SAS radikal erleichtern


  • Wir reden ja von dem Kit hier, vermutlich Stage 3?: Rottweiler Intake System - Adventure 1050 - 1290 (2014-2020) - rottweilerperformance

    Um das zu sehen muss man an die Airbox, bzw. unter den Tank. Das wird man weder bei einer Kontrolle der Rennleitung noch bei einem TÜV-Termin haben. Am Abgasstrang ändert sich dadurch ja auch nichts, bzw. bleibt ja der Kat davon unberührt.

    Eine ABE oder Zulassung hat das Ganze aber nicht.

  • Um das zu sehen muss man an die Airbox, bzw. unter den Tank.

    Ja. Um das zu hören, musst du nur daneben stehen. Ist schon ordentlich laut.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Es ist schon so, das es zulassungstechnisch relevant ist. Veränderung des ansaugtraktes sind genauso strafbar wie abgasseitig. Also rein Gesetzes mäßig. Ob man es sieht, weiss ich nicht. Ob bei na Kontrolle jemand draufkommt? Hängt vom technischen wissen des Kontrolleurs ab. Es gibt gerade bei MoKo viele Beamte die selber basteln und fahren. Außerdem werden sie immer geschult. Also zweischneidig. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Wenn du auf eine Kontrolle zufährst und der freundlich Grünkittel dich rauswinkt, weil deine SAS grunzt wie ein Büffel, ist dann ggfs Feierabend...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Verändert sich denn der Geräuschpegel im Ansaugbereich, so bald man im Rain-Modus unterwegs ist, wenn so ein Kit verbaut ist?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Ich habe gestern Abend auch noch mal auf Youtube nach Videos zum Rottweiler-System geschaut.

    U. a. wird doch auch am Auspuff unten auch eine Sonde, zu der normalerweise ein Kabel führt, ausgebaut und das Kabel kommt dann weg.

    Ich kann mir vorstellen, dass die uniformierten Preisrichter auch daran erkennen können, dass manipuliert wurde.


    So verlockend ich das Rottweiler-Kit finde, aber von dem Gedanken verabschiede ich mich hiermit. :winke::weinen:

  • Verändert sich denn der Geräuschpegel im Ansaugbereich, so bald man im Rain-Modus unterwegs ist, wenn so ein Kit verbaut ist?

    Warum sollte es sich verändern? Der Rain Modus ist eine reine elektronische drosslung der Einspritzanlage für weniger Leistung. (Eventuell werden ABS, TRC usw noch verändert) aber der Ansaugtrakt bleibt gleich. Bisse leiser vielleicht weil bei weniger Leistung auch weniger Luft benötigt wird, aber nicht soviel das es einen geschulten Ned auffallen würde. Bei mir haben sie bei da GsxR sogar bemerkt das i k&n drin habe. Aber der ist erlaubt, wenn ansonsten alles original bleibt.

    Bei Bikes die selten und älter sind, vielleicht eher weniger. Aber da gehören SAS und co Ned dazu.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • .... deine SAS grunzt wie ein Büffel, ist dann ggfs Feierabend...

    grunzt.... :lautlach:


    Na bis jetzt hab ich immer Glück gehabt und noch weiter fahren dürfen :knie nieder:

    Ob es am legalen Klappenauspuff liegt :denk:


    Das Ansauggeräusch ist im Stand ohne Last nicht auffällig, selbst bei der Auspuff Lautstärkenmessung bei Nenndrehzahl, da die Drosselklappen ohne Last nur minimal geöffnet sind und die Messung ca. 50cm am Endschalldämpfer getätigt wird.


    Grunzen :lautlach: tut sie nur bei Last und Vollgas. Dies ist aber mehr in unmittelbarer Nähe des Fahrers zu hören als wie ein Auspuff ohne DB Killer von weitem.


    Aber ja der Rottweiler Air Kit ist Only for Race und hat keine Straßenzulassung !


    Selbst ein Sportluftfiltereinsatz hat meist keine ABE und wenn doch verliert er diese in Verbindung mit einem anderem Endschalldämpfer als der Originale :tröst:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ... will haben :knie nieder:

    Nur mit dem Supermoto Radsatz, wie im Video auf der Rennstrecke.

    Den Kineo Enduroradsatz könnte ich mir ja zu Weihnachten wünschen :sabber:

    Leider zu weit weg von Legal und der 1290 Adventure Motor ist mir lieber als der von der SD.

    Den beschaulich fahren ist mit der ADV schon schwer mit einer SD schier unmöglich :prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:


  • Und - was wurde aus dem Projekt?

    Bin ganz bei dir, alles an unnötigem Gewicht weg.

    Batterie, Endschalldämpfer, Soziusgriffe, -rasten, etc.

    Dafür Motorschutz ran.

    Wäre cool wenn du berichten könntest.

  • Mahlzeit,
    ich hadere noch mit mir, das Projekt anzugehen.

    Eigentlich bräuchte ich eine zweite SAS für dieses Projekt.

    Ich war bis Mitte Oktober insgesamt drei Wochen auf Korsika und Sardinien, natürlich mit Gepäck.

    Für das Fahren dort hätte ich mir auch die abgespeckte SAS gewünscht.
    Aber wie komme ich dann mit Gepäck dahin?

    Ja, Anhänger etc, aber ich habe leider den Nachteil, dass ich in Norddeutschland lebe und eine sehr, sehr lange Anreise hätte - im Gegensatz zu den vielen süddeutschen Kollegen


    Und 1.500 km (bis Livorno) mit Anhänger bei max. Tempo 100 halte ich nervlich nicht durch :grins:


    Daher begehe ich - zumindest z. Zt. im Kopf - Verrat an dem Projekt und überlege sogar, mir eine 890 SMT als Zweitmotorrad zuzulegen.

    Die Preise sind ja auf ein halbwegs vernünftiges Niveau gerutscht und Vorführer mit weniger als 1000 km auf der Uhr gibt es schon für unter 12k.


    Vielleicht gibt es hier im Forum ja den einen oder anderen, der diesen Schritt gewagt hat, sich eine 890 SMT für einen ähnlichen Zweck zuzulegen, und kann mal berichten - insbesondere aus der Perspektive eines SAS-Fahrers.

    Ich habe allerdings bez. der 890 die Befürchtung, dass die Qualität des Motors eben eine andere ist als am V2.

    Meine SAS läuft inzwischen seit fast 25.000 km ohne jedes Problem :Daumen hoch:


  • Zwischenstand bei mir:

    TT-Kofferträger abgebaut, -4,4kg

    Halteplatte Topcase abgebaut, -1 kg

    Werkzeug raus, -1,1kg

    In Summe 6,5kg abgespeckt. Kurze Probefahrt gemacht, merkt man. Ich merk´s. Kann sein dass es hier im Forum genug Experten gibt, die es nicht merken, für mich war der Unterschied deutlich. Hatte damals auch die -5-6kg bei der SMT beim Umbau auf Leos gemerkt.


    Was folgt:

    Soziarasten ab, -0,9kg

    Batterie tauschen, -3,0kg

    Auspuff tauschen, -4,2 kg

    Erneute 8,1kg weniger, und zwar bzgl. Schwerpunkt an ungünstiger Stelle.

    Kommt die Tage.


    Hauptständer, Stürzbügel, Motorschutz bleiben dran, das ist zwar auch ordentlich Gewicht, aber eher unten/zentral angeordnet. Merkst nicht so stark beim Fahren. Motorschutz ist essentiell, Sturzbügel schaden nicht, Hauptständer ist gut gemacht und praktisch.


    Anstatt der 890er SMT kannst dir auch eine 990er SMT überlegen.

    Problemloser 116 PS V2, fette 48er WP-Gabel, mindestens 195mm Bodenfreiheit, 160/180mm Federweg, 212kg vollgetankt. Mit Leos und LiFePo sparst 10kg. Sitzhöhe 855mm, da bleibt das Mopped kontrollierbar.

    Hitzeschutzbleche, Fussrastengummis, Soziusrasten bringen nochmal knapp 4kg.

    Conti TCK70 oder ähnlich drauf, Motorschutz dran, Kühlerschutz dran, Mapping vom KEV, passt. Fährst zwischen 5,5 und 6,5 liter.

    Den R2 890er Motor find ich persönlich nicht gut, klar, braucht weniger, aber liest man viel von Problemen. Auch hat die 890er SMT die dürre Gabel und keine Brembos, sondern J. Juan. Muss man mögen.

  • Nun ja, wenn es danach geht, was du zuletzt beschrieben hast, bin ich ähnlich weit oder sogar weiter - ohne mir bewusst gewesen zu sein, dass ich etwas gemacht habe.

    • LiFepo ist bereits verbaut,
    • Auspuff von Arrow ist schon seit Ewigkeiten dran - mit DB-Eater und der bleibt auch drin. Hat bestimmt 3, vielleicht auch 4 kg eingespart.
    • Die Soziusrasten wollte ich auch schon seit Langem abbauen, da ich immer allein fahre.
    • Ich fahre sowieso fast immer ohne Werkzeug
    • Topcase habe ich nicht
    • und ich habe die Originalkoffer und brauche daher gar keinen zusätzlichen Rahmen/Halter
    • Original-KTM-Stürzbügel sind verbaut. Das Mehrgewicht gegenüber den Plastikteilen, die dafür demontiert werden, ist aber gar nicht so viel.
    • Hauptständer hat trotz Mehrgewicht z. B. bei der Kettenpflege oder beim Reifenwechsel durchaus Vorteile.

    Eine alte 990 o. Ä. kommt für mich nicht in Frage.

    Ich möchte etwas mit elektronischen Rettungsfallschirmen, also TC, Kurven-ABS etc. und natürlich QS als Komfort-Feature.


    Die Bremse der 890 SMT war für mich bei der Probefahrt sehr gewöhnungsbedürftig, weil die unheimlich giftig ist.

    Bremst aber gut.

    Mit der Meinung bin ich übrigens nicht allein, selbst Schaaf von 1000PS berichtet über diese giftige Bremse, dass die für ihn durch diesen heftigen initialen Biss schwer zu dosieren ist.

    Wenn ich mich recht erinnere, war diese Bremse eigentlich das Einzige, was ihn an dem Bike gestört hat.