Spark Underseat

  • Wie ihr ja wisst, ist die MJ20 Euro 4. Jetzt hab ich folgendes Problem. Auf der HomePage von Spark steht Bj 20-22, aber mit Genehmigung für Euro 5.

    Habe Desmoworld angeschrieben, und die Antwort bekommen, dass der Auspuff nur ab BJ 21, also Euro 5 genehmigt ist.

    Für mich macht das keinen Sinn. Wie sieht das Rechtlich aus?


    Homologated Euro 5 titanium silencers for Super Duke 1290 R
    Learn more about Spark exhaust system GKT0111 for KTM KTM Super Duke 1290 R: 2 GRID-O titanium silencers underseat (left and right side) homologated Euro 5.
    www.sparkexhaust.com

  • Das sie nur für dieses Modell getestet und genehmigt wurde.


    Ob technisch relevant oder nicht spielt keine Rolle.

  • Rechtlich ist es wie wenn du einen Auspuff ohne Genehmigung montiert hast.

    Praktisch fällt es eigentlich nicht auf das es sich um das gleiche Modell handelt und der Polizist sich sehr genau mit den Papieren beschäftigen müsste um es zu merken.

  • Sämtliche Emissionsobergrenzen wurden von Euro 4 auf Euro 5 verschärft. Für die 3.0 hat sich aber nichts geändert. Die 3.0 Euro 4 hat die Euro 5 Norm bereits zur Typengenehmigung 2019 erfüllt, obwohl sie noch gar nicht in Kraft war. D.h. es ist lediglich dem Zulassungsdatum Produktionsdatum geschuldet ob Dein Bock Euro 4 oder Euro 5 hat. Daher würde mich die Argumentation interessieren wenn da jemand versucht einen Strick draus zu drehen. Nichts desto trotz gibt die Papierlage die Verwendung nicht her. Aber was will man einem vorwerfen wenn man mit "besserem" Zeug rumfährt als man eigentlich müsste?


    MOTO4you
    Die Euro 5 Abgasnorm für Zweiräder erklärt.
    www.moto4you.world

  • Dane für euer Feedback.

    Ich war heute bei meinem Rückruf und der Händler hatte noch einen SC S1 im Regal. Also gleich montiert und bin glücklich.

  • Auch passend für das RR Heck gemacht. Original wird zwar eingeführt, dass es nicht für das RR Heck passt aber was nicht passt, wird passend gemacht.


    Lg

  • Sehr schönes Teil. Ich suche schon länger einen Dealer für diese Anlage, leider bisher ohne Erfolg. Habt ihr einen Tip für mich ?

    Vorzugsweise aus Österreich oder Deutschland (vermeidung von Sprachbarrieren).

    TYVM

  • Sehr schönes Teil. Ich suche schon länger einen Dealer für diese Anlage, leider bisher ohne Erfolg. Habt ihr einen Tip für mich ?

    Vorzugsweise aus Österreich oder Deutschland (vermeidung von Sprachbarrieren).

    TYVM

    Kann dir auch Hollandmotorsport empfehlen. Dort habe ich meine geordert.


    Wartezeit hast du leider überall, da sie erst nach Bestellung angefertigt wird.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich werde es bei Hollandmotorsport oder Desmoworld versuchen. Warten ist kein Problem. War zufällig schon jemand am Prüfstand mit der SlipOn Variante?

    Falls nicht ich habe das vor bzw. werde die Ergebnisse posten. Das kann allerdings eine Weile dauern.

  • Auch passend für das RR Heck gemacht. Original wird zwar eingeführt, dass es nicht für das RR Heck passt aber was nicht passt, wird passend gemacht.


    Lg

    Magst Du “passend gemacht” einmal definieren? Für den einen sind das Biege- und Schweißarbeiten , für mich eher rudimentäre Dinge mit dem Dremel vielleicht ?. Sind die gut verarbeitet? Erinnern mich irgendwie an meine Monster Zeit. ?

  • Magst Du “passend gemacht” einmal definieren? Für den einen sind das Biege- und Schweißarbeiten , für mich eher rudimentäre Dinge mit dem Dremel vielleicht ?. Sind die gut verarbeitet? Erinnern mich irgendwie an meine Monster Zeit. ?

    Nachdem die Auspuffanlage für die soziusrasten vorgesehen ist (Halterung) musste ich quasi zwei Löcher in die Unterseite des RR Hecks bohren und dann von innen mit der Mutter gegenschrauben.


    Kann gern ein Bild reinstellen ? bei dem Heck sieht man, die zwei Befestigungspunkte ?


    Ich bin bis heute wirklich ABSOLUT BEGEISTERT von der Anlage, es war die beste Entscheidung!! Ich fahre MIT DB Killer und es klingt einfach nur geil! IMG_7196.jpg

    IMG_7186.jpg

  • den habe ich auch bestellt. Bei Spark direkt ist er aber mit 1080€ ein ganzes Stück billiger!

    Leider kann man nicht „mehr“ bei spark direkt bestellen, man wird immer auf empfohlene Händler verwiesen. Zumindest was ich so gefunden habe (damals)


    Lg

  • Leider kann man nicht „mehr“ bei spark direkt bestellen, man wird immer auf empfohlene Händler verwiesen. Zumindest was ich so gefunden habe (damals)


    Lg

    Doch, kann man :-) Ich habe Spark IT direkt angeschrieben (mit dem Hinweis, dass ich hier im Forum angemeldet bin) und heute kam die Antwort. Allerdings für den Moto GP Doppel ESD für meine Duke 890 GP. Aber das sollte ja egal sein. Schreib die doch einfach mal an :-) info@spark.it


    ————————————————-


    Hallo Wolfram,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Im Folgenden sende ich die Preise für Ihr Motorrad, inkl. Mehrwertsteuer und Versandkosten (mit DHL).


    Die Produkte sind ab dem 30.06. wieder verfügbar.


    Dann, um mit der Bestellung fortzufahren, können Sie uns die folgenden Daten senden und die Teilenummer mitteilen:


    PRODUKTCODE:

    Name und Nachname:

    ADRESSE für VERSAND:

    STRASSE:

    POSTLEITZAHL:

    STADT:

    Telefonnummer (für DHL):

    Die Zahlung kann per Banküberweisung erfolgen.


    Nach Erhalt des Transfers werden wir sofort DHL Sendungsverfolgung versenden.


    Vielen Dank und für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

  • Danke?. Also gerne das Bild reinstellen. Ich warte ewig auf das Heck. Jetzt Mitte Juli. Also sind da quasi Befestigungen vorhanden. Nur zwei Löcher fehlen. Dann geht es auch mit dem normalen Heck auf die Weise, wenn die Soziusrasten weg sind ??


    Hallo Wolfram.

    Die kommen dann quasi aus Italien? Also Italienische Rechnung ?

    Lieben Gruss

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Velosolex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke?. Also gerne das Bild reinstellen. Ich warte ewig auf das Heck. Jetzt Mitte Juli. Also sind da quasi Befestigungen vorhanden. Nur zwei Löcher fehlen. Dann geht es auch mit dem normalen Heck auf die Weise, wenn die Soziusrasten weg sind ??


    naja, die Anlage ist nur auf jene zwei Punkten befestigt, welche selbst bohren musst. Auf einem Heck, welches ca 2t€ kostet, zu bohren, ist natürlich nicht super aber anders passt die Anlage leider nicht.


    Bedauerlicherweise hat da spark nur an die SD R gedacht und nicht an die RR. Aber mit dem selbstgebohrten Loch gibt es keine Probleme??? bissl Mut zur Sache und dann den geilen Anblick und Klang genießen ???