SAS radikal erleichtern

  • Diesen komischen Filter unter dem Sitz = vielleicht 200g

    wenn der neu kommt..sind es 320g :grins:


    ich habe schon immer eine Briefwaage bei mir in der Garage rumstehen und alles was demontiert/getauscht wird, wandert auf die Waage und wird in Excel dokumentiert, dann brauch ich nicht wie du schätzen :zunge:
    6 Schrauben von der Gabelklemmung gegen Titanschrauben vom Fahrradfachhändler getauscht, Ersparnis 30 Gramm, 8 Schrauben im Heckrahmen gegen Titanschrauben getauscht, Ersparnis 40 Gramm :denk:

    ok da habe ich vermutlich einen an der Klatsche, aber wenn ich bei Zubehörteilen gepulverte Schrauben mitgeliefert bekommen, sorry das geht bei mir halt überhaupt nicht,
    aber die Kunden wollen das mitgelieferte Pulvergerümpel anscheinend :traurig: .

    OEM Kotflügel KTM 540 Gramm, Carbon RC8 303 Gramm :rolleyes:

    Beifahrerfußrasten bei der SDR 1171g, der jetzt anfallende Auspuffhalter wiegt aber auch wieder was :ja:
    ich wiege sogar vorm Reifenwechsel, die neuen Gummis, dafür nehme ich Muttis Personenwaage,

    der OEM Auspuff der SDR wiegt etwa 2,8 kg (etwa, weil "Muttis" Personenwaage angeblich schon immer lügt :grins: )

    Bremssättel vorne aber auch hinten, Bremssattel Brembo P34 hinten 498 Gramm, geht aber noch leichter 332 Gramm Bremssattel aus dem TT-Rennsport (illegl)
    und selbst den kann man noch etwas überarbeiten :grins::ja::ja: (Kolben, Schrauben, Entlüfterschraube, Stift f. Bremsbeläge)

    Meine Excel-Liste ist mit der Zeit gewachsen, ich seh das Gewichtsparen sportlich aber nicht verbissen.
    An diesen Beispielen sieht man glaube ich aber auch recht gut, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und selbst Tuningteile kann man noch etwas "aufpimpen" :denk:

    Bei Motor und vor allem beim Getriebe geht auch einiges, nur da habe ich noch keinen "richtig Kranken" gefunden, der sich da mal ran traut :weinen:


    Leichtere Felgen, besonders die vorne merkts du beim Einlenken auch als Nichtprofi (interessant wenn man die Gelegenheit bekommt und das auf der Strasse mal direkt mit OEM-Teilen vergleichen kann),
    leichtere Carbon Bremscheiben für vorne von z.B. von Sicom (illegl) merkt man übrigens auch, was das aber Kostet...Augen zu und durch, ist ja dein Projekt.
    und mir ist es ziemlich egal, ob das jemand als unsinnig erachtet und lieber auf dem Topf im Klo abspeckt, dafür kaufe ich mir keine PowerParts bling bling Deckelchen oder Aufkleberset aus dem KTM Quelle Katalog

    und ich schleppe bei menen Motorradtouren auch keine unnötigen Kram mit, wer bei ner Hausrunde mit Koffern inklusive bumsschwehren Werkzeugkasten daher kommt :lautlach: ...ich hab ne ADAC Mitgliedskarte im Hosensack :prost:

    Kanister.jpg Stift_Bremsbelag.jpg Screws.jpg OEM_Brembo_hinten.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    3 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • ok da habe ich vermutlich einen an der Klatsche

    Ja, es ist vielleicht etwas extrem, aber grundsätzlich bin ich ganz auf deiner Seite. :Daumen hoch:


    So extrem, beispielsweise auch die originalen Schrauben durch Titanschrauben zu ersetzen, um ein paar Gramm zu sparen, wollte ich es ja gar nicht angehen - zumindest anfänglich.

    Man weiß ja nicht, wenn man erstmal im "Flow" ist, ob einem die Gäule dann nicht doch durchgehen.


    Grundsätzlich hätte ich ja Lust, es irgendwie zu schaffen, die SAS trocken auf unter 200 kg zu bekommen - um ein konkretes Ziel zu haben.

    Wobei sich dann ja auch die Frage stellt, wie ich das Bike in diesen trockenen Zustand bekomme und dann auch noch in der Nähe einer Waage bin, die ein Motorrad wiegen kann.


    Was die Felgen für eine SAS betrifft, sind die alternativen Möglichkeiten ja beschränkt - meines Wissens.

    Bei KTM gibt es für die SAS Speichenfelgen, die ja aber noch schwerer als die originalen sind. :Daumen runter:


    Gibt es im Originalformat 19" vorne und 17" hinten im Aftermarket irgendetwas, was deutlich leichter ist?

    Um 100g zu sparen, würde ich nie und nimmer mehr als €1.000 ausgeben.

    Und Carbon-Felgen für die SAS, die auch noch legal wären, gibt es meines Wissens nicht.


    Und wie ich schon in einem vorigen Post gefragt habe, weiß ich nicht, ob es technisch möglich wäre, die Carbon-Felgen, die für die SD erhältlich sind, an eine SAS zu schrauben.

    Insbesondere beim Hinterrad würde ich Probleme sehen, weil die SD im Gegensatz zur SAS ja eine Einarmschwinge hat.

    Aber wenn man schon mal dabei ist, könnte man ja auch gleich die Schwinge einer SD verbauen :gute besserung::achtung ironie:

    Ich vermute allerdings auch, dass die Schwinge der SD zu kurz wäre.

    Schließlich ist der Radstand der SD (1.482mm) ja erheblich kürzer, was gut 7 cm weniger sind.

    Und selbst wenn man diesen Umbau auf 17"-SD-Felgen einschließlich Schwinge realisieren würde, ist ja noch offen, was der TüV dann dazu sagen würde.

    Die Gedanken über die SD-Felgen sind aber komplett theoretischer Natur und erstmal geht es darum, ob ich das Projekt überhaupt starte.

  • :grins:


    Ich habe meine Beitrag schon bewußt so aufgebaut, mit den Schrauben gewinnst beim Gewicht keinen Bltzkrieg, ich wollte auch meine Herangehensweise

    bezüglich Dokumentation von den Gewichten und halt auch Fakten liefern und nicht nur Vermutungen :prost: ,

    Bei den Felgen sollte man sich einlesen und Kontakt mit den Herstellern aufnehmen und nicht nur im Web-Shop stöbern.
    Auf die SDR-Schwinge würde ich mich für die SAS nicht versteifen, eher schauen welcher andere Motorradhersteller auch mit Standart-Schwinge geht,

    die vorhandenen KTM-Nabe vermessen und abfragen.

    BST macht aus dem Kopf Carbon Felgen mit 19 x 3.0 weitere Zoll Größen habe ich nicht in der Birne, welche Naben die für v/h liefern können muß man halt auch abfragen

    Eintragung wird auch wieder spannend und zum Gewicht....das schwerste an der BST ist die shice ALU-Nabe und das Reifenventil :lautlach:

    BST.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Bei PVM bekommst du auch leichte Alu-Schmiedefelgen. Mit ABE nur für die SD. Die sind bei PVM aber sehr kundenorientiert und können bestimmt eine Felge anbieten. Müsste dann über Materialgutachten oder Querverweis auf die vorhandene ABE eingetragen werden.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei PVM bekommst du auch leichte Alu-Schmiedefelgen. Mit ABE nur für die SD. Die sind bei PVM aber sehr kundenorientiert und können bestimmt eine Felge anbieten. Müsste dann über Materialgutachten oder Querverweis auf die vorhandene ABE eingetragen werden.

    habe ich schon mit telefoniert in 19 Zoll keine Chance

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • habe ich schon mit telefoniert in 19 Zoll keine Chance

    :Daumen hoch:
    kann ich so bestätigen, die von PVM fallen schon halb in Ohnmacht, wennst bei denen nach Sonderlocken bei Naben anfrägst :motzki:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • :grins:

    Für meinen Sportler hab ich monatelang verschiedene Hersteller mit meinen Fragen nach dem Gewicht ihrer Hupen genervt.

    (Nein...nicht :titten: sondern Signalhörner :grins: )
    Letztendlich wurde es eine Hupe die 28g leichter war als die originale. :grins:


    Die ersten 5-8 Kilo gehen schnell....dann wird´s mühsam und teuer...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also wenn's echt so hart um die Abspeckung geht, sollten die Luftansaugschnorchel und der Luftfilterbrotkasten raus, sowie die Bleischwere Sekundärluftpumpe samt Leitungen.

    Man könnte dann sogar noch kurze Ansaugsaugtrichter der Super Duke ~20mm statt 90mm verbauen.

    Rottweiler gibt glaube ich sogar die Gewichtsersparnis auf seiner Homepage an bei seinen Demontage Kit's :lautlach:


    Luftdrucksensoren der Räder demontieren, bringt auch ein paar Gramm :grins:


    Wenn's kein 19" Vorderrad in Carbon gibt, vielleicht ein 17" Carbon Umbau möglich?


