Abblendlicht der ADV spinnt

  • War diese Woche beim TÜV. Bei der Prüfung der Scheinwerfer fand der Prüfer keine Hell-/Dunkelgrenze und hat mich verständlicherweise ohne Plakette und 4 Wochen Reparaturlimit wieder nach Hause geschickt. Zusätzlich war zu sehen das bei Fernlicht die Hell-/Dunkelgrenze des Abblendlichtes sichtbar war (das Abblendlicht bleibt ja an wenn man aufblendet). Bin dann gleich zum KTM Händler um zu fragen ob er eine Idee hat. Wir haben dann gemeinsam festgestellt das nach Motorstart statt des oberen Teils im Scheinwerfer (der für das Abblendlicht zuständig ist) nur der unterste Teil beleuchtet ist (das scheint das Standlicht zu sein). Beim Aufblenden waren dann Oben und Mitte im Scheinwerfer an.

    Zuhause in der Garage hab ich das dann nochmal genauer untersucht und stellte fest das nach Motorstart zunächst für ca. 20-30 Sekunden das Abblendlicht an ist, dann aber auf diesen unteren Teil umgeschaltet wir und so gut wie keine Ausleuchtung eine Fahrbahn stattfinden würde. Habe dann erst mall alle zusätzlichen elektrischen Nachrüstungen abgemacht. Das Resultat ist gleich. Kann es an der Elektronik der Lampe liegen oder gibt es Softwareprobleme oder eine Wärmeeffekt? Weis jemand was?

  • Wenn nur der untere Teil der Lampen an ist: Das ist das Tagfahrlicht (DLR im Menü) Deaktiviere das Tagfahrlicht dann muss es auf die Obersten LED umspringen (Abblendlicht).

    Das der Händler das nicht Erklären kann gibt mir zu bedenken.

    Alle Lichter im Scheinwerfer kurz Zusammengefasst:

    Links und Rechts Weißer Streifen: Begenzungslicht (Grün)
    Oben: Abblendlicht (Blau)
    Mitte: Fernlicht (Lila)
    Unten: Fernlicht / Tagfahrlicht (Orange)

    Screenshot 2023-04-07 151551.png

  • Soll das echt am Tagfahrlicht liegen?

    Ich hatte letztes Jahr obwohl es an war TÜV bekommt. Da wurde nichts beanstandet und das Licht wurde dort überprüft ohne das der Prüfer was gesagt hat. ?

  • Wo kann ich das Tagfahrlicht deaktivieren?

    Screenshot 2023-04-07 152705.png

    Screenshot 2023-04-07 152732.png


    Soll das echt am Tagfahrlicht liegen?

    Ich hatte letztes Jahr obwohl es an war TÜV bekommt. Da wurde nichts beanstandet und das Licht wurde dort überprüft ohne das der Prüfer was gesagt hat. ?

    So wie das beschrieben ist JA
    Bei mir ist letztes Jahr auch alles reibungslos gelaufen.
    Manche Prüfer kennen sich aus im KTM menü, bei manchen ist das Licht egal Hauptsache es leuchtet überhaupt was und bei manchen ist es schon zu viel dass ein Motorrad nicht wie ein Auto ist.

  • Viennaconcept. Vielen Dank für den Hinweis. Sorry, aber ich sollte erstmal richtig lesen bevor ich zurückfrage. Meine Frage hattest du ja schon beantwortet. Ich war soeben in der Garage und hab deine Info umgesetzt. Scheint jetzt alles wieder i.O. zu sein. Nur kann ich nicht nachvollziehen wann ich diese Umschaltung auf Tagfahrlicht vorher gemacht haben könnte. Muss allerdings anmerken dass das Motorrad letzten Winter nicht in der Garage sondern draußen unter einer Plane stand, mit Batterie und ohne Erhaltungsladegerät. Die Batterie war da soweit entladen das der Motor nicht gestartet werden konnte. Hab es dann nach 2 Start-Versuchen drangegeben. Konnte das Motorrad erst Anfang März in die Garage verlagern und die Batterie erstmal mit einem elektronischen Ladegerät wieder aufladen. Kann der Spannungseinbruch bei den beiden Startersuchen zu der Einstellungsänderung geführt haben?

  • Ich denke, das Motorrad startet immer mit Tagfahrlicht.

    Wenn es dunkler wird, oder das Tagfahrlicht ausgeschaltet wird, ist das Abblendlicht an.

    Diese Einstellung bleibt aber nicht bestehen beim Neustart.

  • Also das jetzt alles wieder funktioniert, hier nochmal die Funktionalität wie ich sie jetzt bei meinem Motorrad feststelle.


    1. Wenn das Tagfahrlicht im Menu aktiviert ist geht bei Motorstart erst das Abblendlicht an. Nach 20 bis 30 Sekunden wird das Tagfahrlicht aktiviert und das Abblendlicht geht aus. Das passiert jedes mal solange das Tagfahrlicht im Menu aktiviert ist.

    1.1. Wenn in diesem Stand Lichthupe oder Fernlicht aktiviert wird gehen alle Lichter an, Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

    2. Wenn ich Tagahrlicht im Menu deaktiviere geht bei Motorstart das Abblendlicht an und bleibt an. Das bleibt so bei jedem Neustart und kann nur durch aktivieren des Tagfahrlichts wieder geändert werden.

    2.1. Fernlicht und Lichthupe wie 1.1.


    Verwirrend ist das bei Tagfahrlicht Aktivierung zuerst für etliche Sekunden das Abblendlicht an ist (zumindest das so an meiner 790 ADV). Da vermutet man erst mal einen Fehler.

  • Verwirrend ist das bei Tagfahrlicht Aktivierung zuerst für etliche Sekunden das Abblendlicht an ist (zumindest das so an meiner 790 ADV). Da vermutet man erst mal einen Fehler.

    Das ist so normal und auch gewollt. Beim Starten geht das Abblendlicht an und danach wird erst mit dem Umgebungslicht Sensor geprüft ob es hell genug ist, danach springt es erst auf das Tagfahrlicht um.
    Ich weiß gerade nicht wie lange das bei mir braucht, aber bei Dämmerung oder starker Bewölkung braucht das schon manchmal eine weile bis es umschaltet, wenn es eindeutig ist (direktes Sonnenlicht am Sensor) geht das umschalten flott.

  • Da ist nichts falsch, der TÜV Mensch hat nur nicht durchschaut, dass das Abblendlicht über einen Helligkeitssensor gesteuert wird.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Da ist nichts falsch, der TÜV Mensch hat nur nicht durchschaut, dass das Abblendlicht über einen Helligkeitssensor gesteuert wird.

    Guten Morgen zusammen

    Wo befindet sich eigentlich der Helligkeitssensor?

    Ich hab das Problem, dass bei schlechtem Wetter permanent zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht umgeschaltet wird.

    Mein Kollege hat mich darauf am Wochenende hingewiesen.


    Gruss Marco

    KTM 1290 SAS 2023 ..... :wheelie::grins:

  • im Display

    Danke. Ah... okay, wahrscheinlich bei meiner 1290er oben links im Display.kann es sein, dass das wegen meinem oberhalb montiertem Navi durch den Schattenwurf immer hin und her schaltet?

    KTM 1290 SAS 2023 ..... :wheelie::grins:

  • Nein, kann ich so nicht bestätigen. Habe an der SAS auch ein Navi/Handy über'm Dash und die Umschaltung funzt einwandfrei...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab das Tagfahrlicht einfach wieder ausgemacht. ?


    Bei der Frage von Marco geht es um das Umschalten von "Tag-Beleuchtung" (hell) zu "Nacht" (dunkel) im Dash, meine ich...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: