Kraftstoffpumpe läuft nicht - Enduro R (2020)

  • Hallo zusammen!

    Seit kurzem läuft unsere 690 Enduro R 2020 erst sporadisch nicht richtig und jetzt gar nicht mehr. Hat gefühlsmäßig keinen Sprit bekommen und bei Last abgemagert.
    Verdacht war: Pumpe defekt oder Filter im Tank komplett zu.
    Das Filtersieb in der Kraftstoffleitung ist schon gewechselt. Sicherung Nummer 3 (10A) auch. Tankentlüftung funktioniert, es war kein Unterdruck feststellbar.


    Also Heck hochgestellt und Pumpe aus Tank ausgebaut. Machte keine Ton beim Einschalten der Zündung. Dann hab ich aber festgestellt, dass die Pumpe keine Spannung nach dem einschalten bekommt.

    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass das Relais defekt ist. Die 4 Relais unter der Sitzbank sind ja alle baugleich. So könnte ich ja das Lichtrelais mit dem der Kraftstoffpumpe testweise tauschen. Nur finde ich keine Info, welches Relais für was zuständig ist.

    Hat mir da einer vielleicht einen Tipp?

    Und vielleicht noch einen Tipp, wie man die "Schnellverbinder" der Kraftstoffleitungen aufbekommt. Hab 2 Videos auf Youtube angeschaut und weiß eigentlich wie es gehen sollte. Aber es tut sich einfach nichts....


    Viele Grüße,

    Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • wenn alle Relais wirklich gleich sind, kannst du doch beliebig durchtauschen


    Kraftstoffleitung dei der SDR: Verrieglung drücken und am Stecker ziehen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klar, freies Durchtauschen geht schon. Aber es sollte doch schon im Benutzerhandbuch oder in der Reparaturanleitung ein Hinweis vorhanden sein.

    Wenn du im freien Feld unterwegs bist sollte diese Info schon vorliegen.

    Werden es morgen dann mal anhand der Ksbelfarben aus der Reparatursnleitung identifizieren. :wheelie:

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Also meine Benzinpumpe war nach 8600km tot. SMC R 2021.

    Ist eine China Pumpe die Original drin ist.


    Das tolle: kostet bei KTM 450 Euro :der Hammer:


    Hab dann glücklicherweise hier im Forum gelesen dass man auch die Pumpe einer 300er Vespa einbauen kann (geometrisch und Leistungsmäßig ident).

    Ist nun eine italienische Pumpe drin die mir 40 Euro inkl. Versand gekostet hat.

  • Ja, die Relais sind alle gleich. Und ja, eines davon ist fürs Licht. Welches das ist, findest du doch leicht raus. Dieses kannst du dann im Wechsel gegen die 3 anderen tauschen.
    Und nein, in der Rep-Anleitung steht die Reihenfolge nicht.

  • Hi Jürgen,

    das mit der Piaggo Pumpe hab ich schon mehrfach gelesen. Hast du da ne Teilenummer? Oder mehr Details (Baujahr)? ??

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • Kraftstoffpumpe: Vespa GTS 300ie Super 08-13, GTV 300 28691

    Benzinpumpe RMS
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

  • Je nach online Shop kostet die 30 bis 50 Euro.


    Dass KTM für ihre China Pumpe 450 Euro kassiert gehört normal geklagt.

    Das ist Wucher!!!

    Das Teil kaufen die für 5€ ein.


    Kenne mich Null mit Vespas aus, aber denke die Pumpe ist auch im Tank. Ansonsten würde sie überhitzen.

  • Bei den Pumpen gibt es schon Unterschiede.

    Wen das Thema interessiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier werden die unterschiedlichen Pumpen zerlegt gezeigt und die Unterschiede erklärt.

  • 169$ kostet die beste Pumpe gemäss Video, mit der längsten Haltbarkeit.

    Weiss jetzt nicht wieviel davon Marketing ist, aber man soll nach 200-300 Betriebsstunden die Benzinpumpe warten??? :staun:


    Taco fuel pump.png

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Also ich denke das die Pumpen meistens länger halten.

    Sonnst würden wir hier viel mehr defekte Benzinpumpen sehen.

    Und die die früh ausfallen sind vermutlich wie immer die :Kürbis: Typischen Qualitätsschwankungen.

  • Pumpe läuft wieder. Ich bin vom Glauben abgefallen. Es war ein "abgefaller" billiger Flachstecker im Tank. Dort wo der Strom in den Tank reingeht. Pennigteil, keine Qualitätskontrolle....

    Null, wirklich null Kraft ihn aufzustocken bzw. abzuziehen....

    Versteh nur nicht, warum der Stecker überhaupt 4.000 km funktioniert hat.

    Ich stell morgen Bilder und ein Video ein. ???


    Bei meiner 2001er Duke2 hätte er kein 100 km gehalten. ?

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

  • signal-2023-03-16-20-02-49-170.jpgsignal-2023-03-16-20-01-49-608.jpgDer Stecker war komplett defekt. Der hat noch nie richtig Kontakt gehabt, konnte man ganz ohne Kraft aufschieben. War schon falsch gestanzt. Schlechter Lieferant, keine Qualitätskontrolle. Er hat nur so lange gehalten, weil das Kabel erwas länger als die Kraftstoff Leitungen mittels Kabelbinder fixiert war und quasi aufgeschoben wurde.

    To finish first, you first have to finish.... :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Franky_the_Crack ()