Hallo zusammen,
ich hatte es hier schon mal davon, mittlerweile geht das nämlich schon 1 Jahr so...
Meine 950 SM '06 hatte letztes Jahr plötzlich keine Lust mehr zu fahren. Seit dem muss sie regelrecht gezwungen werden von der Ampel weg zu kommen. Ab einer mittleren Drehzahl geht sie wie gewohnt mächtig ans Gas und schiebt voran. Das Auspuffgeräusch bis dahin gleicht eher einem fffrrttt als einem BRRAAAPPP.
Ich habe die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, keine Verbesserung.
Bin nach diesem Vorfall, der Rep-Versuche und deren Probefahrten nicht mehr gefahren. Über den Winter stand sie dann.
Frisch betankt hab ich sie zu KTM in der Nähe gebracht und soeben nach Vergaserreinigung und -einstellung abgeholt. Viel Geld für nichts... denn am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.
O-Ton des Mech: "Wir hatten noch nie eine 950 da, die so gut läuft". Ich habe eher die Befürchtung es war deren erste 950
Klar, sie lässt sich fahren, aber diese Veränderung kam von heute auf morgen und ist sehr sehr spürbar.
Geschwindigkeit halten (60km/h im dritten) fast unmöglich. Entweder schiebt sie kräftig voran, oder sie sinkt in den Drehzahlkeller.
In Schräglage rausbeschleunigen ein Glücksspiel, da sie ab einer gewissen Drehzahl so ruckartig anschiebt. (die gewohnte Leistung setzt ein, davor fehlt einfach einiges)
Gerade auf der Heimfahrt bei 100km/h im fünften gleichmäßig am Gas geblieben, da hat sie im 2 Sekunden Takt kleine Hopser gemacht - fast wie im Trab.
Beim abtouren und wieder ans Gas gehen, braucht sie auch Nachdruck und überlegt sich zweimal ob sie wirklich voran will.
Daher nun hier mein Versuch: Kann sich irgendjemand vorstellen was das ist und was ich tun kann?
Alternativ: Kennt jemand einen 950er Experten im (nördlichen) Raum Stuttgart der sich vielleicht mal draufsetzt und den Fehlerspeicher mit seinem Popometer ausliest?
Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar, denn ich mag meine Dicke und würde sie nur ungern (und zudem dann als Bastlerfahrzeug) abgeben müssen
Danke und Grüße,
Fabian