Kettenspanner-Anschlag an der Hinterachse gebrochen

  • Hi Leute, mir ist heute beim Ausbau des Hinterrades die Achse in Teilen entgegen gekommen.

    Hinterachse001.jpg

    Hinterachse002.jpgHinterachse003.jpg

    Hinterachse004.jpg

    Das ist die erste, also 13 Jahre bzw 70.000 km alt.

    Ich hab die Karre seit 2017 und hab 50.000 km drauf gefahren. In der Zeit hab ich vielleicht 10 Hinterreifen und 6 Ketten gewechselt, mit nachspannen also vielleicht 25 mal auf und zu. Die letzte Kette hab ich in diesem Februar gemacht, da war noch alles ok.

    Ich mach immer die 90 Nm auf die Mutter, die im RHB angegeben sind. Allerdings erst seit ich einen Drehmomentschlüssel habe, aber den hab ich auch schon 3 Jahre. Vorher hab ich eher fester zugemacht.

    Winterbetrieb mit Salz war auch immer dabei, geputzt wird so gut wie nie....

    Beim Fahren hatte ich nix gemerkt. Die Hinterachsmutter war noch gut festgezogen, als ich sie aufgemacht habe.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Betrifft viele Modelle, hatte schon auf ADV 990 oder RC8 gehabt. (mit wesentlichen weniger Laufleistung) entweder Sigutech oder Ori. gebraucht/neu kaufen und los weitere fahren :Daumen hoch:

  • ... ich hatte zum Glück eine gebrauchte Achse in der Garage liegen, die ich mal mal auf Verdacht gekauft hatte....

    Geht doch nix über ein gut sortiertes Teilelager :peace:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Kussl, die Gefahr besteht immer bei Verbindungen aus Stahl und Alu unter widrigen Umständen....

    In diesem Fall wird im Gewinde der Alumutter Material durch Kontaktkorrision aufgebaut und die Mutter ( von innen nach außen) gesprengt.

    siehe auch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nicht umsonst wird das Gewinde leicht gefettet beim Wiedereinbau.

    Gerade bei Salzwasser ist das geradezu vorprogrammiert, wenn die Schraubverbindung längere Zeit zu ist.


    Bei meinen alten BMWs, die ich restauriert habe, war es ständig der Fall, dass die Alu-Zinkverschraubungen, die jahrelanh nicht geöffnet wurden, beim Lösen def Schrauben das Alugewinde rausrissen, so dass Helicols rein mussten. Heute be utze ich meistens Keramikpaste (wenn nicht gefettet wird. Kupferpaste ist gänzlich aus meinef Liste gestrichen.

  • Nicht umsonst wird das Gewinde leicht gefettet beim Wiedereinbau.

    Gerade bei Salzwasser ist das geradezu vorprogrammiert, wenn die Schraubverbindung längere Zeit zu ist.

    ....

    Da hast du vollkommend recht, aber hier liegt der Fall anders.

    Die Achse 32 wird von KTM montiert geliefert. Das Bruchstück ist mit Loctite eingeklebt...


    Screenshot 2023-04-13 120402.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier kann man ohne Achse bestellen:

    Evotech

    SiguTech

    Nice CNC

    Gute Idee, hab gleich mal die hier bestellt:

    € 15,72 20%OFF | Axle Blocks Chain Adjuster Tensioner For KTM 690 790 950 990 1050 1090 1190 1290 Duke Enduro Supermoto Super Adventure R S LC8
    € 15,72 20%OFF | Axle Blocks Chain Adjuster Tensioner For KTM 690 790 950 990 1050 1090 1190 1290 Duke Enduro Supermoto Super Adventure R S LC8
    a.aliexpress.com


    Endlich kommt mal mein rotes Loctite zum Einsatz! ?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • NICE CNC gibt unter Description das Material mit EN AW-6061 an. Gemäss Datenblatt ist dies eine Aluminium Legierung mittlerer Festigkeit mit 290 N/mm²

    ....

    Das Teil aus Fernost ist lt. Beschreibung ebenfalls EN AW-6061....

    ... Du meinst weil 15 Euro inkl. Versand aus China...? :crazy:

    Ich bau es mal ein und berichte... :wheelie:

    Was willst du berichten, kannst du das Material prüfen, prüfen lassen.... :denk:  :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Rest nur nicht. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: