Ölwechsel

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier mit einem Problem. Habe eine Ölwechsel an meinen 1290 Super Adventure S 2017 gemacht. Öl und alle Filter original KTM. Fülle neues Öl ein, und bei 3,5 Liter Öl wie vorgegeben eingefüllt, erschein kein Öl im Sichtfenster und der Motor springt nicht mehr an. Was kann ich machen.

    Vielen Dank für hinweise.

  • Du musst den Motor starten, warum auch immer der nicht an springt. Seiten Ständer vil nicht oben? Das schauglas füllt sich erst wenn das Öl dort hinein gepumpt wird, ist halt eine trockensumpf Schmierung :winke:

    :peace:

  • Ölablassschraube zugedreht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier mit einem Problem. Habe eine Ölwechsel an meinen 1290 Super Adventure S 2017 gemacht. Öl und alle Filter original KTM. Fülle neues Öl ein, und bei 3,5 Liter Öl wie vorgegeben eingefüllt, erschein kein Öl im Sichtfenster und der Motor springt nicht mehr an. Was kann ich machen.

    Vielen Dank für hinweise.

    Erst schlau machen (Bedienungsanleitung, Youtube.....) und dann loslegen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Normal...Vorgehensweise steht sauber in der Anleitung drin. Wer Trockenschmierung so nicht kennt, ist da erstmal irretiert. Ist halt anders,wie bei den meisten Bikes.

  • und der Motor springt nicht mehr an.

    Hat der Motor unmittelbar vor dem Ölwechsel gelaufen?


    Wie ist der Status der Batterie? Über Winter nicht nachgeladen?


    Was hast du an der Elektrik gemacht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Guten morgen, also,.... nagelneu und voll aufgeladene Batterie eingebaut. Motor gestartet ohne Probleme. Öl 90°, abkühlen lasse auf 50°. Dann alles abgelassen, sauber gemacht, neue Filter eingesetzt, neue Dichtung, dann 3,5 l Öl rein. Sichtfenster bleib leer. An der Elektrik habe ich nichts gemacht.

  • Die Batterie vom Netz trennen.

    2 Minuten warten.

    Wieder anschließen, starten.


    Und Ölwechsel zu Ende bringen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Trockensumpf hin oder bei mir seh ichimmer etwas Öl im Schauglas, auch bevor der Motor gelaufen ist.

    Falsch machen kann man eigentlich auch kaum was.
    Springt nicht an heisst der Anlasser rührt sich nicht?

    ) -> oo

  • Wenn der Akku den Motor nicht startet, hänge ihn für ein paar Stunden an ein Ladegerät.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In den meisten Fällen gibt ja auch das Display den entscheidenden Hinweis warum er nicht starten will :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • "Fehler 40" meinst du?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wusst gar nicht dass 3,5l Öl in den Tank gehen.

    Nach 3l ist bei mir das Teil voll.

    Man soll 3l einfüllen, dann steht das Schauglas schon komplett voll.

    Danach starten und dann entleert sich das auf ca. Minimum.

    Danach noch 0,5l nachfüllen.


    Warum die Karre nicht startet ist mir schleierhaft.

    Dazu gibts zu wenig Angaben.

  • Batterie voll, alles gemacht wie empfohlen. Null Reaktion. Was ich beim durchscrollen im Menü gefunden habe, ist bei Service alles auf Null (------) Km und Monat/Jahr. Kann keine Änderungen, wie Service neu und Daum für den nächsten Kundendienst eingeben. Jetzt reichts, kommt zum "Freundlichen". 20 Jahre Harley geschraubt ohne Werkstatt. Nie im Stich gelassen und 70000km gefahren. Aber,---------Elektronik kann ich halt einfach nichts machen. Danke für die Antworten.

  • Batterie voll, alles gemacht wie empfohlen. Null Reaktion.

    Zündung geht um beim Druck auf den Startknopf passiert gar nichts?

    Keine Meldung am Display?

    Die Batterie hast du ja neu eingebaut, hast du alle Kabel an die Batterie angeschlossen?

  • Gestern noch mal alles durchgegangen. Kabel, Anschlüsse etc. überprüft. Nichts gegangen. Habe dann vor lauter Frust den Notausschalter und die Startertast zigmal hin und her geschaltet. Auf einmal springt das Moped an. Wieder ausgemacht, neu gestartet und sie ist gleich wieder angesprungen. Das ganze ca. 10 mal gemacht. Geht wieder alles. Wahrscheinlich am Schalter ein Defekt, durch Zufall genau dann wenn man ihn braucht. Werde zur Sicherheit einen neuen Schalter einbauen. Nochmals vielen Dank an Alle für die Hilfe.

    Gruß