Loch im Tank normal?

  • Guten Morgen Leute! :wheelie:

    Da ich bisher keinen passenden Beitrag gefunden habe, erstelle ich nun selbst einen.

    Zu meinem Problem/meiner Frage.

    Immer wenn ich volltanke (KTM Superduke 1290 SE Bj.2016) und anschließend etwas ruppiger fahre, habe ich Laufspuren von Benzintropfen quer über den ganzen Tank.

    Nun habe ich die Abdeckung oben auf dem Tank entfernt und siehe da.. alles extrem versifft.

    Des Weiteren habe ich ein durchgehendes Loch entdeckt, indem keine Gewindebuchse steckt (wie in den anderen) und die auch nicht von der Dichtung des Tankdeckels bedeckt wird.

    Nun zur Frage, tanke ich zu voll? oder sollte das Loch eigentlich verschlossen sein? Möglicherweise dient es zur Entlüftung oder als Überlauf?

    Kann ich mir aber nicht vorstellen da es sicher nicht gewünscht ist, das mir jedes mal nach dem Tanken Benzin nach vorn rüber läuft...


    Auf dem Bild anbei, habe ich das erwähnte Loch markiert.

    Aktuell habe ich nur eine Schraube durchgesteckt um es zu verschließen.


    Würde mich über antworten/Hilfe eurer seits sehr freuen.


    Gruß Anda :Daumen hoch:

  • Mir ist das auch schon mal passiert. Bei mir war ganz sicher der Tank zu voll.

    Hast du es mal mit weniger probiert? Also nicht am Ende noch die letzten 100 ml langsam nachfüllen?

  • wenn du das loch zumachst wirst du keinen sprit in die einspritzdüsen bekommen, das ist die belüftungsbohrung. soweit ich weiß steht in der BA wie voll der tank zu machen ist. meistens füllt man bis zum rand auf , das ist aber zu viel daher die sauerei

  • Also ist das Loch bewusst offen?
    Hatte es letztens mal mit weniger probiert.. möglicherweise war das nicht ausreichend weniger. :tröst:

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :sensationell:

  • Schau mal hier rein:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schau mal hier rein:

    Darauf stieß ich glaub ich auch schon..
    Jedoch ist bei mir nicht das Loch mit dem Schlauch das Problem sondern das kleinere auf der anderen Seite.

    Das ist ganz stumpf einfach nur ein durchgehendes Loch Richtung Tank und wenn zu voll ist tritt wohl was aus...

    Zumindest klingt das für mich am Logischsten was die ersten beiden Kommentare aussagen.

    Danke dir trotzdem fürs raussuchen! Sehr nett :ja:

    Flecken am Boden oder Ähnliches hab ich auch nicht. Lediglich ein paar Verlaufsspuren von Benzintropfen im Bereich des Tankdeckels nach dem Volltanken.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :sensationell:

  • wenn du das loch zumachst wirst du keinen sprit in die einspritzdüsen bekommen, das ist die belüftungsbohrung. soweit ich weiß steht in der BA wie voll der tank zu machen ist. meistens füllt man bis zum rand auf , das ist aber zu viel daher die sauerei

    Danke dir zunächst für die Antwort.
    Ja. Laut BA soll man, wie du erwähnt hast, bis maximal zum unteren Rand auffüllen.

    Mehr hatte ich auch nie eingefüllt. Dann probier ichs das nächste mal einfach mit weniger.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :sensationell:

  • Kommando zurück.

    Der Tankdeckel war falsch drauf.

    Grad Bilder verglichen die ich beim Händler gemacht habe und welche aus dem Internet. Dann fiel mir auf, dass das Ktm Logo auf meinem Deckel falsch rum ist.. der Vorbesitzer hat da wohl irgendwas rumgeschraubt und falsch rum wieder drauf gesetzt. Jetzt ist genau über dem Loch eine Dichtung. :kapituliere::driften:

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :sensationell:

  • Du hast keine Entlüftungsöffnung.

    Entlüften übernimmt der Aktivkohlefilter im Heck.


    Einen Überlauf müsstest du trotzdem haben. M.M.n. aber außerhalb des geschlossenen Tanks. Wenn übertrankt wird, läuft der Sprit über den Kragen und dann i.wo innen Schlauch.

    Saudepp hatte einen Defekt im Innentank. Da lief der Sprit raus.


    So siehts bei Saudepp aus:

    344652-img-20221229-111550-jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vlt. isses ja keine ne Ent-, sondern ne Be-lüftung!?


    Da strömt ggf. Luft nach, wenn sich der Tank leert? Aber dann wäöre das Aktivkohlefilter umgangen!


    Wäre im restlichen Belüftungssystem ne Verstopfung, ergibt sich aber Unter- kein Überdruck.


    Und wenn in dem Loch vlt. i.was vom Tankverschluss einrasten soll, dasser im richtigen Winkel aufgesetzt wird? Und da was abgebrochen ist?


    Frag deinen Dealer!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es ist ja sehr wichtig das der Tank durch Aktivkohle gereinigte Luft zur Belüftung erhält.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke euch allen auf jeden Fall. Bin nun echt beruhigt, dass es so eine leichte "Reparatur" war. Hatte mir schon echt Sorgen bereitet.

    Andere Frage: kann/muss ich den Thread irgendwo schließen? War mein erster Beitrag hier als neuer Ktm Besitzer. :rolleyes:

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :sensationell:

  • Ganz nebenbei, die 1290 SE hat keinen Aktivkohlefilter.

    Überlaufleitung am Tank vorne unten links, Austritt Sprit durch aufgesteckten Schlauch am Kühler links

    Be- Entlüftungsleitung am Tank hinten unten, aufgesteckter Schlauch endet unten am KNZ

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: