Ausschnitt aus Duke 890 rr Umbau

  • Der Cup2 war für mich der ideale Einstiegsreifen auf der Rennstrecke. Er hat unfassbar schnell Grip aufgebaut und war die ersten 5 Events einfach perfekt für meine Geschwindigkeit. Insbesondere weil ich noch keinen Reifenwärmer hatte, was man dann auch sehen konnte, da sie nach einem Event immer schön blau anliefen.


    IMG_20210925_162955.jpg

    IMG_20210925_162939.jpg


    Danach folge der Pirelli supercorsa sc v3 3er Mischung, mit Reifenwärmern. Der 180/60 empfand ich sofort als agiler mit mehr Reserven.



    IMG_20220523_180800.jpg

    IMG_20220523_180744.jpg


    Direkt im Anschluss die 1er Mischung. Hier war dann auch das erste Mal ohne Probleme der Ellenbogen plötzlich auf dem Boden. Grip ohne Ende, nur leider nicht lange. Der Grenzbereich hat sich sehr gut angekündigt.




    Dann kam der Bridgestone V02. Die Rundenzeiten wurden nochmal schneller, das Gripniveau sehr hoch, doch dafür ist der Grenzbereich extrem schmal und kommt mir persönlich zu überraschend.

    IMG_20221011_104248.jpg

    Hinterrad tbd. Aber zu jeder Zeit super.




    Kleines Ratespiel welcher Reifen ist das hier :lautlach: :

    IMG_20220705_121018.jpg

    IMG_20220705_121020.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • V02 Medium nach Oschersleben? ?

    So sah meiner nämlich aus, bis mir erklärt wurde, dass der Asphalt in OSL nicht mit Medium harmoniert sondern nur mit soft ?

    V02 Medium ist auch sehr speziell, der wird zu 90% in soft gefahren.


    Die Strecke war Poznan. Die Duke kommt mit dem Reifen aber 0 klar, eine andere Dame hatte zufällig auch auf einer Duke den selben Reifen in einer anderen Mischung drauf, selbiges Ergebnis.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So sah meiner nämlich aus, bis mir erklärt wurde, dass der Asphalt in OSL nicht mit Medium harmoniert sondern nur mit soft

    Das liegt an der 890R, dass Federbein ist, sagen wir mal so, begrenzt in seinem Wirken ?

    Ich fahr den V02 nur in medium oder 3lc sm, zwar bisher nicht auf der 890, aber dafür auf zig andern Moppeds, vor allem in Oschersleben.

    Aber ja, hab ich auch schon gehört, OSL bei Zeiten unter 1:30 verwenden viele den Soft, aber bei meinem Bummeltempo muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich in die Verlegenheit komme mal einen zu brauchen ?
    Bei meinen Zeiten könnte man eigentlich noch mit Straßenreifen fahren ?‍♂️


    Die Duke kommt mit dem Reifen aber 0 klar,

    Genau meine Erfahrung, ich hoffe dass das funktioniert, sobald das Fahrwerk gemacht ist.



    Hat eigetlich schon mal einer Dunlop probiert, zumindest hinten?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Auf Osche bin ich gespannt, da ich dieses Jahr zum ersten Mal dort bin. Mal sehen was ich da für Zeiten mit der Duke hinbekomme.


    Dunlop soll sehr gut sein, aber auch extrem kleine Temperaturfenster, daher für den trackday User nicht empfehlenswert, es sei denn er hat die volle Bandbreite an Reifen dabei. Dagegen kommst du mit einem v02 soft, TD slick oder power performance medium/hard einfach immer zurecht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Dunlop soll sehr gut sein, aber auch extrem kleine Temperaturfenster, daher für den trackday User nicht empfehlenswert, es sei denn er hat die volle Bandbreite an Reifen dabei. Dagegen kommst du mit einem v02 soft, TD slick oder power performance medium/hard einfach immer zurecht.

    Schon klar, muss ja auch nicht zwingend ein KR sein, der GP Racer (egal ob Slick oder Profil) hat ja im Aufbau vergleichbare Eigenschaften wie der KR, der könnte eventuell eher mit dem Heck der 890R zurecht kommen.

    Michelin und Conti sind offensichtlich in der Karkasse zu weich, Bridgestone ist deutlich stabiler, was für mich erklärt, warum die BDs nicht so schnell eingehen, egal ob V02, R11 oder auch ein S22, selbst der reißt ja nicht so extrem auf wie der Michelin.
    Dunlop ist ja noch stabiler, deswegen die Vermutung, dass das vielleicht mit dem Serienfahrwerk besser funktioniert - ich hab aber keine Ahnung, da nicht ausprobiert ?‍♂️

    Ich hätte zwar noch KR Slicks da, aber die sind alle für 6" Felgen...

    Der TD Slick schaut von allen bisher auf der 890er am schönsten aus, dann dürfte Pirelli eigentlich auch gut funktionieren!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • bin die profilierten dunloppen von dem R6 Cup früher jahrelang gefahren, vorne soft hinten medium hat bei meinem rumrollen immer und überall funktioniert.


    Wundert mich dass die es jetzt nur sehr befingt tun.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Schon klar, muss ja auch nicht zwingend ein KR sein, der GP Racer (egal ob Slick oder Profil) hat ja im Aufbau vergleichbare Eigenschaften wie der KR, der könnte eventuell eher mit dem Heck der 890R zurecht kommen.

    Michelin und Conti sind offensichtlich in der Karkasse zu weich, Bridgestone ist deutlich stabiler, was für mich erklärt, warum die BDs nicht so schnell eingehen, egal ob V02, R11 oder auch ein S22, selbst der reißt ja nicht so extrem auf wie der Michelin.
    Dunlop ist ja noch stabiler, deswegen die Vermutung, dass das vielleicht mit dem Serienfahrwerk besser funktioniert - ich hab aber keine Ahnung, da nicht ausprobiert ?‍♂️

    Ich hätte zwar noch KR Slicks da, aber die sind alle für 6" Felgen...

    Der TD Slick schaut von allen bisher auf der 890er am schönsten aus, dann dürfte Pirelli eigentlich auch gut funktionieren!?

    Die KR108 in 195/65 gehen recht problemlos auf die 5,5“ Felge. Bin ich letzte Saison auf der Daytona gefahren.

    Die sind von den Abmessungen quasi identisch zu den 200er V02.


    Der GP 213 in MS2 ist für jemanden mit deinem Speed ein richtig geiler Reifen. 180/60 die Mischung vom KR108 und fahren kannst du den, bis das Profil weg ist. Dann fängt er an sich freundlich an zu kündigen.


    Seit letzter Saison bin ich ein echter Fan der Dunlops. Auch das Vorderrad KR106 ist extrem gut. MS2 wenn es kühl ist oder man nicht so schnell ist, MS3 geht dann quasi immer.

  • Die KR108 in 195/65 gehen recht problemlos auf die 5,5“ Felge. Bin ich letzte Saison auf der Daytona gefahren.

    Die sind von den Abmessungen quasi identisch zu den 200er V02.

    Den mag ich allerdings auch nicht auf der 5,5" Felge, mir fehlt da ein bisschen Harmonie und Agilität ?‍♂️

    Ich hab im Moment einen R11 soft in 190/55 drin, das ist noch ok, aber auch ein wenig träge, noch träger muss nicht sein, obwohl, dann passt es wieder zu mir ?


    für jemanden mit deinem Speed

    Kennen wir uns?


    Auch das Vorderrad KR106 ist extrem gut

    Das hab ich jetzt schon so oft gehört, ich muss den mal probieren!
    Ich mische eigentlich ganz gerne, vorne Bridgestone V02 oder R11, hinten was halt da ist, bzw. je nach Strecke oder Anforderung. Nachdem aber gefühlt jeder 2. sagt nimm vorne mal den KR106, dass ist die Offenbarung, muss ich das mal machen ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wundert mich dass die es jetzt nur sehr befingt tun.

    Ich glaube immer noch fest daran, dass das am Federbein liegt ?‍♂️
    Bin gespannt auf Pann nächste Woche, eigentlich fahr ich da hin um die SDR für Landshaag fertig zu machen, freu mich aber mehr auf´s Fahren mit der 890er ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Kennen wir uns?

    Braucht er nicht, wurden ja schon genügend Zeiten gepostet... :grins:


    Ich bin jetzt erst mal auf die Contis gespannt, nach gefühlten zwölfzig Jahren Pirellis...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Den mag ich allerdings auch nicht auf der 5,5" Felge, mir fehlt da ein bisschen Harmonie und Agilität ?‍♂️

    Ich hab im Moment einen R11 soft in 190/55 drin, das ist noch ok, aber auch ein wenig träge, noch träger muss nicht sein, obwohl, dann passt es wieder zu mir ?


    Kennen wir uns?

    Dann bleibt wie gesagt der GP 213 pro über. Das ist quasi der Slick mit Profil ?


    Ich fand und finde den klasse. Würde den auf der Daytona auch weiterhin fahren. Aber ich habe mir noch was anderes zugelegt das erstmal gefahren wird.


    Nein persönlich noch nicht. Das ändert sich aber vielleicht ja mal ?

    Und ansonsten aus deinen geposteten Zeiten abgeleitet.

  • So, wie besprochen bisschen was ausgelagert.

    Sollte was zu viel oder zu wenig sein, bitte markieren oder pn an mich.


    So nun zum dunlop.

    Ich fahre schon ewig dunlop. Zu Anfang auf der Sumo die Reifen der 250 gp wm.

    125/80r17 vorn und hinten 165/55r17.

    Waren gut und günstig.

    Auf meiner Berg fahre ich die 165/170/55r17 auf einer 5,5 Zoll Felge. Für mich die beste Größe bei dem Reifen.

    Auf der sd fahre ich den kr106 vorne und hinten den 211 als slick. Uralt, aber ok.

    Auf der rc8r fahre ich den 195/65r17. Bei mir funzt der ms4 am besten und eigentlich immer. Hält ewig.

    Der ms2 klebt wie Hölle wenn’s richtig heiß ist. Zb Hhr idm Kurs letztes Jahr august. Wenn’s kühler ist und der Asphalt recht neu, zb adr letzt, ist der ms2 hinten nicht mal einen Tag fit.

    Hab den nach 2 turns runter gemacht.

    Fahrwerke sind bei allen meinen bikes gemacht für mich. Und der wo die gemacht hat weis genau welche Reifen ich fahre.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • V02 Medium ist auch sehr speziell, der wird zu 90% in soft gefahren.


    Die Strecke war Poznan. Die Duke kommt mit dem Reifen aber 0 klar, eine andere Dame hatte zufällig auch auf einer Duke den selben Reifen in einer anderen Mischung drauf, selbiges Ergebnis.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Oldracer60 () aus folgendem Grund: Ich hab den V02 in soft 3 Tage in Portimao, als 200/655 17 gefahren und hab ein gutes Gefühl gehabt. Reifenbild sieht auch gut aus. Fahre aber nicht im letzten Grenzbereich. Vorne den Michelin Powerslick, der jetzt schon ? ca 8 Trackdays hinter sich hat. Immer noch drauf ist und im Juni in Mettet wohl abdanken muss.

  • Was möchtest du mir sagen?

    Auf dem Bild sieht man ein v02 200/60 mit Schräglage von 54°. Aufgrund der 5,5 Zoll Felge baut der Reifen noch spitzer. Der Reifen wurde damals fälschlicherweise beim Reifendienst an der Rennstrecke aufgezogen. Bestellt war ein 180iger


    Der restliche Text bezieht sich übrigens auf ein Kingtyrer Reifen.



    Ich hab den V02 in soft 3 Tage in Portimao, als 200/655 17 gefahren und hab ein gutes Gefühl gehabt. Reifenbild sieht auch gut aus.

    Fahre aber nicht im letzten Grenzbereich. Vorne den Michelin Powerslick, der jetzt schon ? ca 8 Trackdays hinter sich hat. Immer noch drauf ist und im Juni in Mettet wohl abdanken muss.


    Was war dein Grund einen 200er zu nehmen?

    Du nimmst schon echt viel von der Strecke mit. ?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Kleines Ratespiel welcher Reifen ist das hier :lautlach: :

    IMG_20220705_121018.jpg

    IMG_20220705_121020.jpg

    kingtyre mit Fahrwerk das nicht passt. Der braucht weniger Zug/Druck am Heck. Dann reißt der auch nicht so auf. Vorne soft und hinten medium kann man bei quasi allen Temperaturen fahren, analog zu soft/soft V02, mit dem Unterschied dass der BS kein gut eingestelltes Fahrwerk braucht um sehr gut zu funktionieren.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)


  • es gab nur den 200 er beim Reifendienst an der Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oldracer60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.