Heckumbau

  • Hey hab grad entdeckt, dass die 690er auch die neuen Blinker dran hat!
    Bin nach wie vor noch auf der Suche nach den Blinkern der 07er SD bzw. der 690er...


    Falls also jemand seine durch Kellermänner oder ähnliches ersetzt hat, und die alten loswerden will, bitte PN an mich :ja:


    MfG
    Panini :urlaub:

  • Sooo, endlich habe ich das Heck an meiner KTM umgebaut und es war ein riesen Aufwand. Die Sache hat mich insgesamt 2 Tage gekostet, wobeis am letzten Tag bis 24h ging, also wären 3 Tage sinnvoller um mehr Ruhe zu haben. Tag 1 war für die Planung und Tag 2 für die Umsetzung. Ich habe mir 3 Distanzstüce aus Alu fräsen lassen (10€) und habe Schablonen aus Pappe angefertigt um mir aus V2A-Stahl die Teile schneiden und biegen zu lassen. (auch 10€), weitere Kosten gabs nur noch für die LED-Nummernschildbeleuchtung (13€), also 33€ gesamt. Aus Alu wollte ich es nicht machen, da ich kein Risiko eingehen will. An meiner 625SMC hats mir nämlich mal meine Halterung abvibriert und da man 2mm Stahl unmöglich ohne Hilfsmittel selbst biegen oder sauber schneiden kann, hab ichs halt machen lassen. Die Löcher sollte man auch mit einer Standbohrmaschine bohren, damits es sauber wird. Natürlch muss angekörnt, vorgebohrt und nachgebohrt werden, da dauert son Loch schonmal 15min und ich arbeite sicher nicht langsam. Wobei das Vermessen an sich am längsten dauert, die Locher sollen ja alle passen. Ich musste eine Adapterplatte anfertigen, da ich sonst nicht ans oberste Loch herangekommen wäre. Naja, dann noch Schrauben kürzen, LED-Kennzeichenleuten-Halter bauen als Alu, wie auch die Blinkerhalter, weil da reichts locker aus und alles mit selbstsichernden Muttern bzw. Schraubensicherung an den 3 Schrauben, die alles am Rahmen halten, montiert. Zuvor natürlich noch ordentlich verkabelt. Es musste deshalb noch am Donnerstag Abend fertig werden, weil ich Freitag zum Sachsenring zur MotoGP wollte. Nach nunmehr 600km (2 Touren an 2 Tagen) kann ich sagen, dass es super hält. Und gerade ist im übrigen auch alles! Nach der Arbeit hatte ich mir ein Bier verdient. Hoffe euch gefällts. :prost:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Hoffe euch gefällts. :prost:



    Schwarz pulvern oder lackieren wäre noch der Hit ... :daumen hoch:



    Ansonsten ---> saubere Arbeit. :ja:

  • Naja lackieren ist evtl. schwierig, weil der Stahl eine extrem glatte oberfläche hat... höchstens sandstrahlen und pulverbeschichten lassen... na vielleicht ja mal später!

  • Zitat

    Original von stef690
    nur keine hetze :lol:


    ich hole heute mein 690er aus dem 5'000er service und werde dann messen! :knie nieder:



    Hat sich erledigt:


    Habe meine SM bekommen und bin auch schon dabei den Kennzeichenhalter zu ändern.
    Wenn ich fertig bin mach ich ein paar Bilder und stell sie ein.
    Noch eine Frage.
    Kann man an das KTM Blinkrelais 4 LED Blinker hängen ohne das Relais zu tauschen oder Widerstände einzubauen?

    Der Saarländer :grins:


  • an die 05er nicht, denke an die andere modelle auch nicht.


  • Oder KTM bringt es mal fertig, für ihre Modelle ein "Sportheck" über Powerparts anzubieten. :daumen hoch:
    Soll anscheinend mangels Stückzahl (Nachfrage) scheitern? :denk:
    Dabei ist es ja bei jedem Mopped ein Thema.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    Oder KTM bringt es mal fertig, für ihre Modelle ein "Sportheck" über Powerparts anzubieten.
    Soll anscheinend mangels Stückzahl (Nachfrage) scheitern?
    Dabei ist es ja bei jedem Mopped ein Thema.



    Ich denke das 90 % aller KTM Besitzer das kaufen würden . :ja:
    Schade das ich niemand kenne der sowas günstig auf Plastik herstellen kann .
    Ich würde mir eine goldenen Nase verdienen ...


    Mal rechnen .... Materialwert 50 Cent .... Verkauf um 29,90 Euro .... :staun:

  • Hallo Triple !


