Spark Underseat

  • Der AR sieht gut aus, aber der Preis :nein: und die Lautstärke ist bestimmt auch nicht ohne. Kenne nur den AR (mit ABE) von meinem Nachbarn, das wäre mir auf Dauer nichts. Ich glaub, ich probiere es doch mit dem Spark MotoGP.

  • Hallo,

    ich hätte zu dem Thema noch ein paar Fragen, da ich überlege, mir den bei DESMOWORLD angebotenen Spark "Moto GP" Doppel-ESD für meine 22er EVO zu kaufen. Leider sind die Fotos zur angebauten Anlage nie von der linken Seite aufgenommen. Ich hab mir mal angesehen, wie weit die Dämpfer nach hinten reichen und da stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt den Schlüssel in das Schloss für den Sitz bzw. die Soziusabdeckung bekommt. Die zweite Frage wäre, ob es bezüglich der Abwärme zu Problemen an der Heckunterverkleidung und/oder eventuell den Blinkern bei kurzem Kennzeichenträger kommt. Es wäre nett, wenn mir das mal jemand beantworten würde, der die Anlage schon fährt. Bei DESMOWORLD war der Mitarbeiter am Telefon zwar sehr freundlich und bemüht, konnte mir diese Fragen aber leider nicht beantworten.

    Einen schönen Abend an alle.

    Gruß Ralf.

    Grüß dich,


    Also bezüglich dem Einbau oder Optik finde ich, sieht die Anlage absolut geil aus. Bin sie jetzt die erste Saison gefahren und finde sie absolut Mega!!


    Bezüglich Blinker, ist es leider tatsächlich ein Problem.

    Ich fahre das RR Heck und muss in der Saison 2-3 die Blinker (samt Begrenzungslicht) tauschen, weil die leider trotz Hitzefolie zu heiß werden 😣.


    ABER ich arbeite derzeit an einer Lösung und werde zu 100% eine finden 👌


    Also bestellen und genießen 😌


    GLG

  • Hallo Manuel,

    danke für die Nachricht. Ich hab heute bestellt und zwar die "MotoGP". Es scheint so, als dass diese Töpfe etwas kürzer sind, wie die der anderen Spark-Anlage mit zwei ESD. Ich weiß ja nicht, welche du fährst.

    Ich habe den Kennzeichenträger von EVOTECH mit den originalen Blinkleuchten. Wäre toll, wenn du mal ein, zwei Bilder von deinem Heck machen könntest. Würde mich sehr interessieren wie das bei dir aussieht. Hast du Hitzeschutzfolie an den Rückseiten der Blinker? Habe es im Moment nicht vor Augen, wie das RR-Heck aussieht.


    Gruß Ralf

  • Ich hab die kleinen Alublinker von motogadget am Kennzeichen. Da steht dann nichts im Abgasstrahl. :-)


    Soundtechnisch bin ich äußerst zufrieden !


    Lauter wäre bei bei Fahrt schon nervig.

  • Nein, noch nicht. Habe ein bisschen Bedenken hinsichtlich dessen, dass die Dinger so ungenau gearbeitet sein sollen und es zumindest mit dem originalen Krümmer Probleme geben kann. Können tatsächlich Ausnahmen sein. DESMOWORLD will diesbezüglich keine negativen Infos haben. Ich bin noch dran, eine Rückgabe wäre ja wohl möglich.

    Berichte dann bitte mal ob sie an deine 22 EVO gepasst hat.

    Ich kann nur bestätigen, dass die Grid-O Variante nicht ordentlich an einer 22 oder auch 23 EVO passt.


    Bezüglich den Blinker gibt es auch Kennzeichenhalter bei denen man die Blinker etwas weiter unten befestigen kann.


    Die zum Beispiel:

    IMG_20231207_152047.jpg

  • Hallo Chris,

    ich habe den Spark MotoGP abbestellt. Die Möglichkeit mit den Blinkern weiter unten wäre bei meinem Evotech-Kennzeichenträger auch gegeben, aber insgesamt hat mir die Sache nicht mehr gefallen. Zu viele Probleme. Habe mir jetzt den SC-Project SC 1-R in Carbon gekauft. Ich denke, der ist okay.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle85 ()

  • Hallo zusammen,

    irgendwie gefällt mir der Spark underseat recht gut.

    Allerdings hab ich bedenken bei meiner SDR EVO 2023 mir R&G Kennzeichenhalter, bzgl. der Blinker.


    Hat eventuell jemand die Möglichkeit, mir Bilder zukommen zu lassen oder Erfahrung, was die Blinker machen?

    Ich hab die KTM LED Blinker. Allerdings die "alte" Version von 2020. Wenn es mir diese schmelzen sollten, bekomme ich keinen Ersatz mehr :ja:

    Und mit dem originalen Kennzeichenhalter mag ich net fahren. Gefällt mir gar nicht :grins:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Es gibt den Spark Underseat ja in zwei verschiedenen Endtopfvarianten, wovon der Moto-GP die kürzere ist. Mit Abwärme kann es zu Problemen, in Bezug auf die Blinker kommen (siehe #63). Bei der längeren Dämpfervariante wohl noch eher, liegt ja auf der Hand. Ich habe die "Anlage" wieder abbestellt, weil ich zuviele (mögliche) Probleme (Hitzeableitung, ev. Passungenauigkeit, Zugänglichkeit Schloss Soziussitz) gesehen habe und es bei ca. 1300.- € nicht drauf ankommen lassen wollte. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Vor ein paar Tagen hat Spark auf meine Anfrage (Verfügbarkeit/Preis) geantwortet und ich werde wahrscheinlich bestellen.


    Vorher frag ich noch an wie es sich mit der Differenz der Lautstärke zwischen den beiden Endtopf-Typen verhält.

    Theoretisch müsste der imho hübschere, kurze doch spürbar lauter sein - was dann doch für den größeren/längeren sprechen würde.

    (Ist ja oft so :zwinker: ).


    Mal sehen ...

  • jopper

    Würdest du mir deine Fragen und die Antworten von Spark mitteilen? Gerne auch per PN.


    Ich wollte nämlich ebenfalls anfragen :grins:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • "HI Josef

    Thank you for getting in contact with us.

    I send you below our offer, with special prices for the Ktmforum.eu

    The price includes shipping to you by DHL.



    spark.pdf


    In case you want to order your exhaust, you can send us the following data:

    PRODUCT CODE:


    Name and surname:

    ADDRESS for SHIPPING

    STREET:

    POSTAL CODE:

    TOWN:

    COUNTRY:

    Telephone number for the carrier:


    We will send you order confirmation with delivery date.


    The payment can be sent by bank transfer when parts are ready for shipping.

    Thank you"


    Edit: konnte die Excel-Liste nur als pdf einfügen ... :rolleyes:


  • Meine Fragen werden sich nur auf die Endtöpfe beziehen:
    Unterschiedliche Länge bzw. Volumen und was daruas resultiert....
    Muß nicht mit Gewalt durch Wirbel auffallen (u.a. wegen diverser Umbauten ...).

  • Fuck, die Preise hätte ich mal vor meiner Bestellung ende Dezember gewusst.

    Grüße


    dachi