Griffheizung Superduke 3 neuestes Modell 2023

  • Ist das wirklich so, dass in Garantiezeit die E-Gas Einheit rechts getauscht wird?

    Würde mich wundern, da KTM unter powerparts die H-Griffe nicht mehr anbietet für die SD2023. Für 2022 schon.

    LG Matthias

    Ja das ist so wenn man dem netten Herren von der KTM Niederlassung glaubt. Ich habe von ihm die Einheit vorab kostenlos mitbekommen, da ich auch die Heizgriffe haben möchte. Und die Aussage ist nicht lange her. Habe die neue SD im Juli abgeholt.

  • Heizgriffe an der Superduke 1290 R, 3.0, 2023 ''## FINALE ##


    Nachdem es widersprüchliche Informationen zu dem Thema Heizgriffe an einer

    Superduke 1290 R, 3.0, 2023 gab, ab Werk keine zu bestellen sind,

    ich mich aber nicht gerne der Unwissenheit geschlagen dahingebe, habe ich zuerst

    geprüft, ob es tatsächlich 2 Ausführungen von Gasdrehgriffen an og. Fzg- Typ gibt.


    - gibt es definitiv. die 2023er hat eine in sich verbundene Gasdrehgriffeinheit,

    welche sich nicht mit Torx öffnen, dafür aber damit demontieren lässt.

    SERIENSTAND:

    E-gasdrehgriff Serie Art,Nr: 61711012044, Poti nicht vom Gasdrehgriff zu trennen.

    Dh Kabelbinder lösen und Stecker (unterm Tank rechts unten in der Gummi- Dose)

    trennen.

    OPTION HEIZGRIFFE:

    - E-gas SD Art-Nr : 60711912000

    - Heizgriffe Art-Nr : 60712964044 E- gas am Lenker positionieren ,verbinden, Stecker Heizgriffe

    befindet sich auf der rechten Seite, unterm Tank in der Gummidose.


    Steckeranschluß für die Heizgriffe befindet sich links unterm Tank hinter der

    Gummidose.


    Leider blieb es mir nicht erspart den Tank zu demontieren, um entweder an die zu kurzen Kabel zu

    gelangen oder nicht sichtbare Stecker zu finden. Aber das scheint wohl unterschiedlich vorzuliegen.


    Alles verbunden, alles wieder zusammengebaut, Zündung an, Menüe Griffheizung aktiv.,

    Widget Griffheizung , 1x OK = Stufe 1, 2x OK = Stufe 2, 3x OK 0 Stufe 3.

    Funktioniert , Hände warm an der SD1290R, 3.0, 2023


    Hoffe damit dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe in diesem Thema geben zu können.


    Gruß Vmax


    PS: Ich würde gerne nochmal das Thema Haltegriffe hinten für voran genannten Motorradtyp mit dem

    Ziel etwas vorhandenes aus der Lagerkiste umzukonstruieren, leicht und schnell an und abzubauen

    und trotzdem ins Layout von der SD passend, .....dem Bedarf eine Lösung zu bieten!!


    Bei Interesse oder Infos bis hin zu ggf Lösungen bitte den letzten Thread zu dem Thema

    Haltegriffe an einer Superduke 1290 R 3.0 fortführen.

  • Was hat der Gasgriff dich gekostet?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos :

    In der Tat ist es als Ersatzteil zu teuer, da ist man auf Ferrarilevel, nämlich rd. 350€, wenn der Händler gutmütig ist. Aber: ich hatte Hinweise, daß der eine oder andere Händler einen Gewährleistungsvorgang für Teil ???? öffnet, dann entfällt der Preis vom Poti ca 220€, verbleiben dann ~120-150€ für die Griffe, welche hier und dort schon mal günstig wegen Fehlkauf durch Unwissenheit zu bekommen sind. Auf jeden Fall ist der Gasgriff von dieser Seite auch ein sicherheitsrelevantes Teil, welches keine Fehlfunktion durch iwe Fremdteile haben darf. Hoffe das hilft dir weiter. :foto: :der Hammer:

  • Ich bin über diese Schiene deswegen so nicht ran gegangen, weil ua mein Händler so wie viele andere auch, ganz ehrlich gesagt hat, dass er über KTM die Teile nicht als passend zuordnen kann. Und da ich auch nicht durchgehend an dem Thema dran bleibe, habe ich dann kurzer Hand den Poti bestellt. Nichts desto trotz komme ich da nicht zu kurz weg.

  • Falls jemand wegen der Heizgriffe auf Kurzhub Gasgriff umbauen möchte, GST Berlin hat gerade 25% auf die Teile.


    Grüße

    Günter

    :peace:Grüße Günter

  • Falls jemand wegen der Heizgriffe auf Kurzhub Gasgriff umbauen möchte, GST Berlin hat gerade 25% auf die Teile.


    Grüße

    Günter

    mit "auf die Teile" meinst Du, "auf das Teil" also den Kurzhub Gasgriff. Andere Teile, z. B. Gas- und Kupplungsgriff, fällt da nicht drunter

  • Eigentlich sollte es wohl die Aufgabe von Mattighofen sein diese Inkompatibilität aus der Welt zu schaffen......oder gönnen die SD Fahrern vom 23er Modell keine warmen Hände?..

  • Hat der Umbau auf das 22er E-Gas irgendwelche

    Auswirkungen auf die Funktion des Gasgriffes? Sind beide Kurzhubgasgriffe?

    Der 22er Griff ist minimal agiler, für meine Einschätzung etwas linearer. In keinem Fall tückisch. Im Streetmodus merkt man das eher weniger als im Sportmodus.

    Ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Insgesamt ein positiveres Bedienen als die unangenehme Handstellung bei Vollgas. Aber es ist immer eine persönliche Wahrnehmung. In einer Info über den Unterschied stand etwas von 7°. Und letztlich.... nicht vergessen, warme Hände.

  • Eigentlich sollte es wohl die Aufgabe von Mattighofen sein diese Inkompatibilität aus der Welt zu schaffen......oder gönnen die SD Fahrern vom 23er Modell keine warmen Hände?..

    Hatte eine Email an KTM geschrieben und gefragt wieso sie das ride by wire bei der 23er geändert haben und ich deswegen keine Heizgriffe montieren kann. Man muss bei der 23er das ride by wire von der 22er montieren und hat 230€ mehr kosten was ich nicht einsehe. Antwort von KTM: es ist nicht vorgesehen das das ride by wire über Garantie ersetzt wird. Dazu haben sie mir die Teilenummer vom ride by wire und von den Heizgriffe dazugeschrieben wie es zu lösen ist. Finde die Antwort für den Ars...

  • Warum habt ihr euch denn das Motorrad gekauft, wenn es eure Anforderungen nicht erfüllt? Finde es schwierig, sich zu beschweren, dass etwas nicht so einfach funktioniert und zu einem attraktiven Preis angeboten wird, wenn es doch eigentlich ein work around ist und keine reguläre Option.

  • Warum habt ihr euch denn das Motorrad gekauft, wenn es eure Anforderungen nicht erfüllt? Finde es schwierig, sich zu beschweren, dass etwas nicht so einfach funktioniert und zu einem attraktiven Preis angeboten wird, wenn es doch eigentlich ein work around ist und keine reguläre Option.

    Weils ne geile Karre ist.

    Arbeitets du in der Abteilung die diesen Bock bei KTM geschossen hat?