    Ich denke nicht das es geht ! Ich hatte 'ne 990 Adventure die ich mit 4 Kellermann LED' s bestückt hatte
    Das ging nicht (zu schnelle Frequenz) !


    Und das Relais in der 690 SM ist zunmindetens optisch immer noch dasselbe.


    Ich hab' damals in der Adventure 'nen elektronisches (lastunabhängiges) Relais von POLO verbaut.
    Diese Story mit den Widerständen finde sehr unelegant ! und 'ne technische Krücke.


    Grüße
    950

  • Ein Relais bekommt man auch bei Kellermann direkt :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Hi nex !


    Nette Idee mit Kellermann direkt ..... aber leider heftich überteuert


    Kellermann Preis 24,95
    Polo Preis 10,95 Best.-Nr. 50220000220


    ....


    Grüße
    950

  • Ui, dann sind sie aber ganz schön teuer geworden. Hatte letztes Jahr noch knapp 16€ für bezahlt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Ach ja, wie sind die Metzeler? Meine Kumpels fahren auch den M3 und sind sehr zufrieden, wobei die Supersportler haben. Ich hab ja den BT090, eigentlich auch sehr gut, aber der löst sich förmlich in Wohlgefallen auf, überlege deshalb jetzt schon welche Reifen die Nachfolge antreten werden.


    Michelin Pilot Power 2CT :grins:

  • Hallo Mädels und Jungs,


    ich habe jetzt auch den Kennzeichenhalter geändert.


    Es ist der von Kellermann, mit den entsprechenden LED Blinker.
    Die Abdeckung ist selbst lamelliert Carbon und GFK.
    Ein Winkel aus Alu der am Heckrahmen verschraubt ist hält den Kellermann.


    Noch ein paar Bilder.


    Der Saarländer :grins:



  • :daumen hoch: Sieht super aus, wenn der Halter noch im Winkel verstellbar wäre würde ich sagen perfekt! :daumen hoch: Du hast nicht zufällig eine Zeichnung vom Aluwinkel? Dann könnte ich mir nämlich eine schamlose Kopie durchaus vorstellen! :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von mura


    :daumen hoch: Sieht super aus, wenn der Halter noch im Winkel verstellbar wäre würde ich sagen perfekt! :daumen hoch: Du hast nicht zufällig eine Zeichnung vom Aluwinkel? Dann könnte ich mir nämlich eine schamlose Kopie durchaus vorstellen! :achtung ironie:


    Um den richtigen Abstand und Winkel zu ermitteln habe ich natürlich eine Schablone mit einem dünneren Blech gemacht.
    Das kann ich noch mal abzeichnen. Schick mir einen PN mit deiner Mailadresse.
    Die Gebühren für das Kopieren halten sich im Rahmen. :lol:


    Ich hatte zuerst einen verstellbaren von Rizoma dran. Bei dem verstellbaren konnte man das Kennzeichen nicht hoch genug ansetzen. Bis zum Reifen nur 18cm. Der Kellermann ist für mich genau der richtige gewesen. Der hat die Blinkerbefestigung am besten gelöst. Bei den anderen KH sind es meist nur Winkel mit einem Loch für den Blinker. Alle Kabel hängen rum. Bei dem Kellermann verschwinden die Kabel. :daumen hoch:

    Der Saarländer :grins:

  • Zitat

    Original von Triple
    Um den richtigen Abstand und Winkel zu ermitteln habe ich natürlich eine Schablone mit einem dünneren Blech gemacht.
    Das kann ich noch mal abzeichnen. Schick mir einen PN mit deiner Mailadresse.
    Die Gebühren für das Kopieren halten sich im Rahmen. :lol:


    Ich hatte zuerst einen verstellbaren von Rizoma dran. Bei dem verstellbaren konnte man das Kennzeichen nicht hoch genug ansetzen. Bis zum Reifen nur 18cm. Der Kellermann ist für mich genau der richtige gewesen. Der hat die Blinkerbefestigung am besten gelöst. Bei den anderen KH sind es meist nur Winkel mit einem Loch für den Blinker. Alle Kabel hängen rum. Bei dem Kellermann verschwinden die Kabel. :daumen hoch:



    Super, hab dir ne PN geschickt! Wäre super wenn du sonst noch ein paar Info´s zum KH geben könntest: Wahrscheinlich sind nur die Kellermann Blinker optisch vernünftig zu befestigen(weil du schreibst die Kabel verschwinden), Kennzeichenbeleuchtung Originalteil oder auch Kellermann, gekauft bei Kellermann direkt oder anderswo usw., jedes Detail wäre interessant! :daumen hoch: