Ist das Fahrwerk der 390er wirklich so schlecht?

  • Moin,


    meine Tochter möchte den A2 Schein machen und sucht nach einer kleinen und leichten Maschine. Sie selbst ist klein und zierlich und so kommt ihr die leichte und kleine 390er Duke sehr passend vor. Leider haben wir noch keine in der Nähe gefunden, aber der Freundliche aus der KTM-Werkstatt meinte, dass es für sie passen würde.

    Wir haben mittlerweile einiges über die Maschine gelesen und das klingt alles sehr gut. Allerdings finden wir in fast jedem Testbericht Aussagen über ein zu weiches Fahrwerk und zu schwache Bremsen. Ist das Klagen auf hohem (Testfahrer-) Niveau oder muss man wirklich über Verbesserungen aus dem Zubehör nachdenken?

    Unsere Tochter wiegt gerade mal 50 Kilo. Da wird ja weder die Bremse, noch das Fahrwerk durchs Gewicht der Fahrerin wenig belastet.


    Selbstverständlichkeit würden wir vor dem Kauf eine Probefahrt machen, aber diese ersetzt letztendlich keine Langzeiterfahrung.

    Somit bitte ich um Eure Erfahrungen mit dem Bike.


    Vielen Dank.


    Gruß Stephan

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hallo!


    Bei 50kg passt das Fahrtwerk schon. Die Federn sind original für leichte Personen ausgelegt. Rennstrecke wird sie eh nicht fahren. Thema ist es eher für Personen wie mich mit +90kg.

    Bremsen sind echt nicht so super. Ich habe zb bei meinem Schwager zum Test nur von TRW die Sinterbeläge verbaut, siehe da, viel besser. Denk das Reicht dann auch für sie. Kostet nicht viel und macht aber einen Unterschied.


    Viele meckern auf hohen Niveau... Auch ich bin so einer, aber ich trau mich behaupten ich fahre sie auch teilweise sehr am Limit.


    lg

    Michi

  • Das Fahrwerk der 390 Duke meines Sohnes (5000km) ist besser als das meiner 790 Duke (21000km).

    Ja ist kein Sportfahrwerk, aber man kann trotzdem richtig flott um die Kurven wetzen ohne wirklich Probleme zu haben.


    Verstehe das mit den Bremsen nicht.

    Funktionieren einwandfrei und das auch am Limit.

    Weiß ich weil ich erst vor kurzem eine Notbremsung hinlegen musste. Jetzt weiß ich, dass das Ding keine Stoppikontrolle hat!


    Und wenn jetzt jemand denkt ich wäre ein Leichtgewicht. Nein mit meinen 1,98m geht da sgar nicht.
    Ich werde nicht exakt mein Gewicht hier schreiben, aber 120 kg reichen nicht!


    Ich denke für deine Tochter ist die 390 Duke richtig gut geeignet.
    Vielleicht etwas zu handlich, aber kein Problem.
    Mein Sohn ist mittlerweile sehr gut mit dabei und hat keine Probleme (Außer dass er mehr Leistung will).

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die KTM Duke 390 hat ab BJ 2017 an der Vorderachse Sinter-Bremsbeläge verbaut.


    Ich kann mich überhaupt nicht beschweren - ich wiege 75 Kilo und das Fahrwerk ist straff perfekt und die Vorderbremse wird von mir nur mit einem Finger betätigt.


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Ja genau für den Ottonoormalverbraucher von 50-75 Kilo wird das noch gehen. Aber ich benutze meine zum Beispiel nur auf dem Track und wiege 98 Kg und bin 1,93m groß und da passt es leider gar nicht mehr. Baue mein Fahrwerk gerade um mache dazu gleich mal ein Thread auf.

  • Kann tambrucia nur zustimmen.

    Über 90 kg und flotte Fahrweise merkt man schon.
    Wie so oft, kann man sich aber damit anfreunden.

    Bin schon sehr flott unterwegs und das mit meinem viel höherem Gewicht.

    Für die Straße reichts.

    Allerdings bin ich über viele Jahre Motorräder mit eher weniger gutem Fahrwerk gefahren und deshalb eimniges gewöhnt.


    Ich sag immer wer nicht selbst gut genug ist muss das Material verbessern. :lautlach::winke:

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ja genau so sieht es aus. Ich muss aber sagen, dass mich das originale Federbein / Feder schon beim draufsetzten absolut nicht überzeugt hat. In diesem Thread habe ich noch einmal den einbau eines R1 Federbeins mit passender Feder dokumentiert. Der Kostenaufwand ist echt überschaubar und es funktioniert nach meinem ersten Tag auf den Ring wirklich gut !


    RC390 Trackumbau Thread

  • Wir sind ja hier bei der Duke. Für meine Adv und 80kg kann ich für mich sagen: Ich finde das viel zu hart.

    Also bei 50 kg würde ich mir da keinen Kopf machen, wegen "zu weich".


    PS: Und es gelten natürlich die üblichen "Toleranzen" ;-)

    Gruß

    Richard

  • Hatte eine Vitpilen 401 von 2018 - eigentlich baugleich mit der Duke 390 - und ich spiele eher in der 80 kg klasse:

    - das Fahrwerk war alles andere als weich - eher straff und etwas unsensibel (eher günstig halt) - hätte mir für schlechte Landstraßen etwas weichere oder progressive Gabelfedern gewünscht...

    - die Bremse der neueren Duke 390 Modelle ab 2016/17 (?) mit 320'er Bremsscheibe vorn beißt recht kräftig - die feste Bremsscheibe ist nicht so neutral im Gefühl wie eine schwimmende...
    (gibt es leider recht teuer als PParts - zusammen mit TRW SV Belägen war das dann aber eine top bremse die meiner 701 Bremse in nichts nachsteht)
    - die Bremse hinten war schlecht dosierbar - das war mit TRW SH (Sinter Hinten) Belägen recht günstig behoben...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • wie sagt man doch so passend : Jammern auf hohem Niveau.

    Ich bin 183 und habe 95 kg.

    Ich finde das Fahrwerk für die Landstrassebhatz völlig OK und ich bin schnell unterwegs.

    Vorher hatte ich einige 1000er Raketen und cruisen, dafür habe ich noch nen Bobber.

    Allerdings fahre ich seit 50 Jahren Motorrad und wenn ich eine Kawa Z1000MK II durch den Odenwald gehetz habe war das harte Arbeit.

    Dagegen ist jedes Mountainbikefahrwerk stabieler.

    Ist also auch etwas Gewöhng.

    Ich finde es Top, ABER auf ner Rennstrecke--mit nem Fahrer der ans Limit geht--dazu kann ich nichts sagen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • @qls650: So ist das. Obwohl du als Leichtgewicht (mir gegenüber) da noch Reserven hast.

    Aber es stimmt, bin mit dem Ding mit Viel Spaß durch die Alpen gejagt.

    Da gabs früher schlimmeres.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: