Zusatzscheinwerfer an der GT

  • Ah, wieder was dazu gelernt, danke, ich dachte das gilt nur für die Nebelschlussleuchte.

    Prima, also sind es keine nNebelscheinwerfer am Mopped.



    Nebelscheinwerfer für das Motorrad

    Gemäß § 52 StVZO darf an einem Motorrad lediglich ein Nebelscheinwerferangebracht sein. Dies gilt für alle Krafträder, auch dann wenn ein Beiwagen vorhanden ist. Gemäß § 17 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) braucht an solchen ohne Beiwagen nur das Nebellicht verwendet werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen beeinträchtigt wird. Eine weitere Beleuchtungseinrichtung muss nicht benutzt werden.

  • Mega, an meiner sind es sehr wohl Nebelscheinwerfer, zahle auch gerne was in die Staatskasse, wenn nötig. :zwinker:

    Lt. EU Bestimmungen sind an Krafträdern 2 Nebler symetrisch zur Mittelachse zulässig....


    Klick mich hart (auch für Germany gültig)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ja, wo kein Kläger da kein Richter.

    Scheinbar interessiert es die Trachtentruppe nicht.

    Habe auch noch nie davon gekört, dass ein GS Fahrer mit Touratech Zusatzlämpchen ein Strafzettel bekommen hat.

  • nicht endende Debatte...


    entweder macht man es aus optischen Gründen und weil man nachts noch mehr sehen will...oder manche wollen gesehen werden


    richtig eingestellt sind die Nebler ein Benefit für alle Verkehrsteilnehmer


    warum soll die Polizei Leute aufschreiben, die was für die Sicherheit tun, die haben sicherlich andere Probleme


    habe bei meiner BMW Emblemblinker, dürfen nich sein, in real klares Sicherheitsbenefit...interessiert keinen


    man muss die Jungs in grün nich immer schlechtreden

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • warum soll die Polizei Leute aufschreiben, die was für die Sicherheit tun, die haben sicherlich andere Probleme


    Weil es nicht der StVo entspricht.

    Weil die Polizei nicht für den Inhalt der StVo verantwortlich ist.

    Weil es in der Pflicht der Polizei liegt die StVo durchzusetzen

  • ich mache irgendetwas falsch....


    fahre seit 2018 und wurde noch nie kontrolliert...


    Wunderlich schreibt: E-geprüft als Nebelscheinwerfer, keine Eintragung nötig

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal mit der Diskussion.

    Es geht hier rein um den Einbau.

    Und welche wer verbaut hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke nochmal für alle konstruktiven Beiträge.


    Ich hab mich jetzt für die Nebelscheinwerfer von SWMotech entschieden, und werde berichten sobald sie montiert sind.

  • Danke nochmal für alle konstruktiven Beiträge.


    Ich hab mich jetzt für die Nebelscheinwerfer von SWMotech entschieden, und werde berichten sobald sie montiert sind.

    Schreibe bitte , möchte auch genau die haben !

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • ich würde mir ev. mal die neuen Wunderlich Microfloater ansehen, das Nonplusultra, mehr Licht geht nicht, dazu feine, aber leider nicht legale Extras ?

  • 4000 lumen. ?Lass uns die doch teilen. Einer würde mir reichen. Wüsste nur nicht, wo ich den an der sdr anbauen könnte. ? steht hier irgendwas, was wieder gelöscht wird? Check das hier nicht.

  • So vielleicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualität hat wohl seinen Preis, wenn ich überlege was KTM für die Teile im Vergleich abgreift, die haben 600 Lumen gegenüber 4000 der Wunderlich und kosten auch über 400 Euro. Die SW Motech gibt es auch nicht umsonst. War mit dem Support auch sehr zufrieden, die haben mir bei der ganzen Elektrik sehr geholfen. Zudem bekommst Du auch einiges an Ersatzteilen im Fall der Falle, hat alles seinen Preis.

  • Willst Du die auch montieren? 2? Oder nur einen, asymmetrisch quasi? Ich wüsste ....

    ich hab ne SDR 2.0, dort am Schutzbügel (Aton von Wunderlich). Ich weiss nich wie der Schutzbügel bei der SDR 3.0 ausschaut...Bilder hatte ich eingestellt, am Besten anschauen

  • Ich habe in Hamburg einen BMW Fahrer von der Trachtentruppe gesehen, der hatte an seinen Dienstmopped auch zwei leuchtende Zusatzscheinwerfer auf mittlere Höhe.

    Wahrscheinlich, damit man ihm im Einsatz besser sieht ?.

    Da die Polizei das scheinbar mittlerweile als Standard an ihren Motorrädern hat, zumindest in Hamburg, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass es zu irgendwelchen Problemen bei einer Kontrolle kommen könnte.

  • Papagallo

    Mir würde einer reichen. Aber ich trau der ganzen Elektronik nicht nach dem Desaster gestern. MTC. Kein Gas. Nach abstellen keinen mucks mehr. Wenn dann jetzt noch gelötet wird ?