Öl tropft bei neuer 1290

  • Hallo Leute.

    Bin heute meine nagelneue 1290 SAS MY22 zum ersten mal gefahren und hab nach ca 80 km einen kleinen Stopp eingelegt. Da hab ich gesehen dass sie unten rausqualmt und überprüft wo das wohl herkommt. Öl aufm Auspuff! Und das läuft oben irgendwo vom Motor runter. Der Ölstand ist am Schauglas bis oben hin voll. Das ist schon meine vierte 1290 aber so nen Scheiß hatte ich noch nie. Werd morgen mal den Freundlichen kontaktieren. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Hoffentlich hats mir nicht wegen zu viel Öl die Dichtungen rausgeschossen :rolleyes:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Schau mal an der Ventildeckeldichtung. Dichtung selbst ist günstig, aber ein bisschen Arbeit, da Tank und Luftfiltergehäuse runter müssen.


    Viele Grüße


    Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Wenn du sagen würdest wo wärs einfacher für uns. Kann es nicht zuviel Kettenfett sein das links vor dem Schalthebel auf den Krümer tropft?

  • Schau mal an der Ventildeckeldichtung. Dichtung selbst ist günstig, aber ein bisschen Arbeit, da Tank und Luftfiltergehäuse runter müssen.

    Soll er das bei einer nagelneuen SAS selber machen?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das ist definitiv Motoröl und läuft von oben irgendwo runter. Der ganze vordere Zylinder ist voll Öl. Und selber schraub ich da nix. Hab das Teil vor ein paar Tagen mit 1 km auf der Uhr geholt. Wenn ichs eher gemerkt hätte dann hätt ich die wieder hingestellt und nix gezahlt.

    ...I war des fei it!:nein:

  • Tja, dann würde ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen oder den Händler anrufen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Danke für die Antwort aber das kommt von oben. Im Bereich Ventildeckel ist es schon voll Öl. Ich hab noch die Hoffnung dass da die Schrauben nicht sauber angezogen sind. Hab nur Bedenken weil da einiges rausgelaufen ist (Pfütze im Motorschutz) und im Schauglas das Öl immer noch über max steht. Das muss doch auch in der Einfahrphase im Bereich zw min und max stehen oder :denk:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Danke für die Zusprache aber eigentlich geb ich regelmäßig viel Kohle aus damit ich mir keine Gedanken machen muss. Deswegen kauf ich mir nur Neufahrzeuge. Bisher hats auch nie was gebraucht. Meine KTMs waren immer fehlerfrei

    ...I war des fei it!:nein:

  • Ist die Ventildeckeldichtung und das ist leider nichts neues das kam schon öfters vor bei neuen Motorrädern.

    Fahre zum Händler der soll sich darum kümmern.


  • Wenns nur das ist, wärs noch ok. Danke dir! Werde berichten…


  • So ein Drama werds jetzt schon net sein. Wenn jetzt jeder einen Thread aufmachen würde, weil irgendwo irgendein Furz schief läuft, net auszudenken.
    Ich hätte ja Verständnis, wenn der Händler sich darum nicht kümmern wollen würde, aber jetzt lass den halt mal schauen und dann machen.
    Mei oh mei.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • So ein Drama werds jetzt schon net sein. Wenn jetzt jeder einen Thread aufmachen würde, weil irgendwo irgendein Furz schief läuft, net auszudenken.
    Ich hätte ja Verständnis, wenn der Händler sich darum nicht kümmern wollen würde, aber jetzt lass den halt mal schauen und dann machen.
    Mei oh mei.

    Naja wenn man fast 20 Riesen für ein Moped hinlegt und dann ein paar Tage später gleich wieder Urlaub nehmen kann um das Ding nach 100 km schon wieder zum Händler zu bringen wird man hier schon ein bisschen rumwinseln dürfen oder für was ist das Forum sonst da :rolleyes:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Für echte Probleme. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja wenn man fast 20 Riesen für ein Moped hinlegt und dann ein paar Tage später gleich wieder Urlaub nehmen kann um das Ding nach 100 km schon wieder zum Händler zu bringen wird man hier schon ein bisschen rumwinseln dürfen oder für was ist das Forum sonst da :rolleyes:

    Das alte Lied von dem lieben vielen Geld was man für die Katz ausgegeben hat, weil der Hocker jetzt mit Inkontinenz eine schwerwiegende Alterserkrankung hat. :kapituliere: