Verbesserungen an der SM 950

  • Hallo Jungs , hab jetzt 2000 km auf dem :kürbis: runter und bin immer noch begeistert.


    Was mir gefällt: Motor , Sound ,Beschleunigung, Bremsen, Fahrwerk (bedingt),Preise der Platikteile (Hatte auch schon einen Abflug in die Pampa)


    Verbesserungen die KTM oder man selbst machen müsste.


    Wieso ist eigentlich die Bremshebelamatur silber und die Kupplungsamatur schwarz ?


    Spiegel sind Schrott, sind vom Peugeot Mofa sehe fast nur meine Ärmel (längere gekauft)


    Auspufftöppe werden zu heiß, das Mopped stinkt nach verbranntem Plastik. :daumen runter:


    Sitzbank sitzt sich nach 2 Std. durch (95 Kg ;191 cm), gekaufte Gelsitzbank ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ergo Eigenbau ist gefragt !


    Anprechverhalten der WP Gabel bei Landstraßen 2ter Kategorie nicht gut, habe die optimale Einstellung noch nicht gefunden.


    Gabelentlüftungsventile fehlen (hab ich nachgekauft) :traurig:


    Drehzahlmesser,kleines Windschild und Hauptständer fehlt (lacht nicht) Pretender hat geholfen, und Werners Ständer (sehr zu empfehlen)


    Mit den kleinen Dingen kann ich leben und diese verbessern, was mir stinkt ist der Auspuff und die Gabel ist mir einfach zu straff, na ja
    vielleicht wirds noch und zu Weihnachten gibts dann andere Pötte.


    Wie ist eure Meinung, spez. zu Gabel.


    Grüße Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Ich wiege 65kg und finde die Gabel föllig in Ordnung. es gibt auch Unzählige Einstellmöglichkeiten. Da dauert schon ein wenig bis man die richtige für sich gefunden hat.


    Das schlechte Ansprechv. kann ich nicht nachvollziehen.


    Schon bei der LC4 wurde in Test´s immer über das schlechte Ansprechv. der Gabel moniert. :denk:
    Bin sie Jahrelang gefahren und fand es Top. Die bügelte alles glatt. :ja:


    Und beim Auspuff hast du die Qual der Wahl. Allerdings ist dann der Kat weg. Und wenn ich mit textiljacke fahre wirbeln mir die Abgase an den Rücken. Das Mieft ohne Kat auch. :weinen:


    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Mit der Gelbank bin ich zufrieden. (193/89)bin allerdings noch keine tour über 400km gefahren.
    Wird sich Pfingsten zeigen.
    Pötte hab ich schon andere dran,die sind problemlos.
    Drehzahlmesser/schild/Hauptständer hab ich noch nicht vermisst.


    Das Fahrwerk find ich für Serie nicht schlecht wobei das Ansprechverhalten/Losbrechmoment besser sein könnte.
    Serienfahrwerk ist halt immer ein Kompromiss zwischen leichtem Solofahrer und zu zweit mit Gepäck.
    Wirklich perfekt für die eigenen Zwecke kann das nur durch einen Umbau werden.


    Wirklich gestört haben mich nur die Lenkanschläge.Da hab ich die Schrauben gegen Gummipuffer getauscht.



    Ansonsten einfach geiles Mopped. :daumen hoch:

    rust never sleeps

  • Zitat

    Original von Boxer



    ... und Werners Ständer (sehr zu empfehlen)


    SCHWUCHTEL :lautlach:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Zitat

    Original von vandi


    Das schlechte Ansprechv. kann ich nicht nachvollziehen.


    Andi


    Ich schon...


    Ich finde:


    Im Komfort Modus spricht sie Super an, taucht aber auch stärker ein und aus ,


    im Sport Modus ist die Gabel nicht sehr einfühlsam , dafür ist das "Tauchverhalten" schöner... :grins:



    Ich denke dennoch man jammert auf hohem Niveau :grins:

  • Zitat

    Original von Boxer
    Wieso ist eigentlich die Bremshebelamatur silber und die Kupplungsamatur schwarz ?


    :denk:...........ist DAS so!?!?!?!..........ist mir noch garnicht aufgefallen.............. :denk:


    Zitat

    Original von Boxer
    Spiegel sind Schrott, sind vom Peugeot Mofa sehe fast nur meine Ärmel (längere gekauft)


    keine Probleme


    Zitat

    Original von Boxer
    Auspufftöppe werden zu heiß, das Mopped stinkt nach verbranntem Plastik. :daumen runter:


    Titan Evolution Komplettanlage :grins: :zwinker:


    Zitat

    Original von Boxer
    Sitzbank sitzt sich nach 2 Std. durch (95 Kg ;191 cm), gekaufte Gelsitzbank ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ergo Eigenbau ist gefragt !


    bin über 100kg groß und habe selbst nach 400km keine Probleme


    Zitat

    Original von Boxer
    Anprechverhalten der WP Gabel bei Landstraßen 2ter Kategorie nicht gut, habe die optimale Einstellung noch nicht gefunden.


    fahre im Odenwald - habe noch nie eine Einstellung gemacht oder verändert - wie merkst du sowas? - habe keine Probleme damit, selbst bei Straßen 34iger Ordnung


    Zitat

    Original von Boxer
    Gabelentlüftungsventile fehlen (hab ich nachgekauft) :traurig:


    ......kann man das essen? :grins: :zwinker:


    Zitat

    Original von Boxer
    Drehzahlmesser,kleines Windschild und Hauptständer fehlt (lacht nicht) Pretender hat geholfen, und Werners Ständer (sehr zu empfehlen)


    Drehzahlmesser möchte ich gar keinen............Windschild an einer 950SM - :zorn: :kotz:.................und ich hab auch´n STÄNDER - den von WERNER :daumen hoch: :ja:


    Zitat

    Original von Boxer
    Mit den kleinen Dingen kann ich leben und diese verbessern, was mir stinkt ist der Auspuff und die Gabel ist mir einfach zu straff, na ja
    vielleicht wirds noch und zu Weihnachten gibts dann andere Pötte.


    Also ich bin rundum zufrieden :knie nieder: :kürbis: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :ja: :ja: :ja: :amen: :grins: :zwinker: :sonne: :sensationell: :prost:

  • Zitat

    Original von Druide
    [quote]Original von Boxer
    Wieso ist eigentlich die Bremshebelamatur silber und die Kupplungsamatur schwarz ?


    :denk:...........ist DAS so!?!?!?!..........ist mir noch garnicht aufgefallen.............. :denk:





    Mir auch nicht, bis er es erwähnte. :traurig: Ist schon komisch, stört mich aber nicht wirklich.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.


  • Na wenn man genau hinguckt merkt man auch, daß der eine Hebel verchromt ist und der andere nicht.. :traurig:

  • Zitat

    Original von Boxer


    Wieso ist eigentlich die Bremshebelamatur silber und die Kupplungsamatur schwarz ?


    Kupplung von Magura, Bremse von Brembo (oder? :denk:)



    Zitat

    Original von Boxer


    Spiegel sind Schrott, sind vom Peugeot Mofa sehe fast nur meine Ärmel (längere gekauft)


    ich finde sie eigentlich gut aber sie sehen wirklich ziemlich kacke aus[SIZE=7]fand die schon an meinem Speedfight beschissen[/SIZE]


    Zitat

    Original von Boxer


    Sitzbank sitzt sich nach 2 Std. durch (95 Kg ;191 cm), gekaufte Gelsitzbank ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ergo Eigenbau ist gefragt !


    Ich (1,77 ~70kg) mit den Komfort eigentlich zufrieden, aber ich finde die Sitzposition nicht ideal weil zu weit hinten, habe aber gehört dass das mit Gel Sitzbank besser sein soll, kannst du das bestätigen?


    ansonsten ist die SM das beste was ich je gefahren bin, zugegeben das ist nicht viel, aber immerhin.

  • Danke für eure Tips und Anregungen.


    Die SM ist ein geiles Mopped , sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft.


    noch ein paar Antworten zu Fragen:


    die Gelsitzbank hat die gleiche Form ist aber im Sitzbereich härter , drückt am Anfang etwas auf die Kimme, später dann gehts dann.


    Es ist gut möglich, dass sich deine Sitzposition durch die Gelbank verbessert, es könnte aber auch sein, dass sie dir zu hart ist.


    Müsstest Du halt mal Probefahren.


    Zu Druide: ich fahre noch eine Enduro mit Wilbers-Komponenten auf mein Gewicht abgestimmt,usw. Da ich mit beiden Moppeds


    die gleichen Strecken fahre, kann ich sagen :die Enduro bügelt auf schlechten Straßen vieles glatt während die Ktm die Schläge mehr an den


    Fahrer weitergibt. Dafür ist das Fahrwerk der SM auf gutem Asphalt in schnellen Passagen und winkligen Kurven um Welten besser.


    Habe mich aber noch nicht so intensiv mit der Gabeleinstellung auseinander gesetzt. Kommt noch , hat ja erst 2000 km runter.


    Auf jeden Fall macht der :kürbis: eine Menge Spass und es wäre ja auch langweilig, wenn ist hier und da nicht noch was zu optimieren gäb.


    Grüße an alle und ein unfallfreies Jahr wünscht euch


    Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:


  • Kann ich bestätigen, bin vorher sehr "buckelig" draufgesessen. Wurde mit der Gelbank deutlich besser. :daumen hoch:
    Hab jetzt noch nen höheren/breiteren Lenker montiert. Damit sitze ich jetzt fast schon zu aufrecht. :prost:





    Zitat

    Original von Druide


    ...Windschild an einer 950SM - :zorn: :kotz:............


    Das haben schon viele gesagt. :alter schwede:
    Aber nachdem Sie es ausprobiert haben wollen Sie es nie wieder abbauen. :zwinker:


    Mir haben schon einige berichtet, das Sie es nur für lange Strecken gekauft haben.
    Jetzt aber ständig damit rumfahren. :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Original von Druide[/i]


    ...Windschild an einer 950SM - :zorn: :kotz:............


    Das haben schon viele gesagt. :alter schwede:
    Aber nachdem Sie es ausprobiert haben wollen Sie es nie wieder abbauen. :zwinker:


    Mir haben schon einige berichtet, das Sie es nur für lange Strecken gekauft haben.
    Jetzt aber ständig damit rumfahren. :daumen hoch:[/quote]


    und genau so ist es! :amen: