990 SMR springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    nach dem Winter springt meine 990 SMR nicht mehr an. Hatte erst die Batterie im Verdacht, die ist es nicht (hatte mal mit einer Autobatterie überbrückt, hat nix gebracht). Starter dreht den Motor nur noch sehr müde oder gar nicht mehr. Hatte eine zweite Batterie direkt am Anlasser angeschlossen --> gleiches Spiel, damit kann man Relais usw. erstmal ausschließen...

    Auto-Deko hat der Motor ja nicht und ich kann mir schwer vorstellen, dass da plötzlich irgendwas fest ist. Kann man den Anlasser irgendwie prüfen bevor ich da einen neuen kaufe?


    Danke & Gruß
    Fabi

  • Prüf erstmal die Massepunkte am Rahmen und reinige die mit Schleifpapier. Auch die Startermotor Anschlüsse prüfen/reinigen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kannst Du den Motor von Hand drehen am Hinterrad , aufgebockt,6. Gang, dann sollte man über OT kommen, denke ich. Dann kannst Du mal auschliessen, dass der Motor fest ist, aus welchen Gründen auch immer.

    Wenn das ok ist: sind die externen Batterien,mit denen Du geprüft hast wirklich topfit?

    Eigentlich kann es ja nur die Batterie sein..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das ist eigentlich egal.

    Auch wenn der Tank unten ist und man den Sensor Luftfilterkasten getrennt hat dreht der Anlasser trotzdem voll durch.

    Wenn da genug Strom vorhanden ist, sich der Motor durchdrehen lässt könnte man ja mal nach Relais schauen, bevor man sich den Anlasser antut.

    Ist Magnetschalter heutzutage noch Thema? Wenn der nicht gut zieht, verbrannt/verdreckt ist dreht es auch nur unwillig.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für die ganzen Antworten. Die Batterie im Motorrad hat schon nen leichten Treffer, die im Auto passt allerdings. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, ist alles wie immer (Benzinpumpe pumpt etc.). Drücke ich den Starterknopf, klackt das Relais und der Anlasser dreht kurz (weniger als ne Sekunde) mal sehr müde etwas am Motor. Habe eben links den Verschlussstopfen aufgemacht und mit dem Winkelschlüssel den Motor durchgedreht, war wie immer. Da ich gestern direkt von einer externen Batterie auf den Anlasser bin und sich nix geändert hat, kann es nur der Anlasser sein. Kriegt man den irgendwie simpel raus ohne den Luftfilterkasten und dir Wasserschlauch wegzulassen? Dachte erst das wäre möglich, finde gerade keine Lösung...



    Danke und Gruß

    Fabian

  • "Ist Anlasser" kannst du erst sagen, wenn du Starthilfe direkt am Anlasser gibst und das Symptom bleibt.

    Vorher können das alle Kabel, Massepunkte und das Relais sein.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • "Ist Anlasser" kannst du erst sagen, wenn du Starthilfe direkt am Anlasser gibst und das Symptom bleibt.

    Vorher können das alle Kabel, Massepunkte und das Relais sein.

    Er hat das gemacht, mit einer "zweiten Batterie". Deren Zustand würde ich nochmal hinterfragen, und zwar mit einer neuen Batterie für den Töff. Die muss ja der TE sowieso kaufen ;-)

    Wenn das gemacht ist und der Anlasser direkt angeschlossen nicht munter und lebensfroh dreht, liegt es wohl an diesem. Nur verstehe ich nicht ganz, wie ein Anlasser über Winter im Stillstand einfach den Geist aufgibt. Korrosion??? :denk:


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab den Tipp bekommen, den Motor mal rückwärts zu drehen. Plötzlich klang der Anlasser schon besser und mit überbrückter Batterie ist se dann wie gewohnt angesprungen. War wohl die Rutschkupplung im Anlasser, die kann sich anscheinend verklemmen. Danke euch allen!

  • Lif

    nur das der anlassermotor der LC8 KEINE rutschkupplung hat. da wäre dann wohl der "Freilauf" am polrad der übeltäter und sollte überprüft werden sowie der drehmomentbegrenzer.

    gruss

    martin

  • Bei meiner 950 wurde das Update in 2009 bei der Inspektion auf Garantie gemacht.

    Ich denke das Teil sollte bei einer 990 SMR bereits ab Werk verbaut gewesen sein.

    So stehts auch im Sparepartsfinder.

  • Er hat das gemacht, mit einer "zweiten Batterie".

    Ups, überlesen.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)