Fehler Fahrwerk

  • Hallo zusammen.


    Letzte Woche hatte ich meine GT 2021 beim Händler in der Wartung. Als ich Zuhause war kam nach dem Starten "Fehler Fahrwerk". Zuerst mal alle Stecker kontrolliert --> i.O.

    Im Service wurden 2 Updates aufgespielt: Reifendruckkontrolle und Tacho.

    Also gings gestern wieder zum Händler. Fehler war CAN-Bus Kommunikation zum Steuergerät Fahrwerk. Natürlich trat der Fehler dann nicht mehr auf. Zuhause leuchtete es wieder. Habe aber nun erkannt wann: Wenn der rote Start- Fahrt- Ausschalter auf Aus steht und ich die Zündung einschalte kommt die Fehlermeldung. Fahrwerk funktioniert aber. Wenn der Schalter auf Fahrt steht und ich dann die Zündung einschalte kommt der Fehler nicht. Wir vermuten nun ein Softwareproblem, da sich die Softwareversionen nicht so mögen. Der Fall wurde nun an KTM weitergeleitet. Hat sonst noch wer diesen Fehler?

    Gruss Christoph

  • Das alte Thema. "Notaus" bedeutet bei Not Aus.


    Wenn du über Race on abschaltet wird der Fehler nicht auftauchen weil alle Steuergräte so abschalten wie es vorgesehen ist.


    Bei Not Aus ziehst du einfach den Stecker.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das war doch schon mal Thema.

    Genau mit der Beschreibung und auch der Lösung: kein kill Schalter benutzen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin Christoph,


    kann dir berichten, dass ich diesen Fehler genauso auch reproduzieren kann.

    Ich habe meine Motorräder schon immer über den Kill Schalter ausgeschaltet.

    War wesentlich praktischer, schnell Ruhe vor dem Haus zu bekommen,

    als erstmal den Schlüssel zu drehen.

    Vor allem, wenn man regelmäßig nachts nach Hause kommt.

    Bei meiner KTM hat das über ein Jahr lang problemlos mit dem Kill Schalter funktioniert.

    Dann trat plötzlich der Fehler auf, ohne dass ein Update aufgespielt oder etwas anderes geändert wurde.

    Mehrmals war das Mopped in der Reparatur, unter anderem 2x Stellmotor getauscht.

    Mir war der Zusammenhang bis dahin noch nicht klar,

    aber der Werkstatt wohl genauso wenig.

    Gebracht hat es aber alles nichts.

    Über den Race Knopf keine Probleme.

    Werde meine liebe Gewohnheit also wohl umstellen müssen,

    Technik sei Dank.


    Und stimmt, das war schon mal Thema hier, darüber hab ich es dann auch erfahren

    und weitere Werkstattbesuche aufgegeben.

  • Ach so ist das. Ich habe jetzt natürlich klar den Updates die Schuld gegeben. So eine KTM ist wohl wirklich eine Diva. Wenn man vorher eine Japanerin gefahren ist, sollte KTM noch eine Umschulung anbieten:rolleyes: .

    Ich werde wohl meine Startroutine umgwöhnen und dann läuft das.

  • Also ich fahre meine GT seit 2021, hatte das Problem nie trotz täglichem Abschalten über den Killschalter. Nun seit dem Update vor einer Woche, kommt der Fehler immer nach dem Abschalten mit dem Killschalter. Bedeutet doch wohl: es hat sich etwas in der Software geändert.

  • Nicht beirren lassen: immer weiter über den Killschalter Fehler initiieren. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht beirren lassen: immer weiter über den Killschalter Fehler initiieren. :Daumen hoch:

    Kann man bei diesem Fahrzeug diesen Fehler auch provozieren, indem man bei eingelegtem Gang und laufendem Motor einfach den Seitenständer ausklappt?

  • Nicht beirren lassen: immer weiter über den Killschalter Fehler initiieren. :Daumen hoch:

    Klar, irgendwann muss KTM ja den Fehler finden :traurig:

    Leider funktioniert es bei mir ohne Fehler. Hab da wohl ein Montagsmodell erwischt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Also ich fahre meine GT seit 2021, hatte das Problem nie trotz täglichem Abschalten über den Killschalter. Nun seit dem Update vor einer Woche, kommt der Fehler immer nach dem Abschalten mit dem Killschalter. Bedeutet doch wohl: es hat sich etwas in der Software geändert.

    Das es immer noch welche gibt die es nicht kapieren!! Der Killschalter ist nicht zum abstellen gemacht!! Der ist nur im Notfall gedacht, sagt auch schon der Name!

  • Das es immer noch welche gibt die es nicht kapieren!! Der Killschalter ist nicht zum abstellen gemacht!! Der ist nur im Notfall gedacht, sagt auch schon der Name!

    Der Killschalter unterbricht die Zündung. Das ist doch nun wirklich nichts wildes. Auf meiner alten 2-Takt kann ich sogar nur so den Motor abstellen. Die ist aus dem Jahr 1958 und fährt immer noch. Wo ist denn nun der Unterschied zum heutigen Killschalter? Die ECU bleibt eingeschaltet. Das will ich aber oftmals auch, da ich z.B. nach einer Tour noch irgendwelche Daten ansehen möchte.

  • Das es immer noch welche gibt die es nicht kapieren!! Der Killschalter ist nicht zum abstellen gemacht!! Der ist nur im Notfall gedacht, sagt auch schon der Name!

    Blödsinn.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Nicht das Ausschalten über den Killschalter ist das Problem sondern das Einschalten wenn der Killschalter aus ist... :rolleyes:

    Interessant, wenn man also jemand Ärgern möchte................... :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo

    Ich möchte nun mal noch ein Feedback geben. Hatte die SDGT im Service. Dabei wurde ein Fahrwerksupdate aufgespielt. Die Störung mit der Fehlermeldung ist nun gelöst. Das Motorrad kann nun ganz normal bedient werden :Kürbis: .

  • Hallo

    Ich möchte nun mal noch ein Feedback geben. Hatte die SDGT im Service. Dabei wurde ein Fahrwerksupdate aufgespielt. Die Störung mit der Fehlermeldung ist nun gelöst. Das Motorrad kann nun ganz normal bedient werden :Kürbis: .

    Was ist deine für ein Bj. ?

    _ gefunden 2021

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()