Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

• Also ich war heute auch spontan bei Flawless und habe mein Moped machen lassen. Die Jungs sind super nett und alles lief reibungslos und schnell. Die Heimfahrt war mehr als zufrieden stellend. Ich bin mit der 690 hin und mit einem neuen Moped heim, ich dachte nicht das man die Leistung sooooo merkt das „mehr“ da ist. Ich muss zugeben das man es gewaltig kennt. Man hört jetzt klar den Anzug unter sich und es liegt definitiv mehr Druck an was absolut spürbar ist!

Ich habe bisher 150km runter mit dem Mapping und bisher sehr zufrieden. Das einzige was aktuell Gewöhnungsbedürftig für mich ist, die lineare Gasannahme, die schon sehr direkt und aggressiv ist. Die nächsten Fahrten sollen dann entscheiden ob ich das so lasse oder nicht. Daher möchte ich nicht sagen das es schlecht ist, sondern für mich einfach noch ungewohnt und da ich grundsätzlich nicht nur weil es „neu“ oder „anders“ ist, direkt sagen das ist doof ect, erst mal probieren und in sämtlichen Situationen testen und dann urteilen! Aber bis jetzt muss ich sagen, beste Entscheidung überhaupt 👌

• ich dachte nicht das man die Leistung sooooo merkt das „mehr“ da ist. Ich muss zugeben das man es gewaltig kennt. Man hört jetzt klar den Anzug unter sich und es liegt definitiv mehr Druck an was absolut spürbar ist!

Welches Hardware Setup hast du verbaut und welche Settings hast du beim Flash machen lassen?

Falls mit Lochdeckel, wieviele Löcher und welche Durchmesser?

• Könnte heute auch mal eine GasGas ES700 mit Flash von Flawless ausgiebig testen. Konfig ist: Remus mit KAT, Twinair Luftfilter und Lochdeckel mit 4 28mm Löcher.

Ich muss echt auch zugeben daß es sich nach dem Flash um eine andere bessere Maschine handelt.

Der Quickshifter ist so Butterweich 😍.

Die Schubabschaltung/blubbern ist das für installierten KAT und hat den Vorteil daß der Motor nicht mehr so extrem bremst aber hören tu ich es nicht wirklich😍. Jetzt kann man mit 50kmh im 4 ganz entspannt durch die Ortschaft schleichen ohne das es dem Motor ständig zamschnürrt.

Die Lineare Gasannahme ist richtig heftig wie das Ding jetzt marschiert.

Die ES geht jetzt bei original Übersetzung im 4ten Gang bei 90 aufs Hinterrad. Echt der Wahnsinn.

Also ich werde es mir auch machen lassen wenn ich die Kohle zam hab.

Das einzige was wirklich jetzt noch stört ist eben die Lautstärke. Aber wir versuchen jetzt mal mit Schnorchel im Luftfilterdeckel leiser zu bekommen.

• Die Schubabschaltung/blubbern ist das für installierten KAT und hat den Vorteil daß der Motor nicht mehr so extrem bremst aber hören tu ich es nicht wirklich😍

Interessant was du schreibst. Mir ist die Motorbremse der 690er (BJ 23) viel zu schwach. Hab bei Flawless extra nachgefragt, ob man die verstärken kann.

• Hallo,

das stimmt. Habe die 21er smc r. bin von der Duke 2 auf dieses Motorrad umgestiegen. War am Anfang erschrocken wie wenig Motorbremse die hat. Dachte schon da ist etwas nicht in Ordnung.

Irgendwann gewöhnt man sich dran. Schade ists trotzdem, man mußte hinten gar nicht bremsen. Hinterrad kam mit Motorbremse gut rum :zwinker:

• Das können die bestimmt auch programmieren😂😂😂, müsstet ihr mal anfragen.

Fürs Enduro fahren und langsames fahren in hohen Gängen (z.B. in Ortschaft im 5ten Gang) ist es definitiv absolut geil und sehr angenehm zu fahren wenn das Ding nicht so ruckelig fährt.

• Gibt es schon Infos/Ideen bzgl. des "Flashens" für die 2025 kommenden, überarbeiteten Euro 5+ LC4 Modelle? Da kommt wohl eine zweite Lambdasonde nach dem KAT... Die Händler müssen ggf. die noch im Bestand befindlichen EURO 5 LC4 Modelle vor Jahresende abverkaufen oder zulassen. Die gibts dann am 2025 ggf. als "Tagszulassungen". Bin nicht sicher, ob die günstiger werden, oder sogar teurer, weil die vielleicht lieber genommen werden, als die EURO 5+ Modelle!? Auch die Zubehörauspuffhersteller müssen ggf. die Töpfe/Zwichenrohre/Krümmer ändern!? KAT nach vorne in den Krümmern!??? Oder 2. Lambdasonde im Endtopf? Hört sich alles gruselig an...

