Kettenschloss verloren - wie erkennen, wie vermeiden und gibt es eine Notlösung?

  • Hallo Leute

    Bin heute am Ostermontag irgendwo mitten im Nirgendwo und ohne Handyempfang gestrandet, wenigstens hat es nicht auch noch geregnet oder geschneit.


    Etwa in der Mitte der Tour habe ich ein Geräusch gehört und gemerkt, dass die Kette nicht mehr rund läuft und habe sofort angehalten. Das Kettenschloss war aufgesprungen. Ich frage nicht, wie sowas passieren kann, theoretisch habe ich noch die erste Kette drauf, kläre ich dann mit der Werkstatt ab, sobald die Maschine vom Abschleppdienst gebracht wird, wäre dann rund 26'000 Km gelaufen. Habe die Sumo gebraucht gekauft und kenne nicht die komplette Historie.


    :pfeil: kann man ein Kettenschloss prüfen?

    :pfeil: oder umgekehrt, wie erkennt man ein Kettenschloss, dass sich verabschieden könnte?

    :pfeil: und falls es doch passiert, kann man eine Kette notfallmässig unterwegs reparieren?

    Ride hard or stay home :driften:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Extrem seltener Fall. Das wird dir in deinem Bikerleben sicher nicht nochmal passieren.

    M.E. sieht man das nicht vorher. Einzige Unterwegslösung ist ein passendes Clipschloß dabeizuhaben.


    PS.

    Bei 26.000 km sollte die OEM Kette deutlich über dem Verschleißmaß liegen. Hattest du das gecheckt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • In deinem Fall ist das eher Glück im Unglück. Ich denke Mal in den seltensten Fällen bemerkt man, dass sich ein Kettenglied oder Kettenschloss verabschiedet bevor die Kette weg fliegt. Theoretisch vor jeder Fahrt die Kette auf Beschädigungen prüfen und ein Clipschloss mitführen.

  • Einzige Unterwegslösung ist ein passendes Clipschloß dabeizuhaben.

    Lasst euch von der Bezeichnung Clipschloss nicht täuschen. Die Bezeichnung Clipschloss ist etwas irreführend. Bei der D.I.D 520er X-Ring Kette muss das Kettenglied aufgepresst werden. Lediglich das vernieten entfällt mit dem Clip. Somit muss zusätzlich noch das Kettenwerkzeug mitgenommen werden.

    Louis Kettennietschloss

    IMG_6069.png

  • Ich denke in der Not für den Weg zur nächsten Werkstatt bekommt man das auch mit einer Zange (z.b. Cobra XS) drauf.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Probieren kann man es. Mit einer Zange kommt es gerne schräg beim pressen. Oder vielleicht die zwei Bohrungen leicht aufbohren. Dann ist wirklich zur Not alles steckbar.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich montiere exakt das abgebildete Kettenschloss einfach mit zwei Zangen: Eine Verstellzange passend eingestellt mit parallelen Backen drückt die Lasche mit vormontiertem Clip zusammen, eine zweite Zange unter 90Grad angesetzt drückt den Clip auf die Nuten der Bolzen. Mit ein bisschen Handkraft und Gefühl geht das immer gut. Bei bisher vier KTM LC4s gab es niemals ein Problem mit einem so behandelten Schloss.

  • Danke für die vielen Tipps! :Daumen hoch:

    Fast auf den Tag genau, habe ich letzte Saison den Beitrag unten gepostet, seitdem war eigentlich Ruhe mit der Kette. Habe mir einfach mehr Zeit fürs Spannen genommen, an mehreren Punkten kontrolliert und ein besseres Kettenspray genommen. Konnte so den Wechsel um 7'000 Km rauszögern (19'000 - 26'000 Km).

    Hat es sich gelohnt? Vermutlich ja, wenn ich die Kenntenlängung beobachtet hätte. In meinem konkreten Fall, nach der gestrigen Erfahrung, eher nein. Der Pannendienst wird der Versicherung bestimmt eine schöne Rechnung schicken, mit Zuschlag für den Feiertag.


    Fazit

    Mea culpa! Kettenlängung habe ich wirklich nie kontrolliert, macht wohl allerspätestens nach 20'000 Km sehr viel Sinn, diese im Auge zu behalten und somit die Kette resp. den Kettensatz rechtzeitig zu wechseln.


    Ich war übrigens im Südschwarzwald im Wehratal, nach der Sägerei, von Todtmoos Richtung Wehr: https://maps.app.goo.gl/TYBaAzZuJuBFeikG7

    Superschöne Gegend, Waldstück mit Felswänden links und rechts... ⚠️ ein Handy ohne Empfang nützt genau nix und gut war es nur eine Pannen und kein Unfall.


    Screenshot_20230411_160514.jpg


    Ride hard or stay home :driften:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Mit einer Zange kommt es gerne schräg beim pressen...

    Eine M4er Mutter über das Nietende und EINE Zange, beide Nieten abwechseln, reicht vollkommen.


    Nachtrag (Achtung Schleichwerbung):

    Der Knipex Zangenschlüssel mit seinen parallelen glatten Backen ist hierfür ideal.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()