Blinkerrelais für LED Blinker - Supermoto R

  • Hallo

    Der Vorbesitzer hat bei unserer Supermoto R LED Blinker über 2 Widerstände angeschlossen.

    Mir sind solche Widerstände zuwider und ich würde das gerne über das Blinkerrelais lösen.


    Das Relais sollte vorne unter der Maske sein, oder ?

    Welches Relais brauche ich ? (Anschlüsse etc)

    Welches würdet ihr empfehlen ?

  • auf jeden Fall ein Lastunabhängiges, gibt es überall zu kaufen für wenig Geld. Musst auf die Anzahl Pins achten. Maske wegnehmen und mal reinschauen, weiss nicht wie die alten Modelle geschaltet sind.


    Persönlich würde ich damit warten, bis mal ein Blinker kaputt geht, "never touch a running system" ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hatte damals an meiner SMCR auch LED Blinker in Kombination mit einem Lastunabhängigen Relais verbaut. Jedoch hat dann die Blinker Kontrollleuchte im Kombiinstrument beim Blinken dauerhaft geleuchtet (oder gar nicht geleuchtet? Zu lange her)


    Jedenfalls hat das Kombiinstrument erst korrekt den Blinker angezeigt als ich zwei Widerstände verbaut habe. Ich habe mich da langsam ans Minimum ran getastet, war dann wesentlich geringerer Widerstand notwendig als man ohne das Lastunabhängige Relais gebraucht hätte.

  • Berty_Fox

    das kenne ich von meiner alten Yamaha XT600, musste eine Schaltung mit Dioden bauen, ob das dann besser ist als mit Lastwiderständen? Will aber niemanden davon abhalten.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hatte damals dasselbe Problem. Habe ein Ralais von http://www.hsb-bauteile.de/index.php?id=5 eingebaut. Schreib den mal an - ist ein User hier aus dem Forum. Die Relais von Louis &Co haben bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


  • Hab heute einmal alles abgebaut. Aber entweder bin ich blöd oder blind; ich finde das dämliche Blinkerrelais nicht !!!??

    Ist wie schon erwähnt eine Supermoto R von 2008.

    Bei keinem Bike hätte ich bis jetzt Probleme das Relais zu finden ??IMG_20230216_152821.jpg

  • Welches Baujahr ist deine SMC-R? Wenn es eine halbwegs aktuelle ist, solltest du eigentlich keine Wiederstände brauchen. Sind original ja auch LEDs dran.