Welches Motoröl gegen die KLAPPEREI ;-) ?

  • Ich hab sogar Videos gemacht und wenn ich es schaffe lade ich sie bei YouTube hoch zum anhören - in ECHT hört man es extrem! Es ist ein anderes Motorrad! Irgendwann im Winter schmeiss ich noch die CZ Steuerkette raus und tausche sie gegen eine DID - und dann ist sie SO wie sie eigentlich vom Werk aus sein sollte!

  • hier der YouTube Link zum anhören ;-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss es LIVE hören!

  • hier der YouTube Link zum anhören ;-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss es LIVE hören!

    Hi Thomas,


    wie hat das mit dem Ausbau funktioniert, einfach mit einem Imbus die Kappe des Steuerkettenspanners aufgedreht alter raus und neuer rein?


    Funktionieret das mit verschraubtem Tank und kam der alte Spanner einfach so raus, oder benötigt man dort Spezielles Werkzeug.
    Hast du eine TeileNummer des neuen Spanners, das spart wohl das suchen.


    Ich würde mich über eine Antwort von deiner Seite freuen, wäre echt super :Daumen hoch:


    Gruss Jörg

  • hier ist der Link:

    KTM Cam Chain Tensioner - Dirt Tricks
    The Dirt Tricks Timing Chain Tensioner resolves issues with a slack timing chain on the new 4-stroke motors. The 2008 and newer four-strokes use a timing chain…
    dirttricks.com

    Zum Einbau kann der Tank drauf bleiben. Zu erst die Inbusschraube raus, Tuch unter den Spannerdeckel legen weil etwas Öl kommt, Sechskantdeckel rausschrauben und dann mit einer Spitzzange den Original Spanner raus ziehen.

    Einen neuen O Ring leicht einölen, auf den neuen Spanner schieben und dann den Spanner in die Bohrung bis Anschlag einstecken ( schwer das zu beschreiben ohne das es nach Sex klingt ;-) )

    Den Sechskantdeckel wieder einschrauben und mit 25 Nm anziehen. Dann die Feder reinschieben wo Original der Spanner entriegelt wird und die Inbusschraube montieren. Mit 8 Nm anziehen - FERTIG!

    Kein Entriegeln oder so - macht die Feder.

    Die Anleitung gibt es als Video auf der Seite von Dirttricks. Lieferzeit war 2 Wochen weil das Paket einmal quer durch Amerika geht!

    Viel Spass beim Einbau und geniesst den NEUEN Klang

    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,

    Da Du ja auch aus der Schweiz kommst: Wie sieht es aus mit Verzollung und MWST ?!

    Wird das vorab gemacht, oder bekommst Du die Rechnung über das Logistikunternehmen?


    --> Wäre also auch interessiert :Daumen hoch:

  • Hier gäbe es das Teil bei der schwedischen Firma EMX Racing auch zu bestellen (umgerechnet ca. €150.-):


    Dirt Tricks KTM kamkedjesträckare m. spärr 690 08-, 790 17-20, 890 21-
    Representing Premium quality brands for Motocross and Enduro motorcycles in the Nordic Countries. Rekluse, DEP Pipes, SM Pro, Galfer, Motion Pro, Zeta, DRC,…
    portal.emx.se


    Edit: Dürfte nur für gewerbliche Kunden sein...

  • Hi Thomas,

    Da Du ja auch aus der Schweiz kommst: Wie sieht es aus mit Verzollung und MWST ?!

    Wird das vorab gemacht, oder bekommst Du die Rechnung über das Logistikunternehmen?


    --> Wäre also auch interessiert :Daumen hoch:

    Hi Sven

    Ich hab ne Rechnung von DHL über 20 CHF bekommen - das war es!

    War aber der beste Kauf meines Lebens.

    Ich kann Dir das Ding einbauen wenn Du Hilfe brauchst.

    Gruss Thomas

  • Zumindest für Österreich dürfte Folgendes gelten:


    Keine Zollabgabe, da Warenwert unter €150.-

    + 20% Einfuhrumsatzsteuer, also ca. €20.-

    + €6.- (Importtarif Drittlandsendungen bis 150 Euro)

  • Hallo Thomas,
    wo hast du die Information her, das kein OT eingestellt werden muss, um den Kettenspanner zu tauschen?


    Gruß Matthias

  • Ist nicht gefährlich da die Steuerkette nicht überspringen kann beim Wechsel des Spanners! Mein Mech hat es mir gezeigt! Ich hab es gemacht und die Steuerkettenschiene hat nicht mal gewackelt beim Ausbau des Spanners! Kupplungsdeckel war da ab und ich konnte die Schiene sehen!

    Aber jeder wie er mag und richtig findet!

  • Es kann nur passieren wenn man den Motor laufen lässt - darum lag mein Zündschlüssel weit weg und der Notaus war drin.

  • Da ich nicht auf Anhieb weiß, wo sich der Schraubdeckel des Steuerkettenspanners befindet - kann mir das bitte Jemand verraten (Motorseite, ungefähre Position, Foto wäre natürlich hilfreich)?

    Ich gehe davon aus, dass zumindest die entsprechende Seitenverkleidung abgenommen muss...