Moin Kollegen,
ich bin schon seit längerer Zeit mit einem Kumpel am Überlegen, wie man die SAS erleichtern könnte, um dann daraus etwas ziemliches Sportliches zu machen, ohne gleich arm zu werden.
Die Idee ist eigentlich völliger Blödsinn, da man ja bekanntlich aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen kann.
Da ich aber deutlich über 1,9m lang bin, habe ich keine Lust mich auf ein entsprechendes Nakedbike zu falten.
Also geistert die Idee immer wieder durch meinen Kopf.
Ein paar mögliche Gewichtseinsparungen sind mir auch schon eingefallen:
- LiFePO
- Gepackträger und Soziushaltegriffe runter
- Scheibe runter und eine neue Maske aus Carbon (gibt es ja bei HFcarbon)
- Soziusfußrasten runter
- Leichtesten After-Market Auspuff
- Hauptständer runter
- Vielleicht schafft man es auch, die Kofferträger/-halter zu deinstallieren
- Dann vielleicht noch ein paar Carbonanbauteile, aber das bringt nur ein paar 100g, max. 1 kg, kostet aber ein Vermögen
- Diesen komischen Filter unter dem Sitz könnte man auch rausschmeißen
Trocken wiegt die alte SAS (2017 -2020) ja angeblich 215 kg.
10 kg müssten die o. g. Maßnahmen mind. bringen und damit wäre man gar nicht mehr weit weg von den magischen 200 kg.
Hat eine(r) von einer von euch so ein Projekt schon mal realisiert?
Oder habt ihr andere Ideen?
Mal abgesehen davon, mich in die Klappsmühle einweisen zu lassen
Die S1000XR als Alternative kommt übrigens nicht in Frage. Ich mag das 4-Zylinder-Gekreische nicht.
Ziel wäre es übrigens nicht, mit diesem Bike Rekordzeiten auf Rennstrecken zu fahren.
Die Kiste soll einfach leichter und noch handlicher werden und wenn man mal auf die Rennstrecke geht, kann man damit wahrscheinlich mit entsprechenden Reifen, die es inzwischen ja auch für die SAS gibt, auch Spaß haben.
Eben ein Spaßbike für einen Großgewachsenen
Und jetzt könnt ihr mich zerreißen oder auch Ideen reinwerfen