Bremse hinten fest

  • Moin!

    Mein Problem ist vermutlich Werkstattsache, aber ich habe trotzdem Hoffnung, dass hier vllt jemand noch eine Idee hat.

    Meine Duke 390 war vor anderthalb Jahren in der Werkstatt, wo der Bremssattel hinten erneuert wurde. Auf der Rückfahrt gab es schon Probleme mit blockierter Bremse, aber damals checkte der Fahrer nur die Bremse vorne und hat die Ktm dann abgestellt. Daraufhin wurde sie leider 1,5 Jahre nicht mehr gefahren. Beim Check jetzt ist die Bremsung vorne in Ordnung, hinten bewegt sich der Kolben zwar problemlos raus, aber nicht rein. Wie gesagt, neu ohne sichtbare Schäden. Mit offener Entlüftungsschraube lässt er sich nur schwer zurück drücken. Wenn dann ein paar mal problemlos gebremst wurde, sitzt wieder alles fest. Kalt geht's wieder Gibt es Ideen, Vermutungen, woran das liegen könnte? Hier im Forum wurde vorallem ABS als Stärung erwähnt. Ich würde gerne einfach mehr verstehen, was dahinter stecken könnte. Werde mich sonst als nächstes an die Werkstatt richten.


    Liebe Grüße und danke im Vorraus!

  • Die hintere Bremszange sitzt schwimmend auf dem Anker.

    Sprich: die muss beweglich sein.

    Da werden die beiden Bolzen festgegammelt sein, da die Inder gerne mal das Dauerfett vergessen.


    Falls das freigängig ist, hat vielleicht ein Bastler den Kolbendichtring falsch herum eingebaut. Der Kolben soll schwer rausgehen und leicht rein.

    Der Dichtring hat auch die Funktion einer Feder, die den Kolben minimal von der Scheibe zieht.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Meine Duke 390 war vor anderthalb Jahren in der Werkstatt, wo der Bremssattel hinten erneuert wurde. Auf der Rückfahrt gab es schon Probleme mit blockierter Bremse, aber damals checkte der Fahrer nur die Bremse vorne und hat die Ktm dann abgestellt.

    Das mit den Indern glaube ich so nicht und die Werkstatt war bestimmt in Europa ansässig.

    • Hilfreich

    Vielleicht hat auch nur der Fußbremshebel zu wenig "Lüftspiel", d.h. der Kolben im Geberzylinder fährt nicht weit genug zurück und öffnet so die Rücklaufbohrung nicht ganz.

    Wenn sich dann die Bremse erwärmt dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und die Bremse macht zu! Ist die Bremse kalt geht´s dann wieder bis zum nächsten Mal.

    So nen Fehler hatte ich mal an meiner Buell s1 Lightning.


    Liebe Grüße

    DukeTommi

  • Hallo nochmal! Vielen Dank für die Tipps!

    Bremsflüssigkeit ist nicht zu viel, ein Bastler war auch nicht an der Bremse, um die Dichtung zu verdrehen und die Fettung ist denke ich auch kein Problem, weil der Kolben ja ohne Probleme rausdrückt.

    Aber wir haben probiert, was du DukeTommi vorgeschlagen hast und das war die Lösung!!!! Vielen vielen Dank! Ich bin echt froh, mir die Werkstatt und weitere Kosten gespart zu haben! Tausend Dank!


    Ich schreibe es nochmal ausführlich, falls jemand im Forum nochmal nach dem Problem sucht: Ich hab die Gewindestange zum Bremszylinder reingedreht. Bei der ersten Probefahrt wars erstmal schlimmer. Hab dann das Spiel am Fußbremshebel vergrößert. Ich hatte vorher nicht ganz durchdacht, dass das vllt nötig ist, damit die Gewindestange auch mehr Luft hat. Und siehe da: alles gut! Nach ausgiebigem Benutzen der Fußbremse, einigen Abs-Bremsungen und ner ordentlichen Probefahrt auch noch! Keine Blockade, schnell abkühlende Bremsscheiben während der Fahrt :)


    Was ich nicht verstehe, warum sich dieses Problem überhaupt entwickelt hat. Ob die das in der Werkstatt beim Bremssattelwechsel verstellt haben oder vllt auch Rückstände am Rückflussloch waren, die sich so lösen konnten... Keine Ahnung. Aber ich freu mich, dass es so machbar war. Falls sich doch nochmal Probleme auftun, aktualisier ich das hier :)


    Liebe Grüße!

  • Hey TomkeFenja,


    es freut mich riesig dass ich Dir helfen konnte. Dazu ist doch so ein Forum da.

    Wer weiß, was die in der Werkstatt da alles getauscht hätten sofern da nicht ein routinierter Mechaniker dran ist.

    Manchmal ist die Lösung ganz simpel, man muss nur drauf kommen.


    Allzeit gute Fahrt, immer auf dem Bike bleiben und nicht runterfallen..


    Liebe Grüße

    DukeTommi