Hummeln in der Gasgriff Armatur

  • Da der Euro5 LC4 so flüsterleise geworden ist, höre ich aus Richtung des Gasgriffs ab einer Drehzahl von ca. 1,5 Achtern :crazy: ein Summen (Vibrieren), als wären da Hummeln eingesperrt.

    Der Spiegel ist es nicht. Kennt das einer?

    Virbriert irgendwas im Innern der Gasgriff Armatur?


    Das sind Probleme... :crazy:

    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • ansich sollte da nichts lockeres drin sein, einfach ein leeres Rohr.

    Kannst ganz easy reinschauen, einfach die Handguards oder lenkerenden locker schraueben und abziehen.


    Was sonst klappern kann sind vllt die Brems- Kupplungshebel.

  • ansich sollte da nichts lockeres drin sein, einfach ein leeres Rohr.

    Ich habe nicht den Gasgriff selbst in Verdacht, sondern die "Armatur", also die Schaltereinheit, oder halt etwas anderes.

    Das Summen tritt nur auf, bei 1,5 Achtern Drehzahl, also wenn man Gas gibt, und dann steht der Gasgriff unter Federspannung und wird gehalten.

    Der ist es ganz sicher nicht.

    Da klappert auch nichts. Das vibriert.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich habe für teuer Geld eine nagelneue Gasgriff Armatur gekauft.

    Genau das gleiche mit dem Gesumme (Vibrieren):motzki:

    Komisch, dass das keinen außer mir zu hören (stören) scheint.

    Meine 2016er, die ja auch das elektronische Gas hat, hatte das jedenfalls nicht.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hallo Phil,

    genau diese Idee habe ich verfolgt:

    Leider kann man unter dem Poti, das mit sehr (!) viel Spiel um den Lenker sitzt, kein Klebeband wickeln, ohne die Elektronik aus dem Gehäuse zu schrauben, weil man sonst die Öffnung für den Lenker der vorderen Gehäuseöffnung über den umwickelten Teil zwängen müsste.

    Poti und Gehäuse lassen sich mit vertretbarem Aufwand nicht trennen, weil die beiden M3 Schräubchen, mit denen das Poti im Gehäuse festgeschraubt ist, bombenfest eingeklebt sind (wtf ?!?) und beim Versuch, die rauszuschrauben, unweigerlich abreißen.

    Ich habe das gemacht und musste die Reste hinterher ausbohren. Was ein Scheiß...

    Ich habe dann etwa 5 Lagen Isolierband um den Lenker gewickelt, um festzustellen, dass das Vibrieren nicht weg war, die ganze Mühe für die Katz :weinen:


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Woher kommen die Vibrationen? vom Lenker? über die Bremse? usw?

    Vielleicht suchst du am falschen Ende?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich vermute, dass es einfach elektrisch ausgelöste Vibrationen im Poti sind?
    Verstehe das Problem nicht. Sind sie denn wirklich so laut oder muss man "hinhören"?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vielleicht suchst du am falschen Ende?

    Vielleicht.

    Rein von der akustischen Ortung her könnte das Geräusch auch aus dem Spannungsregler kommen.

    Aber macht der Summ- Geräusche ?!?

    Schraub trotzdem mal beide Spiegel ab und fahr dann ne Runde.

    Hatte ich getestet, bevor ich den Gasgriff zerlegt habe.

    Ich vermute, dass es einfach elektrisch ausgelöste Vibrationen im Poti sind?
    Verstehe das Problem nicht. Sind sie denn wirklich so laut oder muss man "hinhören"?

    Ne, das sind Resonanz Vibrationen, die sich entwickeln etwa ab 1,5 Achtern Motordrehzahl.

    Kann gut sein, dass sie darüber auch da sind, man sie aber einfach nicht mehr hört, weil das Motorgeräusch sie übertönt.

    Warum mich das stört?

    Weil es nicht sein muss.

    Muss man Hinhören?

    Ja, aber ich höre halt noch ausgesprochen gut (meine Frau lasse ich in dem Glauben, das sei nicht so:crazy: )


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    6 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • 1,5 Achtern

    Was auch immer das heißen mag...


    Wo ein Kolbenmotor läuft entstehen Vibrationen. In irgendeiner Frequenz wird eben eine Resonanz getroffen.


    Ich habs selbst nicht testen können an deinem Moped. Daher darf ich mir eigentlich kein Urteil erlauben.


    Kannst du nicht vlt. ein Video machen wo man es hört?

    Noch eine Idee: Ist vielleicht eine Schraube lose/fehlt? Hatte ich kürzlich bei mir. Habe an den hinteren Fußrastenträgern rumgeschraubt, die eine Schraube hat einen Distanzring dazwischen zum Heckrahmen. Ohne Schraube und Ring liegt der Rastenträger aber leicht am Rahmen an.

    Hatte sie an gemacht und ein paar Gasstöße gegeben. Mich dann gefragt wo diese komische Vibration her kommt. Hat sich angehört als wäre eine Mutter in den Auspuff gefallen (hatte die Endtöpfe ab) und da hab ich schon Paranoia bekommen. Bis ich gesehen habe das besagte Schraube noch nicht wieder drin war...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Was auch immer das heißen mag...

    1,5 Achter sind etwa 2.500 U/min :Kürbis:


    Das Motorrad ist fast neu, da fehlt keine Schraube irgendwo.

    Für ein Video ist das Geräusch wirklich zu subtil.

    Es ist mir aber auf der ersten Probefahrt sofort aufgefallen und seither nagt es an meinen Nerven.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Das Geräusch nervt mich immer noch, obwohl es mir zeitweise jetzt schon gelingt, es zu überhören.

    Sagt mal:

    Kann es sein, dass aus dem Bereich des Spannunsreglers so ein drehzahlabhängiges Tickern kommt?

    Leider konnte ich noch keine andere Euro5 690er fahren, um zu vergleichen, ob das Geräusch womöglich normal ist.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hi!


    Ich fahre eine 2022 Husqvarna 701 und habe eine ähnliche Resonanz festgestellt. Bei mir war es


    1. der rechte Blinker, in dem sich das Innere vom Gehäuse gelöst hat und recht laut bei bestimmter Drehzahl vibriert hat. Angebohrt, Sekundenkleber reingeflossen und mit Silikon zugemacht:


    20230606_204830.jpg



    2. Dann war es der Navihalter, dessen Feder innen vibriert hat: leider nicht ohne weiteres zerstörungsfrei auseinander zu bauen, daher mit Silikonfett aus einer Spritze "gedämpft". Hat etwas geholfen, aber nicht ganz. Muss noch einmal ran (kein Bild).


    3. Und zu guter letzt machen bei mir die Hebel Geräusche, in dem sie im bestimmten Drehzahl Bereich auf und ab geschüttelt werden. Ich fahre immer mit einem Finger auf der Kupplung und Bremse, dann ist Ruhe.

  • Kannst du das Geräusch im Leerlauf reproduzieren?

    Bei welcher Drehzal von bis taucht es auf?

    Messtechnisch brauchst du sonst einen Oszi, gibt es inzwischen für 100€ oder so, das du dann mit Handy, Tablet oder Notebook verbinden kannst und so allfällige Störungen auch siehst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke euch beiden fürs Helfen :prost:


    @Dawid: Mit Anfassen zum Schweigen zu bringen habe ich schon alles versucht, angefangen natürlich beim naheliegensten, den Spiegeln.

    Aber den Blinker schaue ich mir mal an.


    Siciliano: Ich glaube bemerkt zu haben, dass das im Leerlauif auch schon tickert (oder eben summt), aber sehr leise.

    Deutlich wird's dann eben bei 1,5 Achtern. Darüber werden Motor und Fahrgeräusche dann so laut, dass man es nicht mehr (raus)hört.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hey,

    hast du das Problem mittlerweile gelöst? Hab bei meiner jetzt genau das gleiche (ein eher lauteres vibrieren von irgendeinem Teil bei gewisser Drehzahl).. Ist einfach nur nervig :/

  • Nein, ich versuche wegzuhören.

    Bei mir ist das Geräusch wirklich sehr leise und ich habe den Eindruck, dass das Geräusch über das gesamte Drehlzahlband besteht, in seiner Inensität drehzahlabhängig, besonders gut hörbar aber nur bei geringerer Drehzahl, weil darüber die anderen Geräusche einfach zu dominant werden.

    Die weitere Diagnose scheitert auch daran, dass ich beim Fahren dem Geräusch mit dem Ohr nicht ausreichend folgen kann.

    Soweit das geht, wenn ich das Ohr richtung Lenker bewege, bin ich mir nicht mehr absolut sicher, ob das Geräusch wirklich vom Lenker kommt.

    In Frage käme auch der Bereich um den Spannungsregler.

    Immer noch in Verdacht bleibt die Schaltereinheit in der Gasarmatur.

    Ich müsste mal ohne fahren können. Dazu müsste ich aber eine speziell präparierte Armatur, was wohl auf die Zerstörung einer Schaltereinheit hinaus liefe, zur Verfügung haben und einbauen (was nicht mal eben in 5 Minuten machbar ist).


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.