schönwetter. Keine langen Touren, Urlaube etc., keine Rennstrecke

    (DOT1523) = 6,5 Jahre alt ?
    Bei 2-3 km pro Jahr kannst Du die bequem noch 20-30 Jahre weiter fahren.


    Ne mal Spaß bei Seite, bei dem Fahrprofil ist es eigentlich egal was Du montieren lässt. Es gibt eigentlich keine schlechten Reifen mehr für's rumrollen.

  • Ja da war ein Dreher drinn^^ DOT2315 stimmt...


    Danke für deinen Tipp...da kostet der Vorderreifen aber € 123...den Motion Z würde ich für € 85 bekommen.


    Edit jrkoeln aber sind da nicht schon die Weichmacher raus? Beim Auto sagt man alle 5 Jahre Reifen austauschen...ist das beim Motorrad nicht so?

  • Denk dran, zwischen der Straße und dir ist nur der Reifen

    Letztendlich liegt es an dir was du kaufst, entweder eine der Empfehlungen aus dem Forum und das was deinem Geldbeutel besser passt.


    auf mopereifen.de kann man schön die Eigenschaften der Reifen vergleichen - der ContiMotion wird da zum Beispiel garnicht als "Empfehlung" für die 690 Duke gelistet.


    LG Alex

  • Der Conti Motion Z ist anscheinend als Erstausrüstung auf der Duke 390 drauf, kannst ja die amüsanten Kommentare mal durchgehen. Persönlich finde ich es extrem schade, einen Billigreifen auf ein tolles Moped wie die Duke 690 zu montieren, macht irgendwie wenig Sinn, aber muss jeder für sich selber herausfinden. Conti Road wäre die günstigere Version vom RoadAttack.


    ktmforum.eu/forum/thread/118187/

    Ride hard or stay home :driften:

  • ..... Edit jrkoeln aber sind da nicht schon die Weichmacher raus? Beim Auto sagt man alle 5 Jahre Reifen austauschen...ist das beim Motorrad nicht so?

    Natürlich verliert der Reifen an Elastizität und Haftung mit der der Zeit, aber bei den angegebenen 2-3 Km /Jahr kann man das sicherlich vernachlässigen :achtung ironie:

    Siciliano natürlich hast Du recht, auf so ein tolles Moped gehört eine ordentliche Pelle, wenn man es ordentlich bewegt.


    Gruß

    JR

  • (DOT1523) = 6,5 Jahre alt ?
    Bei 2-3 km pro Jahr kannst Du die bequem noch 20-30 Jahre weiter fahren.


    Ne mal Spaß bei Seite, bei dem Fahrprofil ist es eigentlich egal was Du montieren lässt. Es gibt eigentlich keine schlechten Reifen mehr für's rumrollen.

    Da kannst du wirklich den vermeintlich alten Reifen weiterfahren. Je nach reifen ist der bestimmt mindestens genauso gut wie der von dir genannte Conti Motion!

    Da kommt das große zittern für einen nicht mal 7 Jahre alten Reifen und dann will man sich Murks montieren.
    Ich verstehe es nicht.


    Wie schon geschrieben wurde. Für dein Fahrprofil kannst du alles nehmen.

    Wenn Nässe dabei wäre dann musst du vorischtig werden. Das gleiche gilt beim Alter des Reifens.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Diese Reifen wurden ja alle schon im Forum besprochen, siehe entsprechender Thread. Die Ausgangsfrage zur konkreten Empfehlung für die Duke IV kann man nicht allgemein beantworten. Der allgemeine Konsens lautet, es gibt keine schlechten (Marken-)Reifen. Günstig werden einfach die alten Modelle angeboten. Lies dir sonst auch Reifenempfehlungen der Motorradmagazine durch, gibt es auch praktisch zu jedem gängigen Reifen.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Super danke euch.

    Muss mal schauen was überhaupt montiert ist...bilde mir ein es sind Pirellis montiert...Moped hol ich aber erst am Samstag/Sonntag.

    Dann werde ich 2023 vielleicht noch mit denen herumgurken.

  • Super danke euch.

    Muss mal schauen was überhaupt montiert ist...bilde mir ein es sind Pirellis montiert...Moped hol ich aber erst am Samstag/Sonntag.

    Dann werde ich 2023 vielleicht noch mit denen herumgurken.

    Wie so oft,


    fahr einfach und hab Spaß.

    Wenn die runter sind dann spar nicht an den Reifen, die sind ziemlich das wichtigste an dem Ding.

    Irgendwann kommst du in nen Regenschauer und dann ists wichtig dass das passt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: