Ventildeckel undicht

  • Hallo zusammen,
    am Mittwoch hatte ich, als ich zu Hause angekommen bin, starke Rauchentwicklung am Bike und ich konnte sehen wie Öl aus meinem Unterfahrschutz gelaufen ist. Meine Maschine wurde über die KTM Mobilitätsgarantie gestern zu meinem Händler gebracht und der hat mir heute mitgeteilt, das der Ventildeckel vom vorderen Zylinder undicht sei. Hat das schon mal jemand gehabt? Ist richtig viel Öl raus gekommen. Soviel das der Hinterreifen auch nass war. Ein Glück das ich mich nicht abgelegt habe. Was habe ich mir unter dem Ventildeckel vorzustellen? Wo sitzt der?


    Danke schon mal für die Antworten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo erstmal, den Ventildeckel siehst am hinteren Zylinder ganz oben. Vorne ist er an der gleichen Stelle. Das oberste schwarze Teil vom Zylinder in welchem die Zündkerzenstecker/Zündspulen stecken und welcher den Zylinderkopf nach oben verschließt. Im Bild links der schwarze Deckel auf dem Zylinder. Im Übergang nach unten befindert sich zwischen schwarzen Teil und silbernen Zylinderkopf eine Dichtung. Diese ist laut deinem Händler undicht.

  • Danke Gasmann,
    also ist das der Zylinderdeckel bzw. der Zylinderkopf?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der Deckel! Ist nur die kleine Arbeit! Der Kopf muss nicht runter.

  • Danke Heiko. Jetzt weiß ich schon mal wo das war. Ich habe nur gesehen das vorn das ganze Öl runter gelaufen ist. Hatte das schon mal jemand hier?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke Heiko. Jetzt weiß ich schon mal wo das war. Ich habe nur gesehen das vorn das ganze Öl runter gelaufen ist. Hatte das schon mal jemand hier?






    Ja ich bei meinem Mopped, aber anscheinend nicht so arg wie bei deiner.


    Ciao

  • Epse:
    Hattest Du Deine Maschine nicht gerade beim Service? Werden da nicht die relevanten Verschraubungen Motor- und Fahrwerksseitig auf Drehmoment kontrolliert ?
    Oder passiert so etwas "plötzlich" ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Im März war der Service. Ansonsten hab ich diese Woche das MSC auf spielen lassen und die Seitenständerkonsole wurde gewechselt. Naja, vielleicht war es ja nicht so viel. Am Schauglas hab ich nicht gesehen das es weniger Öl war. Wenn der Fehler gefunden wurde und beseitigt ist bin ich ja schon zufrieden. Ich bin nur froh, das ich bis jetzt das neu installierte MSC nicht ausprobiert habe. Ich denke da wäre die Fuhre ab gegangen.


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    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • `Ne defekte Deckeldichtung ist kein Problem an sich. Der Deckel ist der Hut auf dem Zylinderkopf und deckt die Nockenwellen an, die die Ventile bewegen. Den Deckel abzunehmen dürfte nicht ohne die gleichen Vorarbeiten zu machen sein, die man für´s Einstellen der Ventile braucht, ist also schon ein wenig arbeitsintensiv.


    Damit hat man dann die Nockenwelle aber auch gleich wunderschön vor sich und die Werkstatt wird sicherlich einen sorgfältigen Blick werfen wollen, ob die Nockenwelle ordentlich geschmiert wurde trotz des Ölverlustes (Nockenwelle dreht immerhin mit halber Kurbelwellendrehzahl); die Nockenwelle lässt sich leicht ausbauen, beim Einstellen der Ventile muß die bspw. routinemäßig raus. Wenn sich da Reibespuren oder Riefen zeigen würden, würde man halt fix Welle und Lager mit austauschen.


    Interessant wäre nur zu wissen, was die Ursache war. Der Dichtung wird man wahrscheinlich ansehen können, ob sie beschädigt ist oder ob schlicht der Deckel nicht fest genug verschraubt wurde. Nachdem die erste Ventilspielkontrolle erst bei 30.000km fällig ist, sollte da wohl noch keiner drangewesen sein. Vielleicht war die Dichtung eingequetscht und ist buchstäblich geplatzt.


    Je nach km-Stand würde ich dann vielleicht gleich das Ventilspiel an beiden Zylindern prüfen lassen, wenn man für den anderen Zylinder nicht noch großartig viel mehr abbauen muß, um dranzukommen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab heute mein Baby wieder nach Hause geholt. Sie ist wohl an dem Halbmond an der Seite undicht gewesen. An der Gummidichtung selber hat man wohl nichts gesehen. Naja, wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist bin ich zufrieden.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Epse, ich sehe den Beitrag jetzt erst.
    Bei mit ist die Dichtung des hinteren Deckels ein wenig undicht. Nach längeren Touren immer ein wenig Öl-Nebel um die Dichtung, also nichts wildes. Ist aber genau die gleiche Stelle an der Dichtung wie bei Deiner. Scheint eine Schwachstelle zu sein.
    Na, ja... Gut das Dir nichts passiert ist. Ist schon heftig was da raus gekommen ist.


    Viele Grüße


    Edit: Hätte ichmal nix geschrieben... Heute mitten im Sauerland lief die Soße da ordentlich raus. Da muß mein Händler wohl doch mal schnell ran :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von derZ ()

  • Hallo :winke:


    Seit vier Wochen und ca. 2'000 Km nenne ich eine 1190 T mein Eigen. :Daumen hoch:


    Nach flotten Fahrten drückt's nun auch bei mir, zuerst angenommen am Ventildeckel, Öl heraus.
    Neuen Dichtsatz verbaut --> keine Besserung
    Das Problem tritt bei "normalen" Fahrten nicht auf.


    Der Freundliche sprach etwas von einem O-Ring als mögliche Ursache. :rolleyes:
    Tritt das Problem bei den bisher Betroffenen nicht mehr auf?


    Danke für ein kurzes Feedback.

  • ich habe keinen Ölverlust mehr. Mein Händler hat aber nicht nur die Dichtung gewechselt sondern wohl auch mit einer "Dichtungspaste" gearbeitet.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hatte ich kürzlich auch. An dem "Halbmond" hat der Freundliche spezielles Silicon von einem Fremdfabrikat aufgetragen, angezogen, abgeputzt, gut is.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • hatte ich kürzlich auch. An dem "Halbmond" hat der Freundliche spezielles Silicon von einem Fremdfabrikat aufgetragen, angezogen, abgeputzt, gut is.


    Gruß Bernd


    war bei mir auch am "Halbmond". Beim hinteren Zylinder sieh man das recht gut. Bei mir ar es leider der Vordere.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Update zur Undichtigkeit:


    Trotz neuem Dichtungssatz und -paste bei flotten Fahrten keine Besserung. :motzki:
    Schuld war der besagte O-Ring oben auf dem Ventildeckel zur Entlüftung.
    Der :grins: hat ihn mir gezeigt, offensichtlich beim Zusammenbauen etwas zerquetscht worden.


    ..... für Alle, wo ein neuer Dichtungssatz evtl. auch keine Besserung bringt. :prost:

  • Moin,


    hab grad mal bei meiner nachgesehen. Wegen dem ganzen Dreck sieht man da ja schon fast nicht mehr die Zylinder. Seis drum gereinigt und festgestellt, dass auch mein Zylinder an den genannten Stellen undicht ist. Sieht momentan noch erträglich aus - werde es beobachten. Bei Gelegenheit muss ich das aber machen. Was für eine Paste ist das denn genau?


    Schönen Gruß aus Brasil..