Preiseinschätzung 1290sas

  • Mir wurde eine 1290 SAS angeboten BJ 2021 , 1.hand, Incl QS, MSR und Heizgriffe sowie Koffer, 11tkm reifen neu insp. neu. für ,18t € .

    Finde den preis zuhoch. was meint ihr?

  • Hi,

    nimm Dir doch die Zeit und schaue bei den gängigen Portalen nach. Meist kannst Du sogar ein paar Filter nutzen und wirst relativ schnell merken, das der Preis aktuell eher marktüblich ist. Klar gibt es nackte (ohne groß Zubehör) für weniger ... aber rechne dann einfach mal die Kosten für das Zubehör oben drauf.


    Die Preise steigen leider bei Neumaschinen ordentlich bzw. sinken eben bei gebrauchten nicht so, wie die Jahre zuvor ... vor einem Jahr sah es anders aus.

    ready to chase :grins:

  • Pack noch 1.500,-€ drauf und Du bekommst eine 2022er nagelneu mit der Ausstattung.


    Du bist Erstbesitzer, hast 24 Monate Herstellergarantie, alle Verschleißteile sind neu und Du fährst das Teil selber ein!


    Von privat sehe ich die bei maximal 16.500,-€!

  • Mir wurde eine 1290 SAS angeboten BJ 2021 , 1.hand, Incl QS, MSR und Heizgriffe sowie Koffer, 11tkm reifen neu insp. neu. für ,18t € .

    Finde den preis zuhoch. was meint ihr?

    ja ist für meinen Eindruck (in Deutschland) deutlich zu hoch.


    Ob sich die im Moment sehr selbstbewussten 2023er Neupreise der KTM1290 SAS am Markt durchsetzen lassen, wage ich zu bezweifeln.


    KTM war da in der Vergangenheit immer sehr flexibel den Preis anzupassen.

    Vorwiegend im Frühjahr um den theoretisch Neu (Listen-) Preis (hier also 23er Modell) nach oben zu schieben
    , und dann ab Herbst sehr kräftig nach unten zu korrigieren.


    Im Netz kostet das 22er Modell neu ab ca. 16800,-
    Heizgriffe um die 200,- Koffer kann man gebraucht kaufen.

    Quickshifter freischalten lassen kostet nicht die Welt.


    Als wichtig empfinde ich die möglichst volle Werksgarantie von 2 Jahren.

  • Ich habe festgestellt das ich langsam in das alter komme wo mein jetziges bike nicht mehr das richtige ist. Mir persönlich verleitet es doch sehr zum schnellen fahren was eigentlich nicht sein muss..

    Die KTM gefällt mir , bin mir nur nicht 100% sicher ob ich mit ihr auf dauer langsamer unterwegs bin. Was denkt ihr grundsätzlich? Das gute ist der V2 hat eben schon untenrum Power ..

  • Also der Preis wäre mir persönlich zu heftig. Ich habe vor 3 Jahren für eine 19er ohne Koffer 12 mille bezahlt. Mit 18tkm. Also mit topcase (Zulieferer) und original Koffer 12550€.

    Woher diese mondpreise, vor allem auch im Gebrauchtsektor kommen, verstehe ich auch nicht wirklich. ?

    Aber es wird anscheinend bezahlt zur Zeit.

    Ja der Motor lädt schon zum durchladen ein, kann aber genau so gemütlich gefahren werden. Da find ich die Multistrada wesentlich schlimmer.

    Was eventuell noch in Frage kommen würde in Sachen Entschleunigung, wäre dann die Himalaya von Royal Endfield. ? Da bist bei Vollgas No gemütlich unterwegs. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Nach meiner Er"fahrung"...


    die Kati verleitet nicht grundsätzlich zur Missachtung aller Geschwindigkeitsregeln.


    Sie lässt sich auch sehr gut , ruhig u. übersichtlich ab 3.000 rpm im Rahmen der StVo bewegen ohne Dir ständig das Gefühl der Unterforderung zu signalisieren.


