Hilfe: gar keine Lust bis mittlere Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es hier schon mal davon, mittlerweile geht das nämlich schon 1 Jahr so...

    Meine 950 SM '06 hatte letztes Jahr plötzlich keine Lust mehr zu fahren. Seit dem muss sie regelrecht gezwungen werden von der Ampel weg zu kommen. Ab einer mittleren Drehzahl geht sie wie gewohnt mächtig ans Gas und schiebt voran. Das Auspuffgeräusch bis dahin gleicht eher einem fffrrttt als einem BRRAAAPPP. :Daumen runter:

    Ich habe die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, keine Verbesserung. :nein:

    Bin nach diesem Vorfall, der Rep-Versuche und deren Probefahrten nicht mehr gefahren. Über den Winter stand sie dann.

    Frisch betankt hab ich sie zu KTM in der Nähe gebracht und soeben nach Vergaserreinigung und -einstellung abgeholt. Viel Geld für nichts... denn am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.

    O-Ton des Mech: "Wir hatten noch nie eine 950 da, die so gut läuft". Ich habe eher die Befürchtung es war deren erste 950 :rolleyes:


    Klar, sie lässt sich fahren, aber diese Veränderung kam von heute auf morgen und ist sehr sehr spürbar.

    Geschwindigkeit halten (60km/h im dritten) fast unmöglich. Entweder schiebt sie kräftig voran, oder sie sinkt in den Drehzahlkeller.

    In Schräglage rausbeschleunigen ein Glücksspiel, da sie ab einer gewissen Drehzahl so ruckartig anschiebt. (die gewohnte Leistung setzt ein, davor fehlt einfach einiges)

    Gerade auf der Heimfahrt bei 100km/h im fünften gleichmäßig am Gas geblieben, da hat sie im 2 Sekunden Takt kleine Hopser gemacht - fast wie im Trab.

    Beim abtouren und wieder ans Gas gehen, braucht sie auch Nachdruck und überlegt sich zweimal ob sie wirklich voran will.


    Daher nun hier mein Versuch: Kann sich irgendjemand vorstellen was das ist und was ich tun kann?

    Alternativ: Kennt jemand einen 950er Experten im (nördlichen) Raum Stuttgart der sich vielleicht mal draufsetzt und den Fehlerspeicher mit seinem Popometer ausliest?


    Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar, denn ich mag meine Dicke und würde sie nur ungern (und zudem dann als Bastlerfahrzeug) abgeben müssen :traurig:


    Danke und Grüße,

    Fabian

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Hi,

    mich interessiert: "...hatte letztes Jahr plötzlich keine Lust mehr zu fahren..."

    hast Du irgend was gemacht? Versuch, Dich zu erinnern, waschen, ein Umfaller, irgendwas?



    Ich bin mir relativ sicher, dass das vom Vergaser bzw. Gemisch her kommt, und zwar von den "niederen" Düsen. Würde mich wunder nehmen, wie "Vergaserreinigung" ausgesehen hat: einmal mit Pressluft blasen??


    Besorg Dir ein Rep. Manual, falls noch nicht vorhanden und mach eine GRÜNDLICHE Durchsicht bei den Vergasern, inklusive am Schluss sauberes Synchronisieren. Das ist keine Hexerei, ist alles super beschrieben.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • kam das plötzlich oder schleichend? ah ja du scheibst ja plötzlich ; aber ich meine während der fahrt oder abgestellt, wie hitch schon schrieb was daran gemacht und dann, plötzlich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke Schonmal.


    Es kam plötzlich. Und zwar während einer Ausfahrt. Nach ca einer halbe Stunde und kurzer Vollgasfahrt wollte sie nicht mehr von der Ampel weg.

    Davor war nichts davon zu erahnen.

    Gebastelt habe ich davor nicht, mit viel Wasser putze ich nie und umgefallen ist sie auch nie.


    Hatte mir den Vergaser aufgrund von Sammeltiefgarage, mangelnder Erfahrung und mittlerweile mangelnder Zeit nicht zugetraut.

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Ist megaschwierig, das zu deuten. Kann sein, dass irgendetwas irgendeine Düse verstopft hat..

    Ich bleib dabei: Vergaser, Düsen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ja in der tat schwierig; du schreibst vollgas, autobahn? gabs irgendwelche temperaturprobleme davor und oder danach? schiesst sie beim abtouren?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hmmm schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

    Evtl. Falschluft? Die Gummis zwischen vergasern und Zulinderkopf porös?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • kommt selten vor, eher lose.

    klar. Nur so oft wie die ja wohl schon ab waren, immer das gleiche Problem, halte ich für unwarscheinlich.

    Muss man dennoch prüfen.


    Was mich auch mal interessieren würde, wie die Vergaser gereinigt wurden.

    Ich vermute, wenn es keine Falschluft ist,

    dass die Schwimmer Positionen nicht oder nicht richtig eingestellt wurden.


    pasted-from-clipboard.png

    CV Carb Tuning

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ok, klingt so, als ob meine Vermutung „Vergaser“ und Anbauteile weiterhin die Nummer eins bleibt.


    Schade, dass der freundliche nur Vergaser hört, ihn vielleicht kurz durchpustet, zwei Tage später sagt, dass alles prima läuft und 300€ kassiert. Hatte ihm nämlich eine ähnliche Info wie hier im #1 mitgegeben.


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes als es selbst zu versuchen oder einen Schrauber aus Leidenschaft ausfindig zu machen.

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • du schreibst vollgas, autobahn? gabs irgendwelche temperaturprobleme davor und oder danach? schiesst sie beim abtouren?

    Stimmt, an der besagten Ampel ist sie erstmal ausgegangen. Dann war auch das rote Temperatur Lämpchen an.

    Zündung aus, Geschockt 2 min das Moped angeschaut, Zündung an, Moped an. Fortan die besagten Probleme.

    Auspuffschüsse beim abtouren gibt es selten, ist aber vorgekommen.

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Hast deine in S oder WN zum Händler gebracht?


    Fahr mal nach Göppingen zum Motorcorner


    Wir sind seit 16 Jahren dort , die haben bisher alles wieder zum laufen gebracht !


    Wenn sie wirklich so rottig läuft , dann wissen die nach einer Probfahrt wo der Hase begraben ist .


    Viel Erfolg

  • Aha. Dies könnte auch auf schlechte Synchronisation hindeuten

    Das würde ich als aller erstes prüfen.

    Entweder kompetente Werkstatt, Synchrontester leihen/kaufen oder Schlauchwaage selber bauen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das würde ich als aller erstes prüfen.

    Entweder kompetente Werkstatt, Synchrontester leihen/kaufen oder Schlauchwaage selber bauen.

    Jep, wobei die billigen Synchrontester alles andere als zuverlässig sind. Also für V2 bin ich im Team Schlauchwaage :Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hast deine in S oder WN zum Händler gebracht?

    Das erste und letzte Mal nach WN, leider.


    Dies könnte auch auf schlechte Synchronisation hindeuten


    oder Schlauchwaage selber bauen.

    ok, auch hier wieder vielen Dank für den Input. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen.

    Wenn das nichts für mich ist oder auch nicht die Lösung war, dann werde ich wohl mal nach Göppingen. Danke auch für diesen Tipp.

    Habe im nahen Umfeld noch zwei andere Kontakte zu Werkstätten bekommen.

    Vielleicht lasse ich auch alle mal fahren und hör mir an was sie dazu sagen. Der mit dem besten Popometer bekommt den Zuschlag :zwinker:


    Einfach toll in so kurzer Zeit so zielführende Antworten zu erhalten und kein drumherum Geschwafel. Bin immer wieder erstaunt und beeindruckt. :Daumen hoch:

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • hi, also ich würde niemanden mehr fahren lassen und auch selber nicht mehr damit rumgurken bis der fehler definitiv gefunden ist;

    wie gesagt du hast das teil mal so richtig gejagt und dann puff,....

    also ich würde mal so vorgehen:

    als erstes die kerzenstecker und auch die klips (leitungen) auf richtigen sitz prüfen; dann gleich mit dazu die kerzen auf alle fälle mal tauschen; könnte sein das eine (fast) hobs gegangen ist;

    parallel dazu check mal den oelstand und riech am oel; sollte nicht nach benzin riechen;

    auch mal die benzinpumpe genauer unter die lupe nehmen (nicht dass sich die überlegt eventuell ihren dienst zu quitieren; dann noch den regler und die lima einem test unterziehen; regler test: an der batt dürfen nicht mehr als 14,4 v ankommen; lima den braunen stecker abziehen und alle drei leitungen gegeneinander auf widerstand prüfen (sollten gegen null gehen); und dann noch das starterrelais genauer inspizieren; sind beide schrauben fest und schau auch gleich mal rein auf die kontakte ob die nicht bereits vergammelt sind; aber vorher batterie abklemmen ansonsten benötigst du eine grüne :zwinker: 30 amp.

    dafür musst du jetzt die kraxn noch nicht völlig auseinander nehmen; also hau rein; und eine schlauchwaage is nie verkehrt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Gibt es tatsächlich noch 950er, die mit den ersten kontakten rumfahren? So naheliegend, aber nicht drauf gekommen ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich tippe auf die Gummiflansche der Vergaser. Meine ist nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster auch an der Ampel plötzlich abgestorben. Danach schwer angesprungen und wie auch du beschreibst im unteren Drehzahlbereich kaum noch gelaufen. Ein Fahren war fast unmöglich.

    Bei GST Berlin wurden beide Gummis und die Schlauchschellen erneuert, danach war alles wieder top.