Problem....

  • ...und zwar ist dieses problem eben auf der heimfahrt aufgetreten.....


    beim überholen hat es sich so angefühlt, als ob ich die kupplung leicht gezogen hätte (hab ich aber nicht)...


    da es an der stelle leicht feucht war hab ich mir gedacht das es daran lag....


    ein paar kilometer weiter (bei trockener, sauberer straße) das gleiche problem.....
    das ganze passiert zwischen 6500-7500 U/min.....


    sie verliert auch kein öl, hab ich gerade nochmal nachgeschaut.....


    könnte das die kupplung sein, die sich langsam verabschiedet....?:denk:
    hab die nicht sonderlich stark beansprucht.....
    kennt jemand dieses problem....?


    da sie eh zur inspektion muss, soll sich mein dealer das mal anschauen.....


    :denk:


    achja, km-stand: 20600

  • Zitat

    Original von Marq
    Verstehe ich darunter daß die Drehzahl sich erhöht, oder daß der Schub nachläßt?


    die drehzalh erhöht sich um ca. 500 umdrehungen, in der zeit ist auch kein voller schub da,
    kleine gedenksekunde bis sich die drehzahl wieder einpendelt und dann läuft sie ganz normal.....


    fühlt sich so an, als ob man die kupplung während dem gasgeben leicht gezogen hält und dann wieder kommen lässt....


    ganz merkwürdig.... :denk:

  • klingt irgendwie also ob die kupplung rutschen würde, hatte das mal beim auto bei 18k km, warn produktionsfehler und der händler hats gezahlt.


    hoffe, dass es sich bei dir ähnlich verhält.

  • Bei mir war es der vordere Zündkerzenstecker... Hatte sich mit dem Gummi leicht nach oben verabschiedet. Hat sich angefühlt wie Kupplungsrutschen, war aber keins. Fest draufstecken und gut.

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Hallo zusammen,


    ...das beschriebene Problem kenne ich auch!
    Ich habe damals meine SD, wegen Behebung einiger Beanstandungen zum Dealer geschaft, und diese Tatsache mit angegeben.------->
    Seit dem funzt Alles wieder einwandfrei! :daumen hoch: Ich weiß aber nicht genau Was der Mechaniker am Motor oder Kupplung gemacht hat.


    Bade :zwinker:

  • Ja dann frag' ihn doch einfach mal, falls dies machbar ist... :zwinker:


    Das mit dem ZKStecker hört sich ja ganz abgefahren an... Wieso sollte sich die Drehzahl erhöhen?

    Without data you're just another person with an opinion.

  • schon mal danke für eure tipps.... :daumen hoch:


    werde sie morgen zum händler bringen, da ich eh zur inspektion muss....


    werde euch auf dem laufenden halten....

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Hört sich auf den ersten Blick ja irgendwie nach dem Castrol Problem an... :daumen runter:


    castrol problem....? :denk:

  • "Problem" ist bei mir auch vorhanden, Bj. 05 mit 4000 KM --> also Kupplungsverschleiss kann es (hoffentlich noch) nicht sein. Auffallend ist, dass es wirklich nur beim harten angasen und in dem beschriebenen Drehzahlbereich auftritt. Das mit ZK Stecker klingt schon so, und funzt ganz einfach, die Zündimpulse gehen durch den leicht gezogenen Stecker eben nicht mehr auf die Kerze sondern machen halt Masseschluss und irgendwann fängt sie sich wieder....?!? (Hatte ich mal an der Monster)

  • Zitat

    Original von Schorlie
    Rutschende Kupplung durch Castrol-Öl?!


    Jep, soll laut manchen Händlern so sein. Verstehen tu ich es aber auch net :denk:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Jep, soll laut manchen Händlern so sein. Verstehen tu ich es aber auch net :denk:


    Kann an der Zusammensetzung des Öl`s liegen sprich die viskosität. Hatte dazu schon einmal in einem anderen Thread was geschriebn. Es ist durchaus möglich wenn das Öl zu dünnflüssig ist, das die Kupplung durchrutscht. Zum Bsp. wenn man ein 5W Öl verwendet. Vieleicht liegt es an einem Fehler bei Castrol das der Wert von 10W unterschritten wird???

  • Hallo das hat weniger mit der Viskosität zu tun. Bei allen (wirklich allen) KTM' s muss vollsynthetisches Öl rein. Hast du nach dem Ölwechsel Kupplungsprobleme, dann ist wahrscheinlich teilsynthetisches Öl drin. Das funzt nicht. Bei einer Kawa ist es genau umgekehrt. Gruss dottore :zwinker:

  • Zitat

    Original von bufu99
    @asphaltfraese


    welches öl verwendest du denn?


    die gerüchte um castrol hatten wir ja schon öfters nur richtig geglaubt hab ich sie nie...


    castrol rs (vollsynthetisch)

  • Hi,


    Also ich dachte schon ich spinn total! Hab das gleiche Prob auch schon mehrfach festgestellt! Hab zwar noch nie den Drehzahlmesser dabei beobachtet, aber rein Gefühlsmäßig könnte das mit den 500 U/Min schon passen... Wär nett wenn Du mal schreiben würdest was der Händler dazu gemeint hat! Gruß Nightrider

    Vorsicht! Das Beschleunigen von Superdukes macht süchtig und kann zu dauerhaft vernachlässigten Partnern und Familien führen!!!