Hast Du zufällig ein vorher/nachher Video gemacht? Ist der Unterschied wirklich so krass hörbar?
-
-
-
Ich hab sogar Videos gemacht und wenn ich es schaffe lade ich sie bei YouTube hoch zum anhören - in ECHT hört man es extrem! Es ist ein anderes Motorrad! Irgendwann im Winter schmeiss ich noch die CZ Steuerkette raus und tausche sie gegen eine DID - und dann ist sie SO wie sie eigentlich vom Werk aus sein sollte!
-
hier der YouTube Link zum anhören ;-)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Man muss es LIVE hören!
-
hier der YouTube Link zum anhören ;-)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Man muss es LIVE hören!
Hi Thomas,
wie hat das mit dem Ausbau funktioniert, einfach mit einem Imbus die Kappe des Steuerkettenspanners aufgedreht alter raus und neuer rein?
Funktionieret das mit verschraubtem Tank und kam der alte Spanner einfach so raus, oder benötigt man dort Spezielles Werkzeug.
Hast du eine TeileNummer des neuen Spanners, das spart wohl das suchen.Ich würde mich über eine Antwort von deiner Seite freuen, wäre echt super
Gruss Jörg
-
Also ich wäre da auch sehr interessiert. ??
-
...hast du nen Link zu dem Teil?
-
bin auch interessiert
-
hier ist der Link:
KTM Cam Chain Tensioner - Dirt TricksThe Dirt Tricks Timing Chain Tensioner resolves issues with a slack timing chain on the new 4-stroke motors. The 2008 and newer four-strokes use a timing chain…dirttricks.comZum Einbau kann der Tank drauf bleiben. Zu erst die Inbusschraube raus, Tuch unter den Spannerdeckel legen weil etwas Öl kommt, Sechskantdeckel rausschrauben und dann mit einer Spitzzange den Original Spanner raus ziehen.
Einen neuen O Ring leicht einölen, auf den neuen Spanner schieben und dann den Spanner in die Bohrung bis Anschlag einstecken ( schwer das zu beschreiben ohne das es nach Sex klingt ;-) )
Den Sechskantdeckel wieder einschrauben und mit 25 Nm anziehen. Dann die Feder reinschieben wo Original der Spanner entriegelt wird und die Inbusschraube montieren. Mit 8 Nm anziehen - FERTIG!
Kein Entriegeln oder so - macht die Feder.
Die Anleitung gibt es als Video auf der Seite von Dirttricks. Lieferzeit war 2 Wochen weil das Paket einmal quer durch Amerika geht!
Viel Spass beim Einbau und geniesst den NEUEN Klang
Gruss Thomas
-
Hi Thomas,
Da Du ja auch aus der Schweiz kommst: Wie sieht es aus mit Verzollung und MWST ?!
Wird das vorab gemacht, oder bekommst Du die Rechnung über das Logistikunternehmen?
--> Wäre also auch interessiert
-
Hier gäbe es das Teil bei der schwedischen Firma EMX Racing auch zu bestellen (umgerechnet ca. €150.-):
Dirt Tricks KTM kamkedjesträckare m. spärr 690 08-, 790 17-20, 890 21-Representing Premium quality brands for Motocross and Enduro motorcycles in the Nordic Countries. Rekluse, DEP Pipes, SM Pro, Galfer, Motion Pro, Zeta, DRC,…portal.emx.seEdit: Dürfte nur für gewerbliche Kunden sein...
-
-
Versand kostet ca. $50.-
Bei Dirt Tricks kostet der Versand $40.-, also bei Beiden in Summe ca. $160.- (ca. €150.-)
-
Hi Thomas,
Da Du ja auch aus der Schweiz kommst: Wie sieht es aus mit Verzollung und MWST ?!
Wird das vorab gemacht, oder bekommst Du die Rechnung über das Logistikunternehmen?
--> Wäre also auch interessiert
Hi Sven
Ich hab ne Rechnung von DHL über 20 CHF bekommen - das war es!
War aber der beste Kauf meines Lebens.
Ich kann Dir das Ding einbauen wenn Du Hilfe brauchst.
Gruss Thomas
-
Zumindest für Österreich dürfte Folgendes gelten:
Keine Zollabgabe, da Warenwert unter €150.-
+ 20% Einfuhrumsatzsteuer, also ca. €20.-
+ €6.- (Importtarif Drittlandsendungen bis 150 Euro)
-
WAHNSINN!!!! Ich hab gestern den Dirttricks Steuerkettenspanner bekommen - eingebaut ( 10 Minuten easy Arbeit ) - und jetzt hab ich ein neues Motorrad ;-)
Kein Klappern, kein Scheppern - ich freu mich wie Schnitzel! Für 130 CHF endlich den Alptraum beseitigt!
Das ist KEINE Werbung - aber dieses Teil ist genial!
PS: zum Einbau braucht man keinen OT anfahren oder so! Alten Spanner raus - neuen mit neuen Dichtungen rein, Drehmoment 25 Nm und 8 Nm - fertig!
Hab mich fast nicht getraut den Startknopf zu drücken ;-)
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
wo hast du die Information her, das kein OT eingestellt werden muss, um den Kettenspanner zu tauschen?Gruß Matthias
-
Ja, das ist gefährich.
Wenn eine Nockenwelle blöd steht, könnte sie sich bei lockerer Steuerkette durch die Kraft der Ventilfeder von selbst verdrehen.
-
Ist nicht gefährlich da die Steuerkette nicht überspringen kann beim Wechsel des Spanners! Mein Mech hat es mir gezeigt! Ich hab es gemacht und die Steuerkettenschiene hat nicht mal gewackelt beim Ausbau des Spanners! Kupplungsdeckel war da ab und ich konnte die Schiene sehen!
Aber jeder wie er mag und richtig findet!
-
Ok, möglicherweise kann das mit dem Verdrehen nur dann passieren, wenn auch der Ventildeckel offen ist.
-
Es kann nur passieren wenn man den Motor laufen lässt - darum lag mein Zündschlüssel weit weg und der Notaus war drin.
-
Da ich nicht auf Anhieb weiß, wo sich der Schraubdeckel des Steuerkettenspanners befindet - kann mir das bitte Jemand verraten (Motorseite, ungefähre Position, Foto wäre natürlich hilfreich)?
Ich gehe davon aus, dass zumindest die entsprechende Seitenverkleidung abgenommen muss...