(Disclaimer: Ich habe zu EURO5 und Plus nur gefährliches Halbwissen... entsprechend alles von mir ohne Gewähr. Wer bessere Infos/Wissen hat möge uns/mich gerne schlauer machen, danke!)

• Deine Erfahrungen kann ich fast vollumfänglich teilen. Doch hier sei erst einmal dargelegt, was ich mir von der Software-Optimierung versprochen habe.

Habe mir eine Husky 701 Enduro MJ 2023 gekauft und mit Zusatztank auf die ehemalige LR aufrüsten lassen. Dies wegen geplanter Verwendung in Südamerika mit Abständen zwischen den Tankstellen von z.T. deutlich mehr als 400 km!!! Verwendung in anspruchsvollem Gelände nicht geplant, dafür lange Tagesetappen und lange Etappen auf Schotter. Meine bislang verwendete 1250GS war mir hierfür schlicht viel zu schwer.

Was mich an meiner Husky gestört hat: extrem nerviges Konstantfahrruckeln, hierdurch auch starkes Schlagen der Kette, schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (4'500/min?, Einbau Drehzahlmesser steht noch aus).

Nicht gebraucht hätte ich Anhebung der maximalen Leistung, Anhebung des Drehmomentes im Bereich der "Drehmoment-Delle" wäre schön gewesen.

Also hab' ich mit Flawless/D Kontakt aufgenommen. Wurde dann von dem schweizerischen Vertreter von Flawless superschnell kontaktiert. Sehr nette Kommunikation, auch bezüglich sinnvoller Anpassungen (lineare Gasannahme), keine klare Empfehlung zu Upgrade für Schaltassi.

Angemeldete Konfiguration:

bislang alles Serie, somit Serien-End-SD, Serien-LuFi, Kat eingebaut.

Für die Zukunft geplant, und auch so kommuniziert:

TwinAir-LuFi, anderer End-SD (LeoVince?), unklar ob mit oder ohne Kat.

Software wurde dann diese Woche auf ECU aufgespielt. Zündung an, keine Fehlermeldung. Hat schon mal Vertrauen gegeben.

Beginn der Rückfahrt mit noch warmem Motor.

Lineare Gasannahme: ein klarer Gewinn bezüglich Dosierbarkeit

Konstantfahrruckeln: Erwartungshaltung zugrunde gelegt vielleicht 1/3 gebessert ggnüber vor Update

Ob die Drehmomentdelle nun geglättet war will ich wirklich hinein interpretieren, immerhin kam mir die Husky definitiv spontaner im Ansprechverhalten und von der Leistung im unteren Drehzahlbereich vor.

Am folgenden Tag dann Kaltstart:

Konstantfahrruckeln: mit extrem viel Zweckoptimismus max. 10 % gebessert im Vergleich zu vor der ECU-Optimierung.

Sind meine Erwartungen erfüllt worden: ein klares NEIN!

Bei meinem Anforderungsprofil stand eine Mehrleistung nie zur Debatte, sondern nur eine bessere "Fahrbarkeit". Diese Erwartung ist leider nicht erfüllt worden.

Am morgigen Montag wird die Husky zur Verschiffung in den Container verladen und geht dann auf die knapp dreimonatige Reise. Klar, dass ich den TwinAir-LuFi und den LeoVince noch einbauen werde, hierfür war das Update ja auch optimiert. Erwarte mir bei freierer "Atmung" jedoch eher eine Abmagerung der AFR und somit wohl keine Verbesserung des Konstantfahrruckelns.

• Ich hatte mein Steuergerät der Euro 5 2023 690 SMCR auch dort.

Nach guter telefonischer Beratung habe ich dann bestellt und am selben Tag versendet. 3 Täge später hatte ich es wieder zurück und eingebaut.

Ich erkenne mein Motorrad nicht mehr, wie eine komplett andere Maschine, eher Euro 3 ähnlich

Wow - das ist ein Muss für die Euro 5 Moppeds.

Der Sound wird auch lauter und kerniger.

Ich hatte als Setting Remus Auspuff, Luftfilterdeckel Original ( Sprint Luftfilter ) und Schubabschaltung auch Quickshifter Optimierung habe ich genommen

• Hab es auch machen lassen, hier bei der Schweizer Vertretung.

690 SMC-R 2022

Remus, Offener Luftfilterkasten, K&N Luftfilter, Lineare Gasannahme, QS-Optimierung.

Hab mein Moped direkt hingebracht. Toller Kontakt und super Beratung.

Und das Motorrad ist nicht mehr wiederzuerkennen. Genau dort wo man es braucht, 4000 bis 6000 Touren Druck ohne Ende.

Sie ist schon etwas laut geworden, aber nicht unangenehm. Wenn man durch Ortschaften fährt, mit wenig Gas, ist sie nicht lauter als vorher.