    Was sicher viel Gewichtsersparnis bringen würde, wären die Krümmer , Rohrschellen und der Endschalldämpfer in Titan.


    Dann viel Spaß bei deinem Projekt :winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Möge die Madonna der geheiligten Gewichtsersparnis dir immer ihre Inspiration senden.


    Aber warum man das von vorn herein mit so einem Krapfen aufzieht ist schon ganz besonders bekloppt. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Möge die Madonna der geheiligten Gewichtsersparnis dir immer ihre Inspiration senden.


    Aber warum man das von vorn herein mit so einem Krapfen aufzieht ist schon ganz besonders bekloppt. :lautlach:

    Naja, wer Herausforderungen mag, der nimmt sich dieser Aufgabe halt an. Die anderen kaufen eine Mühle die eh schon von Hause aus leicht ist und wo man im Zubehör alles kaufen kann. Da liegt dann der Unterschied nur noch an den Aufklebern.

    Wie wäre es mit einer Gewichtsreduzierung des Jockeys :denk:

    Wenn ich einen 65 Kg Lauch auf eine Fahrfertige 260 Kg schwere Suzuki GSX 1400 setze, ist der dann flotter ums Eck als meiner einer mit 102 kg? Voraussetzung bei gleichem Fahrerkönnen.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Wenn er fertig ist, ist das immer noch ein Krapfen. Eben Krapfen-light. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Krass, womit man sich seine Zeit und sein Geld vertreiben kann ?


    Grundsätzlich find ich‘s cool, wenn sich jemand ein spezielles Ziel setzt und es dann auch durchzieht, unabhängig vom Aufwand oder Einwänden.


    Aber um eine 200kg Reiseenduro um ein paar Kg zu erleichtern?

    Ein Supersportler, ok, macht Sinn wenn man wirklich gut fahren kann und vorne mitspielen möchte.

    Aber eine Reiseenduro?


    Also ich fahre ja nur eine 1090R und hab gut 110kg, die 125 PS, also ca 0,4 PS pro Kg Leistung sind für mich schon mehr als genug. Und ich fahre auf Asphalt gerne und viel sehr zügig.


    Die Leistung einer 1290 kann man doch so schon unmöglich voll ausnutzen, bei artgerechtem Einsatz.


    Denkst du wirklich das 10-15 Kg für dich einen spürbaren Unterschied machen?

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Wie wäre es mit einer Gewichtsreduzierung des Jockeys :denk:

    Ich hab eine Schilddrüsen-Überfunktion und kämpfe immer mit meinem Gewicht.

    Aber ich müsste fast 15 Kilo zunehmen um das passende Idealgewicht für meine Körpergröße zu haben.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Leistung einer 1290 kann man doch so schon unmöglich voll ausnutzen, bei artgerechtem Einsatz.


    Denkst du wirklich das 10-15 Kg für dich einen spürbaren Unterschied machen?


    Die Frage ist in dem Fall:
    WO werden die Kilos gespart.


    Bei meinem Sportler hab ich auch ein paar Gramm an der Kupplung gespart indem ich die Stahlscheiben

    durch Aluscheiben ersetzt hab.
    Merkt man im Fahrzeuggewicht und beim Kurvenwedeln nicht wirklich.
    Aber das spontanere Hochdrehen des Motors schon. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn ich einen 65 Kg Lauch auf eine Fahrfertige 260 Kg schwere Suzuki GSX 1400 setze, ist der dann flotter ums Eck als meiner einer mit 102 kg? Voraussetzung bei gleichem Fahrerkönnen.

    Er kann definitiv später bremsen! :grins:

    Eventuell kannst Du es aber mit mehr Grip beim Rausbeschleunigen wieder reinholen :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn's kein 19" Vorderrad in Carbon gibt, vielleicht ein 17" Carbon Umbau möglich?

    Unbedingt an die Carbon-Auswuchtgewichte denken!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Es wird Zeit, dass man endlich wieder fahren kann. ?. Solange Leute mit einer Fireblade die Welt umrunden, ist jede KTM im Prinzip das Nonplusultra ??‍♀️ bis auf Pocketbikes vielleicht


    Weltreise mit CBR 900 RR: Fireblade-Sjaak
    Was einen Mann bewegt, eine Weltreise zu machen, kann man sich vorstellen. Warum er dafür eine Honda Fireblade wählt, erfordert indessen einige Erklärungen von…
    www.motorradonline.de