Warnblinker 2.0

  • Trent900 hat ja mit Vorarbeit von sigi1995 eine elektromechanische Lösung für die Realisierung einer Warnblinkanlage über den Stecker für die Alarmanlage realisiert: Warnblinker


    Der Lösungsansatz hat aus meiner Sicht zwei Nachteile:

    - je nach Stromversorgung über Dauerplus oder Zündungsplus kann entweder jeder Passant den Warnblinker aktivieren oder der Warnblinker funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung

    - es muss ein externer Schalter verbaut werden, die von Viennaconcept entwickelte Variante mit dem Taster von der SuperDuke geht leider nicht


    Ich habe mir jetzt überlegt, gemeinsam mit meinem Sohn der gerade die Elektronikerausbildung abgeschlossen hat, eine elektronische Variante zu entwickeln

    Dabei standen folgende Punkte im Lastenheft:

    - Aktivierung nur möglich, wenn die Zündung eingeschaltet ist

    - Warnblinker soll weiterlaufen, wenn die Zündung abgeschaltet wird

    - Aktivierung/Deaktivierung über Taster

    - Rückbaubarkeit


    Dazu wird die Elektronik standardmäßig von Zündungsplus versorgt und bei Aktivierung wird zusätzlich Dauerplus dazugeschaltet, bei Deaktivierung wieder weggeschaltet.

    Damit nimmt die Steuerung auch keinen Strom auf, wenn die Zündung ausgeschaltet und die Steuerung nicht aktiv ist.


    Für die Rückbaubarkeit führen wir insgesamt 4 Leitungen von der Steuerung nach vorne:

    - Masse

    - Steuersignal für die Aktivierung/Deaktivierung

    - Zündungsplus für die Beleuchtung des Schalters (wird bei aktiver Anlage zusätzlich noch im Blinkrythmus unterbrochen, um die Beleuchtung als Kontrollleuchte zu verwenden)

    - Blinksignal für eine Kontrollleuchte (100mW)


    Als Schalter kann entweder der Taster der SuperDuke verwendet werden oder ein beliebiger anderer Taster mit oder ohne Beleuchtung und Kontrollleuchte


    Aktuell gibt es die Schaltung noch nur im CAD, aber demnächst werden wir eine Platine fräsen und einen Prototyp bauen


    Die Schaltung ist dann eigentlich für alle Motorräder mit 12V geeignet, weil ja nur Dauerplus, Zündungsplus und die beiden Leitungen zu den Blinkern benötigt werden

  • sigi1995: das wurde doch schon im ersten Thread zum Warnblinker diskutiert.

    Es macht Sinn den Warnblinker im Falle einer Gefahr schnell aktivieren zu können und das ist bei einer Fernbedienung definitiv nicht gegeben.


    Dark Coke: Du hast sicher einen Link zu einem Produkt, wo man nicht den ganzen Kabelbaum öffnen muss um das Teil anzuschließen, oder?

  • Ich finde die selbsthaltenden tatsächlich nicht mehr zu kaufen. Nur noch die normalen.

    Allerdings gehs auch so ohne grossen Aufwand oder gefräste Platinen:

    index.jpg


    Wenns denn unbedingt ein Taster sein soll nimmt man ein Flip-Flop Relais statt dem normalen.

    Beleuchtete oder mitblinkende Taster sind natürlich auch möglich.

    Kann genauso am Alarmanlagenstecker angeschlossen werden.

  • update zu Warnblinkfunktion 890 Adventure vor 2023: lt KTM und meinem KTM Händler, kann man den Lenkerschalter der 2023-er verwenden und dann geht auch die Warnblinkfunktion, da serienmäßig am Schalter verbaut. :Daumen hoch:

  • Das würde heißen, der Stecker dafür wäre bereits im Bereich des Lenkkopfes vorhanden?
    Wäre interessant, kann ich mir aber eher nicht vorstellen

  • Das würde heißen, der Stecker dafür wäre bereits im Bereich des Lenkkopfes vorhanden?
    Wäre interessant, kann ich mir aber eher nicht vorstellen

    Lt KTM Händler und Rücksprache mit KTM direkt, braucht man nur den Schalter rechts wechseln, da scheinbar bei den 890er Modellen 2021/22 "softwaremäßig" und kabeltechnisch nur noch plug und play der 23-er Schalter montiert werden muss. Habe den Schalter mal bestellt und sobald er geliefert ist kann ich mehr sagen

  • So, mein Konzept ist auch endlich fertig und das letzte notwendige teil ist bestellt.

    Prototyp folgt wenn das letzte teil da ist.


    Ich bin ähnlich rangegangen wie der Wolfgang nur wollte ich dass absolut kein Leckstrom (verbrauch ohne Aktivierung) vorhanden ist und ich die Limitierung eines Tasters habe und es ausschließlich bei eingeschalteter Zündung Aktivier- und Deaktivierbar sein soll.

    Ich mache das ganze auch noch an den Alarmanlagen Stecker steckbar.


    Günstig ist diese Lösung nicht, da ich ein Zeit Relais dafür brauche.

    Wenn Leckstrom vorhanden sein dürfen wäre es wesentlich günstiger, da eine fast fertige Lösung schon existiert.


    Grob geschätzte kosten ohne Taster:

    Mit Zeit Relais 160€

    Ohne Zeit Relais 60€


    20230204_222209.jpg

    Die Blinker Anschlüsse werden natürlich einzeln ausgeführt, in der Skizze sind sie als einzelner Ausgang gezeichnet.





    Den neuen Lenkerschalter der 890 adv hab ich schon bestellt, ist derweil aber noch nicht lieferbar, ich schau was sich für die 790er machen lässt.

  • Lt KTM Händler und Rücksprache mit KTM direkt, braucht man nur den Schalter rechts wechseln, da scheinbar bei den 890er Modellen 2021/22 "softwaremäßig" und kabeltechnisch nur noch plug und play der 23-er Schalter montiert werden muss. Habe den Schalter mal bestellt und sobald er geliefert ist kann ich mehr sagen

    Und, was ist daraus geworden? Frage ja schon an anderer Stelle, ob das bei der Norden 901 auch funzen kann ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • update zu Warnblinkfunktion 890 Adventure vor 2023: lt KTM und meinem KTM Händler, kann man den Lenkerschalter der 2023-er verwenden und dann geht auch die Warnblinkfunktion, da serienmäßig am Schalter verbaut. :Daumen hoch:

    Hallo,
    Klappt das?

    Kannst Du mal die ET-Nummer nennen.

    Mfg Martin

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs

  • Hallo,
    Klappt das?

    Kannst Du mal die ET-Nummer nennen.

    Mfg Martin

    Hi,

    für die 890 Model 2023 sollte es der

    hier sein

    A61011074000 Start / Not-Aus Schalter Rechts


    Ob die Stecker direkt an der 890er (2021/2022) passen kann ich aber nicht beurteilen. Ich hab den Schalter an meiner 790er (2019) verbaut, da brauchte es ein paar Anpassungen an den Steckern.


    Prinzipiell ist die Warnblinkfunktion nur eine Parallelschaltung des Blinkerschalters der linken Armatur (S33) mit dem Warnblinkschalter der rechten Armatur (S34). Das Blinksignal kommt vom

    gemeinsamen Blinkrelais über die Drähte ye/or.


    pasted-from-clipboard.png


    lg

    Ludwig