Leerlaufanzeige Tacho weg, Bike springt nicht an

  • Bei der 1er hatte ich einen "verlernten" Gangsensor durch abstecken.....

    Ging nur bei eingeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung zu starten.


    Wenn du das Moped beim losfahren abwürgst, kannst du genauso bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung starten.

    Seitenständer logischerweise oben....

  • alles richtig mit der Batterie, aber trotzdem müsste erstmal N angezeigt werden, bevor überhaupt ein - ggf erfolgloser - Startversuch unternommen werden kann. Da aber N nicht leuchtet, startet der Motor trotzdem nicht, völlig unabhänig davon, ob nun die Karft der batterie ausreicht, um den Motor anzulassen oder nicht.

    Mit anderen Worten: zuerst muss mal das N-Problem gelöst werden, sonst nutzt auch eine neue batterie nix.

    Das stimmt nicht.


    Meine hatte auch den Gangsensor "verlernt", inkl fehlender Neutralanzeige.


    Ständer einklappen, Kupplung ziehen und das Motorrad startet.


    So bin ich nämlich zum Händler gekommen um ihn neu anordnen zu lassen.

  • wie auch immer. Hier liegt offensichtlich auch ein multiples Problem vor. Deine Aussage bedeutet für mich erstmal nur, dass es nicht am Gangsensor - zumindest nicht an dem allein liegt.

    Nach meiner Erfahrung liegt es auch sicher nicht an der batterie, denn wäre diese zu schwach, würde beim betätigen des Startknopfs die komplette Spannung zusammenbrechen.

    Das Steuergerät gibt den Anlasser nicht frei - und diese Ursache muss (früher oder später - von wem auch immer) gefunden werden. Fragen für das Diagnosegerät.

  • Meine startet nicht obwohl der Ständer hoch ist und ich die Kupplung ziehe..

  • Was, wie tombulli schon völlig korrekt vermutet, wohl eine weitere Ursache hat.

    Theoretisch könnte auch dein Kupplungsschalter defekt sein.


    Was genau hast du denn mit dem Motorrad gemacht, seit du das letzte Mal gestartet hast?

  • Was, wie tombulli schon völlig korrekt vermutet, wohl eine weitere Ursache hat.

    Theoretisch könnte auch dein Kupplungsschalter defekt sein.


    Was genau hast du denn mit dem Motorrad gemacht, seit du das letzte Mal gestartet hast?

    Na eigentlich nur die Räder und das Federbein ausgebaut (also immer noch raus) und den ESD gewechselt.

  • Was genau passiert, wenn du die Zündung anmachst??

    - Kraftstoffpumpe hörbar

    - Drosselklappen hörbar

    - was passiert beim Drücken des Startknopfes, irgend ein Geräusch Anlasserrelais??

    Wenn die Zündung an ist, ist das Standlicht an, gehen Blinker, Bremslicht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was genau passiert, wenn du die Zündung anmachst??

    - Kraftstoffpumpe hörbar

    - Drosselklappen hörbar

    - was passiert beim Drücken des Startknopfes, irgend ein Geräusch Anlasserrelais??

    Wenn die Zündung an ist, ist das Standlicht an, gehen Blinker, Bremslicht....

    Ja die Pumpe und Drosselklappe hört man, beim Drücken passiert dann aber gar nichts. Licht geht alles..

  • Überprüfe mal die Steckverbindungen zu den Steuergeräten

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Bei der 2.0 muss das Rahmenheck gelöst werden um das Federbein auszubauen. Bei der Batterie liegt der Sturzsensor hast du den wieder richtig verbaut?

  • Schau mal nach dem Schräglagensensor ob der richtig verbaut ist .

    Wo ist der denn? Habe aber nichts weiter gemacht am Bike. Leider kann ich das Motorrad ja nicht ablassen, da die Felgen nicht da sind.

  • Bei der 2.0 muss das Rahmenheck gelöst werden um das Federbein auszubauen. Bei der Batterie liegt der Sturzsensor hast du den wieder richtig verbaut?

    Ne das musste ich nicht lösen, nur oben und unten den Bolzen vom Federbein.