Druckluft-Schlauchabroller

  • Hallo Forum,


    bin es leid, mit dem blauen, steifen 10m PU-Schlauch, den ich jedesmal per Hand aufwickeln muss, rum zu hantieren.

    Hat jemand einen Tipp für einen vernünftigen Schlauchabroller (Wandmontage) für mich?

    Habe aktuell den Hazet 9040N-10 im Visier.

    Kennt den jemand?


    Besten Dank und viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Ich würde da mindestens auf einen 1/2 Zoll Schlauch gehen, alles andere ist fürs Fahrrad.

    Der beste Schrauber bringt nichts ohne genug Luft.

  • Der würde passen:

    Hazet Schlauchaufroller | 9040N-13


  • Ich stand auch vor diesem Problem.

    Je dünner der Schlauch, desto mauer wirds mit dem Druck.


    Automatik klingt gut. Sehr gut. Im Billigsektor m.E.n. rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit.


    Hier gibts nen fred dazu:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wir haben, in der Firmen Werkstatt 2 Schlauchtrommeln...
    den Zweck erfüllen (rein technisch) beide, bei Ab,- und Aufrollung sowie Halten gibt's deutliche Unterschiede

    für alle 2 Wochen mal Verwendung reicht der KS Tool
    für die tägliche Benutzung ist der Hazet die bessere Wahl (der wird bei uns auch deutlich mehr benutzt)



    unser Druckminderer ist auf 8 Bar
    das hält der schon seit Jahren aus

    IMG_4401.jpg


    IMG_4402.jpg

  • Warum nicht einen Spiralschlauch?

    Den habe ich in der Werstatt, lässt sich auf auf 8 Meter ausziehen, eingezogen ca. 2 Meter.

    Habe hier meine Sachen bestellt, ist gut Ware zum fairen Kurs:

    Spiral Druckluftschlauch 10x1 bis 15 Meter Länge, 16,55 €
    Spiral Druckluftschlauch Spiralschlauch bis zu 15 Metern jetzt günstig in unserem HVG Druckluft Onlineshop kaufen
    hvg-druckluftzubehoer.de


    Die Spiralschläuche sind teilweise schon über 10 Jahre in Gebrauch.

  • Wenn da ein Kawenzmann an Kompressor dahinter steht ist Spiralschlauch ok. Ansonsten kostet das immensen Druckabfall. Zumindest wenn der Schlauch den meist üblichen sehr kleinen Durchmesser hat.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Je dünner der Schlauch, desto mauer wirds mit dem Druck.

    Du meinst Volumendurchsatz? 5 bar sind 5 bar, egal wie dick oder dünn der Schlauch ist.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So einfach ist das nicht. Billig Schlagschrauber mit 6mm Schlauch, Radmuttern am PKW gingen nur sehr zäh auf. Mit einem 9mm Schlauch alles kein Problem. Man nimmt ja auch keine 1,5 mm/2 Kabel um ein Auto fremd zu starten, sondern eins mit 35 mm/2 oder dicker

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Nett, der Vergleich mit dem Strom. :grins:


    Der Druck mag ja schneller abfallen bzw. nicht aufrecht zu erhalten sein, bei viel gefordertem Volumendurchsatz, oder von mir aus Liter Luft, trotzdem sind 5 bar immer 5 bar :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nett, der Vergleich mit dem Strom. :grins:


    Der Druck mag ja schneller abfallen bzw. nicht aufrecht zu erhalten sein, bei viel gefordertem Volumendurchsatz, oder von mir aus Liter Luft, trotzdem sind 5 bar immer 5 bar :grins:

    5bar = 5bar gilt nur, wenn nix strömt (und die Temperatur sich nicht ändert).

    Sobald die Druckluft durch den Schlauch gefördert werden muss, kostet das mehr oder weniger Druckverlust. Dabei geht die Strömungsgeschwindigkeit im Quadrat in die Rechnung ein. Heißt: eine Verdoppelung der Strömungsgeschwindigkeit erzeugt nicht den doppelten, sondern der vierfachen Druckverlust. Das merkt man dann halt irgendwann wenn dem dicken Schlagschrauber am dünnen Spiralschlauch irgendwann die Puste ausgeht.

  • ...eine Verdoppelung der Strömungsgeschwindigkeit erzeugt nicht den doppelten, sondern der vierfachen Druckverlust.

    Das ist aber vom Kompressor abhängig! Was für Teil ist den angeschlossen und was soll gemacht werden? ...Räderwechsel am PkW?

  • Das ist aber vom Kompressor abhängig!

    Ach, und ich dachte schon das wäre Physik ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13