    Durch die Drehmomentwoge fährt man recht gelassen u. souverän

    - wahlweise schnell oder angepasst -

    ohne dass das Moped den Piloten ständig in die eine oder anderen Richtung drängt...

  • Kauf dir eine luftgekühlte Harley.


    Das Multifunktionstool für Dynamikverweigerer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke mal das es warscheinlich angesichts der kleinen Mängel die es doch immer mal gibt ein mit garantie zu kaufen? Grundsätzlich würde mir auch eine 19er oder 20er völlig ausreichen.

  • Gibt doch Anschluss Garantie. Hab selber gerade wieder um 2 Jahre verlängert. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Also ich bin der Meinung es kommt auf den Piloten an, wie tief oder schnell geflogen wird. :zwinker:


    Ich liebe es, mit meiner ADV ge-chillt durch die Gegend zu gleiten. (Sitzposition etc hilft dabei, locker zu bleiben). Aber es gibt halt auch oft die Momente wo ich das Drehmoment auch mal gerne nutze :wheelie: ... und dann ist man *zack* im "verbotenen" Bereich. Die 1290er (alle) sind halt aber auch Bikes wo man den Kopf ruhig mit auf die Fahrt nehmen darf und nicht zu Hause lassen sollte.


    Fahr sie einfach Probe! Dann kannst Du entscheiden, ob sie was für dich ist. Zum reinen "schnell Fahren" gibt es genug Alternativen, will man mehr Bereiche abdecken ... ist dein Blick in die richtige Richtung.


    Kleiner Tipp: Einen Tag Moped leihen ist gut investiertes Geld. Hatte ich mit der GT gemacht und konnte so das für mich besser passende Bike wählen ... die ADV. :grins:


    PS: Ohne Restgarantie ... wäre ich vorsichtiger beim Kauf.

    ready to chase :grins:

  • Bin die sas schon gefahren die 20er sowie auch die 21 er. leider nur 50km jeweils.

    Aber sie hat mich überzeugt. Jetzt heisst es meine z zu verkaufen . danach werde ich mich entscheiden aber mehr als 17€ möchte ich nicht investieren

  • ich meine ja, einer 20er zum bsp. zukaufen ohne garantie wäre nicht unbed. klug? Hab kein bock gleich wieder geld zu investieren..

    Da wird es verschiedene Meinungen geben. Ich möchte sie nicht ohne Garantie. Das denken aber viele und haben die Garantie immer wieder verlängert. So wie ich halt auch.

    Denke schon das du 19 oder 20 er finden wirst wo alle Wartungen und Kundendienste gemacht sind, und die Garantie verlängert wurde. Allerdings wenn sie Mal nicht verlängert wurde, kann man keine mehr machen von KTM aus. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich habe festgestellt das ich langsam in das alter komme wo mein jetziges bike nicht mehr das richtige ist. Mir persönlich verleitet es doch sehr zum schnellen fahren was eigentlich nicht sein muss..

    Die KTM gefällt mir , bin mir nur nicht 100% sicher ob ich mit ihr auf dauer langsamer unterwegs bin. Was denkt ihr grundsätzlich? Das gute ist der V2 hat eben schon untenrum Power ..

    Nur mit viel Disziplin...meiner Meinung nach biste auf Tour eher schneller als z.B. mit ner Super Duke. Windschutz, Komfort und Drehmoment treiben den Durchschnitt den Tag über nach oben - einfach weils weniger anstrengt ist.

  • Ich denke mal das es warscheinlich angesichts der kleinen Mängel die es doch immer mal gibt ein mit garantie zu kaufen? Grundsätzlich würde mir auch eine 19er oder 20er völlig ausreichen.

    ..dann kauf dir ne `20er SAS.

    Warum 17000,- ausgeben!?

    Bekommst gute 20er für 13500,-

    Sind robust, kein riesen Plastikbomber, oft volle Hütte

    und ausgereift.

    Grüße

    Ede :driften:

  • In Kleinanzeigen sind meist eine Handvoll 2019/2020 1290 SAS/SAR zw 13000 und 14000 drinne....

    Da wird sich sicher was finden und mit etwas handeln zum guten Preis.

    Grüße

    Ede :driften: