Varta TZ14-S

  • hallo zusammen,

    nach 6 Jahren war die Batterie meiner 1290 sas fällig. Bin also zum Batteriehändler meines Vertrauens gefahren und er hat mir als Ersatz für die originale yuasa eine Varta TZ-14s um die Hälfte des Preises in die Hand gedrückt. AGM ist AGM dachte ich, und Varta ist ja auch eine eher bekannte Marke. Allerdings hab ich beim einbauen auf der Varta einen aufkleber entdeckt: “nicht für liegenden/seitlich stehenden Einbau“ (sprich hochkant). Jetzt bin ich verunsichert. Auf der Schachtel ist eine Supersport in starker Schräglage abgebildet, es steht geeignet für Motorräder, mopeds, Rasenmäher Schneemobile etc. drauf. Wirklich liegen tut sie in der SAS auch nicht, eher entspannt zurückgelehnt. Hat da jemand Erfahrung damit?


    LgP

  • SAS 2021 dürfte noch nicht 6 Jahre alt sein :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • In der ktm ist sie ja nicht liegend oder seitlich stehend, sondern "hochkant stehend". Also alles gut, Bau ein das ding :Daumen hoch:

    In welcher KTM? In meiner 1290er SAS ist die "querkant" (die langen Seiten gehen von links nach rechts) verbaut.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich habe auch eine JMT HJTX20CH-FP seit 2021 verbaut. Kälter als 5°C findet der Akku nur mäßig gut, da quält sich der Anlasser schon ein wenig und die Kiste startet nur mit Mühe. Bei normalen Temperaturen zieht er aber deutlich besser durch gegenüber der originalen Batterie.

  • auf der Varta-Seite finde ich für die TTZ14S-BS: Einbauwinkel bis 45°


    weiterhin: Unsere VARTA Powersports AGM-Batterien sind dank des separaten Säurepacks besonders gut lagerfähig.


    Ist das noch so? Ich meine gelesen zu haben, dass das an 'Privat' nicht mehr geht.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)