Garantieproblem mit dem feuchten Tacho

  • Das ist aber eine reine Vermutung deinerseits, bisher habe zumindest ich noch nirgends gelesen, dass jemand wegen Schwitzwasser im Tacho liegengeblieben ist.

    Also meine Yamaha Tracer 900 ist damals wegen Kondenswasser im Tacho ABGERAUCHT! Die hat die verrücktesten Sachen gemacht, ging nicht mehr aus, hat plötzlich hochgedreht und DANN WAR SIE TOD! Ich weiss also leider wovor es mich graut! Und dann noch die KTM Garantie ;-( Hab heute ein Video von Pirateracing gesehen - da hatte eine Duke 790 mit 5000 km vom Werk aus einen Kolben statt in Fahrtrichtung umgedreht montiert! Und die Ventil haben fröhlich den Kolben massiert! KTM hilft nicht - kann ja nicht vom Werk sein!

    Schon traurig!

  • Ich finde diese ewige Diskussion langsam müßig, gab es schon jemanden mit displayausfall wegen Feuchtigkeit? meines funktioniert einwandfrei trotz schwitzens.

    Jap, ich hier. Bei Regen fiel die komplette Einheit aus, am nächsten Tag leuchteten die LEDs verrückt aber nicht entsprechend ihrer Funktion. An Tag 2 nach Regen war es wieder okay.

    Ich warte seit März 2022 auf den Austausch. Hatte es beim ersten Auftreten direkt auf Video aufgenommen.


    Die 890 Adventure R wird bei mir definitiv die letzte KTM sein. Bin mega enttäuscht und das nach ganz okayen Jahren mit 690 Duke R und 690 Enduro R.

    Die 890 schießt den Vogel komplett ab. Ausgleichsbehälter Bremse 2mal binnen 10 Monaten undicht, Kühler undicht, Unrunder Lauf des Motors, Bremsen hinten lief heiß und es sind erst 5000 km auf der Uhr.

    #readytorepair

  • Mein Tacho wurde in 2021 getauscht. Vor ein paar Wochen, als es relativ kalt war und die Sonne drauf schien, beschlug das Display zum ersten Mal wieder.

    Garantie ist vor 5 Monaten ausgelaufen. Was soll's. Wo Feuchtigkeit entsteht, geht sie auch wieder weg - in meinem Fall innerhalb 1-2 Stunden. Deswegen sind mittlerweile auch die meisten Scheinwerfer, auch bei Autos, nicht komplett abgedichtet sondern quasi zwangsbelüftet. Im Scheinwerfer bei meiner 390er sammelt sich schneller Feuchtigkeit als in der MFA, und die Werkstatt meint m.A. zurecht, das sei normal.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Habe letztes Jahr meine 790 privat gekauft. Vor einer Woche meldete sich dann mein KTM Händler bei mir und meinte der Tacho sei da, der auf Garantie seitens KTM getauscht würde. Wusste nichts davon, hab aber letztes Jahr bemerkt das das Display beschlägt (nur an den Seiten und bei hoher Luftfeuchtigkeit). Wollte dieses Jahr einen Garantieantrag stellen, der sich nun erledigt hat.

  • scheiss auf undichte Tachos! Ktm baut die Kolben falsch rum ein!...schon als Kind wussten wir wo der Pfeil am Kolben hinschauen soll! ktm weiss es bis heute nicht und verweigert die Ausbesserung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja es ist traurig wie KTM mit dem Thema umgeht, aber wäre es dann nicht einmal an der Zeit wieder selbst zu schrauben und der Ursache für die Feuchtigkeit auf den Grund zu gehen um eine Lösung zu suchen?

    Mein Vorschlag wäre mit einem Heißluftfön versuchen die Feuchtigkeit aus dem Display zu bekommen und danach mit einem passenden Dichtband die Kanten zu umwickeln.

    Versucht habe ich es selbst auch noch nicht, aber vielleicht hat ja jemand von Euch dies schon probiert, oder hat andere Vorschläge.

  • Ich hab auch überlegt den Tacho mit Luft zu durchlüften. 2 Bohrungen ins Gehäuse und 2 Anschlüsse ankleben. Dann mit einem Schlauch an den blöden Kohlefilter unten am Motor. Der Unterdruck müsste dann immer Luft durch das Gehäuse ziehen und das sollte helfen. Und den Schlauch, durch den die Luft angesaugt wird an eine Stelle am Motor befestigen wo es warm und trocken ist! Aber ich hab noch Garantie und lange das Ding nicht an - KTM leider auch nicht :-)

  • kleines Update zu meinem Tacho - Tacho liegt beim Händler, kann aber nicht verbaut werden, da das Softwareprogramm um den Tacho mit den aktuellen Daten vom Motorrad zu aktualisieren nicht funktioniert bzw. KTM noch an er Problembehandlung arbeitet.

  • Kondenswasser entsteht auch durch feuchte vorhandene Luft, wenn das Gehäuse nicht undicht (oder zu dicht) ist.

    da würde ich meinem verständnis nach widersprechen. kondenswasser entsteht, wenn (warme) feuchte luft reinkommt, schwer wieder rauskommt und dann abkühlt.

    stellt man ein luftdichtes gefäß her (und sorgt dafür, dass die eingeschlossene atmosphäre trocken ist), kann sich kein kondenswasser bilden! das wasser im tacho kommt von aussen!

  • Ganz abdichten kann man es kaum, denn wenn trotzdem Feuchtigkeit reinkommt, kommt sie auch kaum mehr heraus. gefährlich sind Algen, Pilze und Bakterien, doch darüber habe ich noch nichts gelesen. eine goretex ähnliche Membrane wäre wahrscheinlich die Lösung. Aber ich bin da auch kein spezialist.

  • Abdichten sollte man das Display nicht eher viel stärker belüften oder Heizen.
    Früher wurde das Heizen durch die Glühlampen der Tachobeleuchtung erledigt oder der ineffizienteren Display Beleuchtung, heutzutage erzeugen die Displays wohl nicht mehr genug Abwärme um das Kondensieren zu verhindern.

    Eine transparente Folienheizung, wie sie Kundisch vor ein paar Tagen vorgestellt hat auf die Innenseite des Tachoglases kleben, löst sofort das Problem
    oder wie bei einer Autoheckscheibe das Display von der Rückseite beheizen sollte da wohl auch Abhilfe schaffen können.

  • OT:

    scheiss auf undichte Tachos! Ktm baut die Kolben falsch rum ein!...schon als Kind wussten wir wo der Pfeil am Kolben hinschauen soll! ktm weiss es bis heute nicht und verweigert die Ausbesserung!

    Der wahre Alptraum. Wenn ich so etwas sehe denke ich mir, dass man ein (KTM) Motorrad nur dann sein Eignen nennen sollte, wenn man alles ausschließlich selbst schraubt. Zwar hört man immer wieder, dass es "bessere" Vertragswerkstätten geben soll, nur irgendwie bekomme ich da immer mehr Zweifel. Vielleicht ist es ja so, dass die KTM-Mechaniker grundsätzlich so schlecht entlohnt werden, dass die "guten" sich woanders umschauen. Keine Ahnung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI