Navi Kurviger App für Android

  • ich find die neue zum kotzen. wieso muss man das rad immer neu erfinden

    Find ich happig.
    Wie viele Apps hast du denn schon programmiert?
    Das ist ganz einfach, wenn jemand dir eine Scheune gebaut hat und dafür Miete verlangt und dann sagt:" Am Jahresende wird die Scheune abgebaut und ist weg!", dann musst du, auch wenn du von Null anfängst eine neue Scheune bauen.

    Da ist es nun mal wichtig erst mal grundsätzliches zu erledigen und dann ins detail zu gehen.
    (Eine automatische Heutrocknungseinheit wirst du nicht vor dem Dach einbauen.)


    So nun haben die von Kurviger etwas weit komplexeres als eine Scheune aufzubauen.
    Und viele schreien nur: ich will das alte wieder haben. Verstehe ich nicht.

    Viele neue Funktionen (vor allem Cloudanbindung) machen die neue besser für mich.

    Anderes ist (noch) nicht so toll gelöst.

    aber zum kotzen. Nein wirklich nicht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • hallo

    ich plane auch meistens die routen und verteile sie dann per whatsapp. hab mir die neue version um 30 euro gekauft und finde diese ist ein rückschritt. schade das die alte version nicht mehr funkt. da konnte man viel mehr einstellen . zb display sperre bei regen. die grösse der schrift. des pfeiles. egal ich find die neue zum kotzen. wieso muss man das rad immer neu erfinden

    die alte version funktioniert aber noch, habe sie auf drei Geräten noch

    und man kann sie noch finden im AppStore unter Rubrik bereits gekaufte oder mal installierte Apps

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die alte version funktioniert aber noch, h

    Es wird wieder alles vermischt, bei dem Thema.

    Das was du als alte Version bezeichnest ist die Version 1, die man sich mal kaufen konnte.

    Wer die gekauft hat, kann die, solange nichts von Belang bei kurviger geändert wird, weiter nutzen.
    Wer die damals nicht gekauft hat, bzw. erst bei Version 2 eingestiegen ist, hat diese Möglichkeit nicht.

    Denn mit Version zwei wurde ein Abo-Konzept gestartet und eine Zeitlang Version eins upgedated ohne weitere Funktionen einzubringen.

    Die ach so geliebte Version ist die 2!

    Und die wurde zum vom Entwickler und damit Rechtebesitzer aufgekündigt.

    Das Abo lief aus und das wars dann.

    Deshalb wurde vom Kurviger-Team die Version 3 (also eigene) gestartet.
    Was natürlich viel umfangreicher ist als selbst ich mir das vorstellen kann.

    Es wurde eine Beta-Version gestartet um auch möglichst viel Feedback zu bekommen.

    Mittlerweile gibt es ein Abo-Konzept: (Früher Webplanung und App getrennt von einander, da ja eh separat)

    -Tourer: beinhaltet das planen mit der App oder auch im WebBrowser (ist ja eh gleich) und man kann ohne Navigation der Route nachfahren.

    - Tourer+: Ist Tourer und Navigation mittels App (also oben drauf und nicht separat)


    Genaueres dazu bitte auf kurviger.de nachlesen.


    Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben. Und ja ich hab die Version 1, nutze aber nur die Version 3.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • also ich meinte die kurviger pro die ich habe

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich halte die Routenplanung in der aktuellen V3 für teilweise echt Banane. Das war definitiv bei V2 und V1 besser.


    Ich war im September in den Dolomiten unterwegs und habe mir für jeden Tag Rundtouren geplant bzw. vorschlagen lassen. Ausschließlich am Handy/Tablet. Die Routen sahen alle top aus und ich hab mir nix weiter dabei gedacht und auch nix geändert, bis ich die erste Tagestour gefahren bin. Nach ca. 2 Stunden hatte ich keinen Bock mehr. STÄNDIG ging es durch Ortschaften durch, also runter von der Hauptstraße, durch den Ort durch, um danach wieder auf die Hauptstraße zu fahren. Totaler Bullshit. Die anderen geplanten Tagestouren habe ich mir dann ins Detail angeschaut... Auch unfahrbar. Also musste ich sämtliche Touren neu machen und wirklich alle 2km nen Wegpunkt setzen, damit ich nicht durch die Ortschaften geführt werde. Das ist m.M.n. kontraproduktiv und extrem nervig. Habe ich keinen Bock drauf, auf diese Art und Weise eine Tour zu planen. Dauert ja Stunden.

    Auch die verschiedenen Einstellungen (kurvig, extra kurvig, kleine/kleinste/Haupt-Straßen, etc. etc.) und Gewichtungen haben im Prinzip keinen Unterschied gebracht. Ich wurde sogar Offroad geschickt (obwohl diese Einstellung AUS war). Hinzu kommt, die quasi nicht vorhandene Aktualität bei Straßensperren. z.B. Umbrail Pass war zu der Zeit schon seit Wochen gesperrt. Alle Websites und Navis (mit gleichem Kartenmaterial) und Google etc. wusste das, nur kurviger halt nicht. Ergo Umweg von mehreren Stunden.


    Ich kenne die Planung am PC nicht ABER die aktuelle (automatische) Routenplanung in der App. Und die kann man m.M.n. vergessen, wenn man wirklich größere Touren in unbekannten Gegenden fahren will. Wenn man alles "zu Fuß" plant und Bock darauf hat z.B. alle 2km nen Wegpunkt zu setzen, dann viel Spaß. Mich hat's genervt. Und ich kann und will nicht akzeptieren, daß das Stand der Technik sein soll. Meine Erwartungshaltung an eine Navigationsapp, die damit wirbt, die tollsten Touren zur Verfügung zu stellen (automatische Planung), ist dementsprechend groß. Aber KEINE dieser Apps kommt nur ansatzweise an das heran, was ich erwarte und von den Entwicklern suggeriert wird.


    Die V3 ist in meinen Augen (noch) nicht über den Beta Status hinaus. Dafür Geld zu verlangen ist eigentlich frech. Technisch funktioniert die App ganz gut. Obwohl ich auch teilweise Probleme mit der Darstellung/Ausrichtung hatte. Kann aber auch am verwendeten Endgerät liegen. Gut funktioniert (technische Funktionsweise) haben aber auch die Vorgängerversionen. Die waren aber um einiges günstiger bzw. kostenlos.


    Wie gesagt, empfand ich die automatische Planung von Routen und Rundtouren in V2 + V1 deutlich besser (aber auch weit entfernt von uneingeschränkt nutzbar oder gar perfekt)


    Leider kenne ich auch keine zufriedenstellende Alternative für die Verwendung auf mobilen Endgeräten. Calimoto und andere Apps sind leider auch enttäuschend kosten aber ein Vielfaches von kurviger weshalb kurviger das kleinere Übel ist. Motorrad Navis habe ich nicht probiert, will ich aber auch nicht. Und nein, eine Landkarte in meinen (nicht und nie vorhandenen) Tankrucksack will ich auch nicht, auch wenn man das vor 20 Jahren ja nur so gemacht hat und das eh am Besten klappt.


    Es scheint wohl technisch doch sehr anspruchsvoll zu sein, etwas gescheites zu programmieren. Die Einbeziehung von KI könnte evtl. hilfreich sein. Aber ich kenne mich da nicht aus.


    Ich wäre echt bereit bis zu 50 Euro im Jahr für eine App zu zahlen, die genau das hält was sie bewirbt und mir unvergessliche Routen in allen Gegenden der Welt generiert. Aber bitte mit meinen Vorgaben und sicher nicht als Stadtrundfahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von KingNothing ()

  • KingNothing
    Ich glaube du solltest deine Einstellungen zum Routen überdenken bzw. prüfen.

    Hört sich an als ob du einige Dinge ausgeschlossen hast, die die Software zwingen komische Wege zu beschreiten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • G-B


    die eigene Unfähigkeit derart komplexe Apps zu bedienen habe ich natürlich auch in Erwägung gezogen, weshalb ich mit den verfügbaren Apps und auch kurviger unzufrieden sein könnte 😉


    Aber ich würde schon von mir behaupten, dass ich technikaffin bin und meine Einstellungen zum Routing sauber gewählt sind. Ich würde mich ja auch freuen, wenn mir einer belegen könnte, daß es sich um Anwendungsfehler handelt. Und die verschiedenen Einstellungen habe ich ja durchprobiert. Das Endergebnis war aber immer nicht ohne weitere Bearbeitung nutzbar. Und zwar hauptsächlich wegen der elenden Ortsdurchfahrten.

  • Moin,


    KingNothing,


    poste Deinen Beitrag #45 doch im Kurviger Forum. Den Entwicklern interessiert so etwas auch und evtl. ist jemand dabei der

    für "Dein Problem" eine Lösung hat.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das Endergebnis war aber immer nicht ohne weitere Bearbeitung nutzbar.

    Das ist doch immer so. Kein Algorythmus kann deine Wünsche nachbilden.

    Und ja, das Thema Sperrungen, da hast du schon recht. Ist aber für mich nicht so relevant.
    Selbst ein Milliardenkonzern wie Google ist da nicht perfekt.
    Da sind mir andere Dinge wichtiger.


    Aber zurück zu deinem Problem:

    Hast du diese schlechte Route auch in kurviger gespeichert?
    Dann könntest du die ja als Kurzlink teilen (mir schicken), dann kann ich mir die mal anschauen und vielleicht Tipps zur vorgehensweise geben.

    Denn in jede "spezielle" Navigations-App muss man sich reindenken.
    Ich hab noch keine gefunden, bei der man einfach klikt und alles ist super.

    Ich wills mir auch anschauen, weil da manchmal auch einfach Fehler in OSM sind. Da sind dann auch andere, die auf das Kartenmaterial zugreifen betroffen.
    Das schöne bei Kurviger: Die aktualisieren ca. jeden zweiten Tag. Andere nach Monaten.


    Zum Vorgehen für den Link:

    wenn du die Route drin hast auf export und dann oben rechts auf "Link zum teilen".

    Wenn du in der App bist, dann musst du nach unten scrollen bzw. mit dem Pfeil nach unten aufklappen.

    da steht dann der Link mit https://kurv.gr/xxxxxx


    So wird dir auch im Kurviger Forum schnell geholfen!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • G-B


    Ne, die Routen habe ich nicht gespeichert bzw. wieder gelöscht. Aber ich habe mir Mal eine neue Rundtour von meinem damaligen Standort aus geplant.


    Truden im Naturpark | Kurviger


    Man erkennt relativ schnell, dass die Navigation des Öfteren in die Ortschaften rein fährt (dort wo möglich). Da wo es nur eine Straße gibt passt natürlich alles.


    Ortsdurchfahrt z.B. Cerna, Salorno, Neumarkt, Kaltern und die ganze Strecke hoch nach Meran... Etc. Das würde ich alles anders fahren und ich könnte mir vorstellen, dass 95% oder mehr der Motorradfahrer ebenfalls anders fahren würden. Nämlich entlang der Hauptstraße und nicht durch die Ortschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von KingNothing ()

  • Ich hab die Kurviger Pro ever damals für glaub 20€ einmalig gekauft, funktioniert zum Glück noch tadellos.

    Das mit von den Landstraßen runter und durch die Ortschaften navigieren ist bei meiner Version auch, allerdings nur bei option kurvig und extra kurvig.

    Meine Routenplanung mache ich immer mit der Option schnell und kurvig.

    Funktioniert meist, aber ganz ohne setzen von Shaping-Points geht es bei mir auch nicht.

  • Nimm mal die Option "Vermeide Hauptstraße" raus. Entspricht das eher deiner Vorstellung? https://kurv.gr/vqQEB

  • des Öfteren in die Ortschaften

    Genau das was ich gemeint habe. Du hast im Alpinen Bereich alles was geht irgendwie vermieden.

    Wo soll er denn noch hin Routen?

    Und mit maximal kurvig, versucht der Algorythmus mMn irgendwie noch etwas mehr schlenker einzubauen, damit es besser wird im Flachland.

    Es wurde bei kurviger schon oft darauf hingewiesen, dass die Vermeidungen spärlich eingesetzt werden sollen.
    Ich weiß, das man das evtl. von Garmin gewohnt ist, da es da nicht anders ging.

    Aber in den Alpen Schnellstraßen, Hauptstraßen und auch kleine Straßen zu vermeiden kann kein gutes Ergebnis liefern.


    Zusätzlich ist es immer notwendig einen Blick auf den Verlauf zu werfen, wenn es in jedem Bereich passen soll.

    z.B. macht es für mich als Motorradfahrer keinen Sinn die Bundesstraße zu verlassen um auf der anderen Seite von Nauders vorbei zu fahren. (Aus in der Hauptverkehrzeit)
    Aber für die Berechnung ist das der passendere Straßentyp mit noch weniger Anteil an Ortschaft (km).
    Da muss man dann eben einen Punkt setzen weil nach den Kriterien dass eben die bessere Wahl ist.


    Aber nimm dir vor nur in eine bestimmte Richtung die Vermeidungen zu nehmen.
    In den Alpen findet man oft die schönsten Stellen, wenn man kleine Straßen zulässt aber eben unbefestigt ausschließt. Denn da sind halt oft zur Verbindung über den Bergkamm kleine Straßen.
    Auch ist maximal Kurvig und Vermeidung Schnellstraßen in meinen Augen doppelt gemoppelt, da bei maximal kurvig eh immer möglichst von diesen Straßen runter geroutet wird.

    Jetzt hast du aber in so einem Tal manchmal in der Richtung nur die Schnellstraße als nutzt er sie um dnan gleich wieder runter zu fahren wenn es geht.
    Natürlich ist das nervig, wenn man dann durch Bergdörfer zockelt.


    Wie gesagt probier etwas und taste dich ran. Das musst du mirt anderen auch. (geht am besten am PC)
    Mit kurviger hast du halt mehr Möglichkeiten, die eben auch in die Irre führen können.


    Und in solch einer Umgebung würde ich nie einfach eine Rundtour entwerfen lassen. Eben wegen den geringen Möglichkeiten durch das Straßennetz.


    Hier mal ein Ergebnis, mit ein wenig reduzierten Vermeidungen und nicht maximal kurvig. Sonst nichts verändert.
    Würde das dann besser passen?

    Truden im Naturpark | Kurviger

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: